Holzbilder schwer zu sägen / zu basteln? Suche Tipps

vom 02.03.2009, 18:05 Uhr

Neulich sah ich bei einem geschiedenen Freund im Garten tolle Holzbilder. Ein kleines Mädchen und einen kleinen Bub, ungefähr einen halben Meter groß und ganz bunt angemalt, hatte er auf seiner Spiellandschaft aus Holz befestigt. Ich schätze, dass sie aus etwa vier Zentimeter dickem Holz gefertigt wurden. Er meinte, dass das seine Ex-Frau gemacht hätte, sie hat die Vorlagen aus einem Buch für Laubsägearbeiten entsprechend vergrößert, dann die Motive mit der Stichsäge ausgeschnitten und anschließend bunt bemalt. Mir hat das wirklich gut gefallen, aber ich war erstaunt, dass seine Frau so etwas machen kann. Er meinte, seine Frau hätte das ruck zuck gemacht und keinerlei Probleme damit gehabt.

Ich möchte das nun auch versuchen, habe aber noch nie was mit einer Stichsäge ausgeschnitten, nicht einmal mit einer Laubsäge. Wie schwer ist das eigentlich? Kann man das als ungeübter Mann eigentlich auch?

» Worldisrough » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Aber bestimmt. Ich habe auch einige Zeit lang Holzarbeiten gemacht. Da kommt man schnell rein. Wichtig ist, daß du das richtige Werkzeug besitzt. Du brauchst auf jeden Fall eine Handstichsäge, zumindest für den Anfang, und viele Sägeblätter. Zuerst wirst du vielleicht, das ein oder ander Blatt zerstören. Aber das passiert jedem, nicht aufgeben. Paß auf, daß du das Sägeblatt richtig rum einsetzt, sonst klappt es nicht. Die Zacken müssen immer nach unten zeigen.

Das Holz kannst du in einen Spannblock setzen oder einfach festhalten. Ich habe beides, je nach Arbeit, praktiziert. Bevor du an dein echtes Werk gehst, daß du dir vorher auf dein Stück Sperrholz aufgemalt hast, übe an einer freien Stelle. Damit entwickelst du ein Gefühl für die Säge.

Wenn du dann sicherer geworden bist, kann es los gehen. Du darfst nicht zu viel Druck auf die Säge ausüben und versuche immer im gleichen Tempo das Gerät zu bewegen. Das Holz muß dabei fest sein. Nicht das Holz an der Säge reiben, das ist falsch. Die Bewegung sollte locker und ohne grobe Gewalt ausgeübt werden. Versuche es einfach mal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber mit der Übung kommt die Sicherheit und auch der Spass!

Ach, und noch ein Tip zu engen Kurven. Versuche zwar im gleichen Rhythmus zu bleiben aber verlangsame die Geschwindigkeit, das hilft beim Aussägen.
Viel Glück beim Handwerken!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^