Rock im Büro tragen

vom 02.03.2009, 20:48 Uhr

Hallo zusammen!

Ich arbeite neuerdings in einem Großraumbüro, vorher war ich Chefsekretärin und hatte meinen eigenen Raum. Die Arbeit hier macht mir Spaß, es ist einfach abwechslungsreicher und ich habe größtenteils nette Kollegen. Allerdings wurde ich letzte Woche von einer Kollegin angesprochen: Sie meint, es wäre völlig unangebracht, in einem Rock hier zu arbeiten.

Ich habe auch vorher immer Röcke getragen, ich fühle mich so einfach wohl. Ich habe viele knielange Röcke in dunklen Farben, meist trage ich dazu eine weiße oder rosafarbene Bluse – fertig! Ich fühle mich auch nicht „overdressed“, scheinbar sieht mich diese Kollegin aber so. Was meint ihr dazu? Sollte ich – um Ärger zu vermeiden – auf Hosen umsteigen oder vielleicht den Chef mal dazu befragen? Danke für Antworten!

» Berliner12 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Die Idee, deinen Chef direkt zu fragen, finde ich gar nicht so schlecht. Ich meine, wo soll das Problem sein, wenn man gerne Röcke trägt. Gerade gegen knielange Röcke kann doch keiner was einzuwenden haben. Was anderes wäre es immerhin, wenn du dort im Mini arbeiten würdest. Aber knielange Röcke sind doch wieder voll chic und da kann keiner was dagegen haben.

Frag einfach deinen Chef, da läufst du sicher richtig. Und wenn nicht, dann lass die Kollegin einfach reden. Vielleicht ist sie neidisch, weil sie selbst zu langweilig ist, Röcke zu tragen. Steig wegen ihr bitte nicht auf Hosen um. Wenn du dich wohlfühlst, kannst du anziehen, was du willst. :)

» romy_green » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,44 »


Was ist das denn für ein Blödsinn? Ist diese Frau deine Vorgesetzte oder dir gleichgestellt?! Vielleicht gibt es heutzutage wirklich noch Firmen mit Büros, die auf Hosen wertlegen. Aber vorstellen kann ich mir das nicht. Ich habe selber jahrelang in einem Büro gearbeitet. Unsere Cheffin kam selber immer in den feinsten Kostümchen, Kleider und Röcken. Selbstverständlich ist ein Minirock indiskutabel. Das geht gar nicht! Aber gegen knöchellange oder wadenlange Röcke, ist eigentlich nichts einzuwenden.

Ich kann mir denken, daß es sich um eine dieser, nicht wirklich netten, Kolleginnen handelt. Die wird dir eventuell noch öfter in die Suppe spucken. Achte darauf, was die anderen Mitarbeiterinnen tragen. Falls du schon ein Quantum Vertrauen zu deiner/deinem Chef aufgebaut hast, kannst du das Thema vorsichtig ansprechen. Leider besteht die Gefahr, daß du möglicherweise als Unruhestifter eingestuft wirst, falls diese Regelung tatsächlich in diesem Büro herrscht. Eigentlich würde ich, wenn ich so darüber nachdenke, doch lieber eine zweite Meinung bei den Kollegen einholen. Und dann erst, wenn die Antwort nicht klar ausfällt, zum Vorgesetzten gehen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich find das ganz und gar nicht unangebracht und bei uns ist sowas eher alltäglihc und stört auch niemanden. Nun, wichtig ist eben, dass die Röcke nicht allzu kurz sind und einfach modern udn schick und elegant kombiniert sind mit einer schönen Bluse. Dann sieht das Ganze auch nach etwas aus und erscheint sicherlich nicht unangebracht.

Ist die Kollegin vielleicht einfach eifersüchtig, weil sie selbst so etwas nicht tragen kann oder sich nicht traut, auch Röcke im Büro anzuziehen? Gerade wenn man ein Kostüm trägt, was doch in Büros überhaupt nichts Besonderes ist, sollte man doch wissen, dass Röcke alles andere als fehlerhafte Bürokleidung sind. Mich wundert echt sehr, dass deine Kollegin da so komisch reagiert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das würde ich mir nicht vorschreiben lassen. Du sprichst von knielangen Röcken, da würde ich an Deiner Stelle nicht beim Chef nachfragen. Außer ihr habt ein sehr gutes Verhältnis, wo man das mal zwischendurch fragen kann.

Ansonsten würde ich es lassen und über den Kommentar der Kollegin hinwegsehen. Zusammen mit einer Bluse ist es ein normales Business-Outfit. Einen "blickdichten" Schreibtisch wirst Du ja hoffentlich haben.

» derFuchs » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^