Weisheitszahn vorsorglich reißen / ziehen lassen
Ich habe einen Weisheitszahn, der mir ziemliche Sorgen bereitet. Er ist nur halb heraußen, über ihm liegt noch etwas Zahnfleisch, und in dieser Zahntasche bildet sich regelmäßig eine Entzündung, ich vermute, weil Essensreste hängen bleiben, die auch trotz regelmäßigem Putzen nicht zu entfernen sind. Mit Zahnseide komme ich dort nicht hin. Mein Zahnarzt meinte nun, man könnte den Weisheitszahn vorsorglich reißen, dann würden diese Probleme nicht mehr auftreten. Davor habe ich aber ehrlich gesagt ziemlichen Bammel.
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, um diese lästigen Entzündungen loszuwerden? Ich wäre echt froh, wenn es noch einen anderen Ausweg geben würde, denn so ein Zähneziehen ist ja wie eine Operation, außerdem bin ich sowieso nicht gerade die Mutigste beim Zahnarzt.
Mir wurden vor kurzem alle vier Weisheitszähne gezogen! Ich hatte vorher auch große Angst davor, aber es war gar nicht so schlimm. Man bekommt keine richtige Narkose, sondern einen sog. "Tiefschlaf". Den verkraftet der Körper viel besser. Wenn alles vorbei ist tut es auch gar nicht so stark weh. Viel kühlen ist aber Pflicht!
An deiner Stelle würde ich mir den Zahn ziehen lassen. Vielleicht hast du jetzt noch keine großen Probleme, aber die können noch kommen. Dann musst das Ganze doch über dich ergehen lassen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn dein Kiefer noch wächst kann es auch sein, dass deine Zähne durch den Weisheitszahn schief wachsen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Zahnärzte extrem fix mit "Weissheitszähne ziehen" lassen sind. Vielleicht weil das als größere Behandlung gutes Geld gibt, - wer weiss? Mich wollten schon zwei Zahnärzte davon überzeugen, weil "das ja Platz im Kiefer" schaffen würde. Und angeblich wenn man älter wird schneller Karies entsteht, wenn die Zähne so dicht stünden. Ich bin mir da aber sehr unschlüssig. Denn: Ich habe und hatte nie Schmerzen und meine Weisheitszähne bleiben drin.
Die Geschichten, die ich von Bekannten hörte von Weißheitszahnops waren eher die, dass die OP an sich auch noch im rahmen des Aushaltbaren war, allerdings die Schmerzen danach und die Zeit des nur Flüssige Nahung zu sich nehmens und der Blutungen durch die nicht unbeträchtliche Wunde im Mund doch sehr unangenehm war.
Du hast nun "nur" das Zahnfleischtaschenproblem. Gibt es da nicht die Möglichkeit den Zahnfleischlappen zu beschneiden? In einem anderen Fall - es war allerdings ein bereits ganz herausgekommener Zahn - hatte meine Tante mal so etwas erzählt. Allerdings wenn das möglich wäre, hätte das dein zahnarzt ja vielleicht von alleine angeboten? Oder er hat keine Erfahrung damit? Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Zahnarzt fragen, was er empfehlen würde und das Thema Zahnfleisch beschneiden mal konkret anfragen.
Eventuell könntest du auch die Zahncreme von Meridol sowie das dazugehörige Mundwasser einmal ausprobieren. Ich hatte im Januar arge Zahnfleischprobleme (Paradontitis) und es gab dann 3 Sitzungen beim Zahnarzt., der riet mir auch dann zur Verwendung dieser Produkte.
