Wand streichen - Wirkt weiß einfach nur langweilig?

vom 02.03.2009, 17:33 Uhr

Ich lebe alleine und kann mir dank meines Jobs eine relativ große Wohnung leisten. Nun möchte ich sie komplett umgestalten, und zwar alles in Weißtönen. Eine weiße Landhausküche, eine naturfarbene Wohnzimmergarnitur, weiße Kästen und ein cremefarbenes Schlafzimmer. Ich habe echte Parkettböden, sie bleiben in der Wohnung, werden allerdings komplett renoviert. Die Wände lasse ich weiß streichen, ebenso bekommen die Türen einen neuen, weißen Anstrich.

Meine Bekannten sind entsetzt, sie meinen, da würde es bei mir wie im Krankenhaus aussehen und alles in Weiß wäre total langweilig. Ich empfinde diese Farbe allerdings als sehr sauber und beruhigend, und da ich ein echter Putzteufel bin, wäre es auch ein Leichtes, die Wohnung immer blitzblank zu halten, darauf lege ich auch jetzt schon viel Wert.

Ist Weiß wirklich so langweilig? Sollte ich eventuell mit anderen Farben kombinieren, und wenn ja, mit welchen, denn allzu starke Kontraste mag ich überhaupt nicht?

» PizziCato » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich nur Weiß nicht schön finde. Es wirkt so kalt, da es ja eben doch eine recht kalte Farbe ist. ich persönlich mag warme Farben lieber. Vielleicht kannst du mehr mit Pastellfarben etwas machen. Oder du schaust mehr nach Beigetönen. Vielleicht kannst du an ein paar Wänden eine schöne Borte anbringen.

Du wirst doch bestimmt auch ein paar Bilder aufhängen, was dann auch wieder Farbe reinbringt und vielleicht bunte Vorhänge und nicht nur weiße Möbel. Zu viel Weiß wirkt schon ehr, wie in einer Arztpraxis.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich persönlich fände es auch viel zu steril, meine ganze Wohnung in Weißtönen zu halten. Aber wenn du dich darin wohl fühlst und auch in der Lage bist, eine weiße Wohnung auf Dauer sauber zu halten, gestalte ruhig alles nach deinen Vorstellungen um. Deine Wohnung ist in erster Linie DEIN Rückzugspunkt nach getaner Arbeit - nicht der deiner Bekannten. Deshalb rate ich dir, deine Wohnung vorerst so zu renovieren, wie es dir vorschwebt.

Solltest du deine Wohnung dann am Ende doch als zu langweilig empfinden, hast du immer noch die Möglichkeit, das Ganze ein wenig aufzupeppen, z.B. mit bunten Kissen auf dem Sofa, Zimmerpflanzen, einer schönen Tagesdecke auf dem Bett und Bildern und Fotos an den Wänden. Notfalls kannst du im Nachhinein auch noch den ein oder anderen Farbspiegel in passenden Pastelltönen streichen lassen, wenn du kräftige Kontraste ablehnst. Die Malerfirma, die du beauftragt hast, berät dich da sicher gern.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich mag weiße Wände überhaupt nicht, da es auf mich auch sehr steril und krankenhausmäßig wirkt. Zu grelle Farbtöne mag ich allersings genauso wenig.

Wir haben zu Hause auch gerade wieder ein wenig renoviert und ich habe in die weiße Farbe einen ganz leichten Hauch Aubergine (irgendwie so eine weinrot-lila-Mischung) hineingemischt. Es ist gerade so, dass es nicht mehr ganz weiß ist, aber cuh nicht richitig farbig. Das ganze macht das Treppenhaus gleich viel größer, ohne steril zu wirken. Den Aubergine-Farbton haben wir dann an anderen Stellen etwas dunkler kombiniert, so dass ein schöner Kontrast entsteht, der aber nicht schrill wirkt, da es wirklich nur ein kleines bisschen ist.

Ich würde an Deiner Stelle kein reines weiß für die Wände nehmen, wenn Du schon weiße Möbel hast - sonst siehst Du vor lauter weiß die schönen Möbel gar nicht mehr. Aber scheinbar magst Du es sehr hell in Deiner Wohnung, also probier doch ganz ganz helle Pastellfarben aus. Nur so als kleinen Tipp nebenbei: Wir haben die Farbe vorher auf ein altes Stück Raufasertapete gestrichen und trocknen lassen. Erst als wir uns sicher waren und den richtige Farbton hatten, durfte mein Schatz die Farbe an die Wand pinseln :D

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor ein paar Tagen standen wir auch vor der Frage in welchen Farben wir unsere Wohnung streichen. Der Vormieter hat weiße (leider dreckige) Wände hinterlassen. Nur weiß gefällt mir nicht, das wirkt irgendwie langweilig und man sieht jeden Fleck darauf. Unser Möbel ist aber teilweise sehr dunkel, weswegen wir keine dunkle Farbe nehmen wollten.

Bei dir sind ja die ganzen Möbel noch weiß bez. hell, da gibt es dann ja keinerlei Kontrast in der Wohnung. Mir wäre das zu langweilig und steril. Ich kann da die Bedenken deiner Freunde und Bekannte verstehen.

ABER: Es muss dir gefallen, es nützt niemandem etwas, wenn sich deine Freunde in deiner Wohnung wohlfühlen, aber du nicht. Schließlich musst du dich darin wohlfühlen.

Wir haben uns jetzt im Esszimmer für ein helles grün und im Wohnzimmer für ein helles beige entschieden und es sieht wirklich schick aus. Die Wohnung wirkt nun komplett anders als vorher.

Wenn du die Wände von einer Malerfirma streichen lässt kannst du dich von ihnen auch beraten lassen, denn Tipps geben ohne das wir deine Wohnung kennen ist schwierig. Man muss immer die größe der Räume und den Lichteinfall mit beachten. Maler sind da echte Profis und können dir gute Tipps geben.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^