Window Color Bilder zerreißen immer

vom 01.03.2009, 22:48 Uhr

Ich male gerne mit Window Colors, aber da gibt es immer wieder ein Problem. Vor allem wenn ich feine Motive male, zerreißt das Bild an den Rändern oft, wenn ich versuche, es von der Folie abzuziehen. Großflächige, einfache Motive funktionieren, sie kann ich gut von der Folie lösen, aber zum Beispiel bei Bäumen bleiben einzelne Äste hängen, bei Vögeln reißt der Schnabel ab, bei Hunden die Beine und so weiter.

Was kann man tun, damit man auch feine Motive von der Folie lösen kann, ohne dass immer irgendetwas vom Rand hängen bleibt? Vor allem zur Weihnachtszeit möchte ich meine Fenster mit verschiedenen Motiven wie Weihnachtsmännern, Mistelzweigen und ähnlichem schmücken, habe aber Angst, dass mir das Motiv zerreißt und dann die ganze Mühe umsonst war.

» Mayer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Das gleiche Problem kenne ich. Entweder musst du die feineren Sachen einfach mit mehr Window Colour Farbe malen, also die Farbe dicker auftragen, oder das Motiv mit Hintergrund wählen, wobei du den Hintergrund dann mit transparenter durchsichtiger Window Colour Farbe malen kannst. Das sieht auch hübsch aus. Vor allem, wenn die window Colour Farbe glasklar ist. Sie hat dann zwar ein wenig Strukturen, aber das Motiv hält.

Dann kommt es auch darauf an, wo du die Motive drauf malst. Ich habe dazu immer Prospekthüllen (diese durchsichtigen Hüllen, die man einheften kann) benutzt. Die Oberfläche ist nicht ganz gatt und das hilft wiederum, die Bilder später wieder von den Fenstern zu lösen, weil die Oberfläche dann nicht so ganz fest haftet. Aber es haftet immer noch sehr gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das Problem auch immer, besonders bei den Prinzessinnen-Sonderwünschen meiner Kleinen. Ich habe es aber inzwischen relativ gut im Griff.

Das Motiv male ich ganz normal mit Kontur auf eine Klarsichthülle. Bei sehr feinen, dünnen und verzweigten Motiven male ich außenherum einfach noch ein bisschen mit transparenter Farbe, so dass ein gerader Rand entsteht. Nach dem Trocknen fahre ich ganz vorsichtig mit einem scharfen Küchenmesserchen unter das Motiv und hebe es nach und nach von der Klarsichthülle ab.

Ab und zu geht mal entwas schief, aber meistens deshalb weil ich zu ungeduldig war!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^