Börse - Aktienkurse fallen und fallen - Was soll ich tun?

vom 02.03.2009, 21:55 Uhr

Macht ihr euch auch so eure Gedanken, wie das mit unserer Wirtschaft noch weitergehen soll? Ich habe die letzten Jahre mühsam einige Euro sparen können und war froh, damit meine mal sehr klein ausfallende Rente aufbessern zu können. Ich habe das Geld in Aktienfonds angelegt und war bis jetzt mit der Rendite durchaus zufrieden. Aber jetzt habe ich fast die Hälfte meines Geldes verloren und habe Angst, dass der Verlust noch größer wird.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll? Verkaufe ich die Fonds und habe viel Verlust gemacht oder ist es am besten, einfach abzuwarten? Eine schwierige Entscheidung.

» East255 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo East255,

zuersteinmal: jetzt darfst du deine Fonds auf gar keinen Fall verkaufen. Warum? Darauf komme ich gleich zu sprechen. Bevor ich aber auf deine Bedenken konkret eingehe muss ich ersteinmal ein paar allgmeine Worte zu der Thematik los werden.

Wenn man Geld in reinen Aktienfonds (also 100% Aktienquote) anlegt, dann muss man genügend Zeit haben, bis zum Zeitpunkt X, wo das Geld zur Verfügung stehen soll. Genügend Zeit heißt hierbei, dass du mindestens 15 bis 20 Jahre Restlaufzeit haben solltest. Bei kürzeren Laufzeiten darf das Geld niemals zu 100% in Aktien bzw Aktienfonds lagern. Macht man es trotzdem, hat man nahezu die Garantie, dass das Geld am Ende weniger Wert ist, als am Anfang. Bei einer Restlaufzeit von 10 Jahren sollte man noch höchstens 60% Aktien/-Fonds besitzen, der Rest des Geldes sollte festverzinslich angelegt sein. So setzt sich das ganze bis zum Ende fort, bis am Zeitpunkt X gar keine Aktien mehr enthalten sein sollten.

Vor allem aber darf man Geld in Aktien bzw Aktienfonds nur anlegen, wenn man es a) übrig hat, also für 15 Jahre garantiert nicht braucht und b) es einen nicht stört, wenn auch mal weniger auf den Abrechnungen steht.

Nun zu deinen Ängsten, ich kann verstehen, dass du jetzt Panik bekommst, das ist in der aktuellen Situation normal. Gut wäre, wenn du handelst, wie es Andre Kostolany mal gesagt hat: Lege Geld in Aktien an, welches du nicht brauchst. Lass es 10 bis 15 Jahre dort stehen und schaue erst dann wieder hin, was daraus geworden ist. Alles andere macht dich verrückt.

Deine Entscheidung, deine Altersrente auf Fonds aufzubauen halte ich nicht für falsch, allerdings die Entscheidung, alles in Aktienfonds zu investieren schon. Wieviel Zeit hast du noch bis zur Rente?

Wenn du jetzt deine Anteile verkaufst, dann realisierst du einen Verlust. Dann ist dein Geld, was du eingesetzt hast wirklich futsch. Lässt du es jedoch stehen, kannst du davon ausgehen, dass sich die Märkte in den nächsten Jahren wieder erholen und somit auch deine Fonds wieder mehr Wert gewinnen.

Ich würde jetzt gerne noch etwas mehr dazu erzählen, allerdings bevor ich damit anfange habe ich eine Bitte an dich: Erzähl mir ein klein wenig mehr über dein Ansinnen mit der Geldanlage usw. Also: Wie lange hast du noch bis zur Rente Zeit? War das Geld eine Einmalanlage oder zahlst du monatlich? Sind es reine Aktienfonds oder vielleicht sogar Garantiefonds? Wenn du mir diese Fragen beantworten könntest, dann kann ich dir noch ein wenig mehr erzählen und eventuell etwas mehr Mut machen.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Momentan zu verkaufen, wenn man schon fast die Hälfte verloren hat, ist keine besonders gute Idee. Aus einem ganz einfachen Grund: wenn schon die Hälfte an Wert verloren gegangen ist, hast du schon das Schlimmste hinter dir, denn die andere Hälfte kann kaum noch komplett verloren gehen. Das wäre ja nur der Fall, wenn die Kurse auf Null fallen, was nicht zu erwarten ist.

Es wird früher oder später wieder aufwärts gehen. Muss es ja. Bis dahin schaue am besten gar nicht mehr ins Depot, denn du ärgerst dich dann nur darüber. Lass das Depot in Ruhe und warte auf besser Zeiten. Die kommen ganz sicher.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am sinnvollsten ist es wohl immer in Falle eines Verlustes nochmal zum günstigeren Kurs nachzukaufen, wenn der Kurs gerade entsprechend im Keller ist. Das reduziert die Spanne, bis man wieder in den schwarzen Zahlen ist enorm. Vorrausgesetzt natürlich man hat noch etwas Kapital zum nachschieben parat.

Wie meine Vorredner aber auch schon gesagt haben ist Panik sicher der falsche Weg, denn Panik ist eigentlich immer tödlich an der Börse. Wenn du das Geld nicht dringens brauchst sitz es aus. Bei der derzeitigen Lage kann es eigentlich nur noch nach oben gehen, vielleicht gehts zuerst noch ein bischen mehr in den Keller, aber auf jeden Abschwung folgt auch ein Aufschwung. Ich bin da zuversichtlich dass sich dein Depot spätestens im Laufe des nächsten Jahres wieder erholt haben wird. Die Wirtschaftskrise kann schlecht 10 Jahre andauern.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^