Ich habe den falschen Benzin getankt!

vom 02.03.2009, 15:58 Uhr

Mir ist etwas ganz Peinliches passiert, was man eigentlich nur aus blöden Filmen kennt: Ich habe den falschen Benzin in mein Auto getankt. Ich hatte lange Jahre einen Diesel-Sharan, jetzt habe ich einen „neuen alten“ VW Jetta, aber der fährt mit Benzin. Doch vor kurzem ist mir das größte Unglück passiert: Ich war im Gedanken wohl noch bei meinem vorigen Gefährt und habe aus alter Gewohnheit Diesel getankt, und das gleich fast voll. Das Auto ist nach hundert Meter stehen geblieben, nichts ging mehr, ein Freund hat mich schließlich nach Hause geschleppt.

Was kann ich tun, kann ich den Motor überhaupt noch retten? Vielleicht kann ich ja selbst was zur Rettung des Autos beitragen, eine Reparatur in der Werkstatt kann ich mir nämlich nicht leisten, und ich weiß nicht, ob sich das bei meinem alten Auto überhaupt noch rentieren würde.

» ABoyNamedHorst » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,54 »



Vorab, wie alt ist denn der VW Jetta mittlweile?

Ich frage deshalb, weil bei allen neueren Autos ab Baujahr 200x eine Einfüllhilfe verhindern soll, das man genau dieses macht, was du nun gemacht hast, nämlich Diesel in einen Beziner zu tanken (die Tankstutzen haben eine unterschiedliche Größe).

Da ich nun aber davon ausgehe, das der Wagen schon etwas älter ist und du auch schon mit dem Wagen gefahren bist, sieht es sehr mau aus, das du da noch was retten kannst, vor allem in Selbstrettung, es sei denn, du bist KFZ-Mechaniker und kennst dich damit aus.

Im Regelfall müssen bei so einem Fall der Tank komplett leer gepumpt werden und der Tank sowie die gesamte restliche Kraftstoffanlage sollte gründlichst gereinigt werden. Auch empfiehlt sich in den meisten Fällen ein Austausch der Filter, Düsen, Regelungsteile oder Ventile, die durch Diesel in Mitleidenschaft gezogen werden (können). Das ganze hier gilt aber nur, wenn man das sofort merkt und nicht losfährt oder gar später stehenbleibt.

In dem Fall ist es wahrscheinlich, das der Motor sich selbst zerfressen hat, sprich, im schlimmsten Fall unreparabel ist und somit komplett getauscht werden müßte (was das an Kosten bedeutet, brauche ich ja nicht zu erzählen). Wenn du allerdings glück hast, ist weiter auch nichts passiert und die Filter haben sich nur zugesetzt, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann, denn normalerweise braucht es immer schon eine Zeit, bis der Sprit vom Tank im Verbrennungsmotor ankommt (und das passiert nicht bei 100m oder nur, wenn der Tank vorher wirklich leer war).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Lass den Tank soweit wie möglich abpumpen! Dannach tankst du wieder Benzin bis er komplett voll ist! Diese Tankfüllung so leer wie möglich fahren, damit in Zukunft keine Diesel reste mehr in deinem Tank sind.

Bei einem Benziner Motor ist das nicht ganz so schlimm, dieser verkraftet das schon mal. Bei einem Diesel wäre dies der Tot für den Motor.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entertainment hat geschrieben:Vorab, wie alt ist denn der VW Jetta mittlweile?

Ich frage deshalb, weil bei allen neueren Autos ab Baujahr 200x eine Einfüllhilfe verhindern soll, das man genau dieses macht, was du nun gemacht hast, nämlich Diesel in einen Beziner zu tanken (die Tankstutzen haben eine unterschiedliche Größe).

Groß passt nicht in klein, aber klein sehr wohl in groß ;) Beim Tanken ist es glaub ich auch so, es geht zwar kein Benzin in einen Diesel, aber Diesel schon in einen Benziner.

Je nach Menge ist das beim einem Benziner wohl auch nicht ganz so schlimm. Ich habe letztens erst gelesen, dass die wohl auch bis zu 10l Diesel vertragen, wenn man mit Benzin komplett auftankt. Also soweit es geht appumpen und dann die nächsten male immer schön volltanken, damit sich die letzten Dieselreste rausspülen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^