Wie mache ich mir schöne Schablonen selber?

vom 01.03.2009, 23:38 Uhr

Ich liebe Bastelarbeiten aus Holz. Dafür habe ich auch einige Bastelbücher mit Vorlagen. Diese pause ich auf Pauspapier durch und übertrage sie dann mit Durchschreibpapier auf das Holz. Doch nach vier, fünf Mal ist das Pauspapier durchgedrückt, es zerreißt und ist dann unbrauchbar.

Wie kann ich mir Schablonen machen, die länger halten? Gibt es vielleicht Kunststofffolien, die man verwenden kann und welche sich zum Durchpausen genauso eignen? Mit welchen Stiften kann man auf solchen Kunststofffolien malen, sie sollten ja gut haften und nicht allzu leicht verwischen?

Die Schablonen werden ziemlich häufig verwendet, sie sollten daher dementsprechend robust sein, damit ich sie am besten viele Jahre verwenden kann und nicht andauernd nach ein paar Mal neue zeichnen muss.

» Dillhauser » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde an statt Pauspapier ein dickeres Papier nehmen. Entweder normales Druckerpapier. Wobei die Vorlagen dann sicherlich auch nicht für die Ewigkeit sind, wenn du sie so oft benutzt. Hier würde ich dann hingehen und eben die Vorlagen mit Pauspapier und Durchschreibpapier darauf übertragen. Mehr Stabilität würde wohl Tonpapier geben. Auch hier einfach die Vorlage mit Durchschreibpapier übertragen. Bei allem was dicker als normales Papier und Tonpapier ist, wirst du Probleme haben mit dem durchdrücken beim Nachzeichnen deiner Vorlagen.

Eine ganz andere Idee wäre, wenn du deine Vorlagen einscannen würdest und die nach Bedarf eben ausdruckst.

Von Folie würde ich in deinem Fall abraten. Die ist einfach zu dick und beim durchdrücken wirst du da Schwierigkeiten bekommen. Solltest du das trotzdem weiter verfolgen wollen, in Bastelläden gibt es verschiedene Folien. Angefangen von Folien die in etwa so dick sind wie Klarsichtfolien ( was wohl eher deinen Bedarf entsprechen würde) bis hin zu Windradfolien in verschiedenen Stärken. Nur wirst du bei den Windradfolien halt Probleme haben mit dem durchdrücken, wenn du die Vorlage auf das Holz übertragen willst.

Ich habe eine zeitlang Vorlagen mit Backpapier durchgepaust. Das ist robuster als Pauspapier. Vielleicht wäre auch das eine Lösung. In Billigläden bekommt man oft ganz einfaches, weisses Backpapier.

Wenn es dir nur um die Umrisse geht. Hier kannst du es auch mit leeren Pizzakartons und ähnlichem versuchen. Aber das geht halt wirklich nur für Umrisse.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^