Ansonsten befinde ich mich gerade in einer ähnlichen Situation. Mein Weisheitszahn links oben bohrt sich so langsam durchs Zahnfleisch, zwar habe ich keine Schmerzen, war aber dennoch beim Zahnarzt, da ich eben zuvor auch diese Zahnfleischprobleme hatte. Bei mir gibt es noch einen Zusatz - 2 Weisheitszähne links oben und der obere schiebt nun den unteren durch. Verschieben werden mir die zwei mein Gebiss lt. Zahnarzt wohl nicht. Dennoch hatte mir der Zahnarzt gesagt, dass ich die beiden im Moment noch nicht ziehen lassen muss, sobald allerdings Entzündungen etc. auftreten, dies nicht zu vermeiden sein wird, da ansonsten eben wieder die Gefahr einer neuen Paradontitis besteht.
Informier dich doch einmal einmal im Bekanntenkreis welche Ärzte empfehlenswert sind, wenn es darum geht Weisheitszähne zu ziehen, so fern das dein Zahnarzt nicht machen kann. Die Prodzedur an sich ist bei einem guten Arzt nicht schlimm, habe das alles bei den unteren Weisheitszähnen schon hinter mir.
Ich habe auch den Eindruck, dass es mittlerweile wohl schon zum guten Ton bei den Zahnärzten gehört, mal nach den Weisheitszähnen zu schauen und dann ganz entsetzt festzustellen, dass die sofort raus müssen. Das wurde mir selbst auch von 2 Zahnärzten bescheiningt und die haben gemeint, die Weisheitszähne würden unter Garantie meine anderen Zähne komplett verschieben und die restlichen Zahnwurzeln zerstören. Ich habe mich davon aber nicht beeindrucken lassen und meine Weisheitszähne nicht ziehen lassen. Jetzt sind sie da und haben meine Zähne nicht verschoben und die Zahnwurzeln der anderen ähne scheinen auch noch intakt zu sein. Da habe ich mir also eine Operation und Schmerzen erspart.
Ich bin immer kein Fan davon, die Weisheitszähne sofort zu ziehen, meine Mutter zum Beispiel ist dankbar, dass sie ihre Weisheitszähne hat, weil das fast die einzigen Zähne bei ihr sind, die noch intakt sind und an denen sie ihre ganzen Brücken befestigen kann. Und einfach so völlig gesunde Zähne herauszuziehen finde ich nun mal nicht gerade toll. Sicherlich gibt es bei dir noch eine andere Alternative, geh doch sonst noch mal zu einem anderen Zahnarzt. Dein Zahn wird auch bald groß genug sein, dass diese Tasche weg ist und damit sollten auch deine ständigen Entzündungen weg sein. Solange kannst du ja mit Kamille spülen oder Kamistad-Gel benutzen.
Bei dir wäre es ja aber schon längst keine vorsorgliche Maßnahme mehr. Ich denke, sobald der Weisheitszahn für Entzündungen verantwortlich ist und dir so Schmerzen bereitet, ist das Ziehen längst überfällig. Logisch, dass du Angst hast und dir unwohl ist dabei, aber ich denke, ich würde sowas immer lieber zu früh machen als am Ende zu merken, dass es zu spät war und das lange Warten noch etliche Nebenwirkungen hatte.
Bevor es am Ende noch zu einer Entzündung der Zahnwurzel kommt und die behandelt werden muss, würde ich mir den Zahn ziehen lassen. Heutzutage ist das kein großer Akt mehr und eigentlich in einer halben Stunde erledigt. Klar kann es dabei genauso zu Problemen und Komplikationen kommen, aber die Gefahr ist einfach erstmal beseitigt und du hättest Ruhe. Ich würde mich versuchen zu überwinden.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen beiden unteren Weisheitszähnen. Sie waren nur zur Hälfte heraussen und das Zahnfleisch lag noch darüber. Zwar hatte ich keine Zahnfleischentzündungen, aber mein Zahnarzt riet mir dennoch dazu die beiden Weisheitszähne vorsorglich zu reißen.
Ich bin seinem Rat gefolgt, auch wenn ich durchaus viel Angst davor hatte und bin wirklich roh darüber. Ich weiß, dass ich nun meine Ruhe habe und muss nicht davor zittern, dass sich das Zahnfleisch dort mal so richtig entzünden hätte können. Denn wenn der Weisheitszahn dann gerissen werden muss, tut es so richtig weh!
Zum Ziehen selbst kann ich sagen, dass es eigentlich halb so wild war! Natürlich bevorzuge ich es auch, meine Zähne zu behalten, aber die Weisheitszähne nur aus Angst drinnen zu lassen, ist nicht wirklich vernünftig!
Ich selbst sitze grade mit dicken Backen und Kühlkompressen vor dem PC. Ich habe vor 3 Tagen alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen und hoffe dass die Schwellung bald zurück geht. Ich würde dir empfehlen auf jedenfall ein Röntgenbild deiner Zähne anzuschaun und dann zu beurteilen.
Bei mir standen zB 2 Zähne komplett schief und hätten wohl mit Sicherheit irgendwann Probleme gemacht. Die anderen beiden hätten nicht unbedingt gezogen werden müssen, aber ich glaube es war doch besser so! Ich hab das ganze jetzt zum Glück hinter mir und hoffe, dass bis Ostern meine Backen wieder einen Normalzustand erreichen. Wenn du aber feststellst solltest, dass deine Zähne ausreichend Platz im Kiefer haben und irgendwelche Probleme mit den Weisheitszähnen eher unwarscheinlich sind, würde ich dir von einer OP abraten.
Ansonsten noch ein persönlicher Tipp: Falls sie wirklich raus müssen, mach dir schonmal einen Essensplan, denn jedesmal wieder die Frage zu haben, was du essen kannst und was nicht stellt einen doch hin und wieder vor Herausforderungen (Zumindest wenn man nicht nur Babybrei essen möchte).
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht und ich kann dir nur raten: Lass die Zähne ziehen und zwar am besten gleich alle. Die Operation ist nicht so schmerzhaft, wie du denkst. Ich habe auch extreme Angst vor dem Zahnarzt, aber die Weisheitszahn-Entfernung war wirklich eines der harmlosesten Dinge, die ich dort je erlebt habe, da finde ich die Geräusche, die ein Bohrer bei der Füllung von Karies macht viel schlimmer. Du wirst von der Operation nicht viel mitbekommen, denn du kannst nebenher Musik hören und die Betäubungsspritzen wirken wirklich so, dass du außer einem Druck, wenn der Zahn sich löst, nichts spüren wirst. Die Entfernung von Weisheitszähnen ist wirklich schmerzfrei. Du musst dir auch vor Augen halten, dass Kieferchirurgen das beinahe täglich machen und das für sie kein großartiger Eingriff ist. Das Wort „Operation“ ist zwar abschreckend, aber letztendlich ist das wirklich nicht schlimm.
Ich habe auch die Erfahrung mit Entzündungen am Weisheitszahn schon gemacht und das ist wirklich keine schöne Sache. Gerade im Sommer entwickeln sich Entzündungen, weil sie durch die Wärme noch leichter entstehen. Das Problem ist, dass bei Entzündungen keine Betäubungsspritzen wirken, das heißt, du müsstest die Entzündung auf jeden Fall erst einmal komplett loswerden, bevor dann der Weisheitszahn gezogen werden kann.
Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich alle Zähne ziehen lassen, denn man weiß ja nie, ob sich die anderen nicht auch noch entzünden. Du nimmst ja keinen Schaden davon, vielleicht kannst du mal eine Woche keinen Sport machen und musst dich von weicher Nahrung ernähren, aber das ist doch ein kleiner Preis dafür, dass du dann keine Schmerzen wegen Zahnfleischentzündungen mehr hast. Meine Kieferchirurgin hat für mich extra ihrer Mittagspause geopfert, weil es ihr so wichtig war, dass der Zahn, der sich bei mir vorher entzündet hatte, unbedingt raus kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17366mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 4896mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Frisur Vorlagen zu Trend Frisuren 3943mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Psychonaut · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Frisur Vorlagen zu Trend Frisuren
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4007mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer