Wein richtig lagern

vom 01.03.2009, 22:48 Uhr

Mein Mann und ich trinken gerne hie und da ein Schlückchen Wein zu einem guten Essen, vorzugsweise Roten. Ich habe die Flaschen auf einem Regal in der Küche stehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass das der richtige Platz ist. Bei einem Freund bekamen wir einen Wein kredenzt, den wir zwar auch zu Hause manchmal trinken, aber so gut wie bei ihm schmeckt er bei uns zu Hause nicht. Unser Freund hat einen eigenen temperierten Schrank für den Wein, da er ein großer Weinliebhaber ist. So ein Schrank ist aber ziemlich teuer, den können wir uns nicht leisten, außerdem haben wir nie mehr als zwei, drei Flaschen Wein zu Hause.

Wie lagert man denn Rotwein richtig, wenn man nicht solch ein Luxusding wie einen temperierten Weinschrank hat? Ist es in der Küche für Rotwein zu warm, wenn er dort zwei, drei Monate gelagert wird?

» Zotti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Wein sollte zuallerst liegend gelagert werden damit der Korken immer feucht bleibt. Zudem sind größere Temperaturschwankungen, wie sie ja in der Küche beim Kochen entstehen, für den Wein nicht gut. Am besten lagert man den Wein im Keller (wenn man einen hat) da sind die Temperaturen am konstantesten (zumindest bei uns zuhause).

» Vinhotrinker » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,90 »


Ein weiterer Vorteil des Kellers ist auch die relativ geringe (und nicht nur konstante) Temperatur dort. Auch tut Licht dem Wein, vor allem wenn man ihn länger lagern möchte, nicht unbedingt gut.

Alternativ gibt es noch von diversen Herstellern spezielle Weinkühl- und -klimaschränke, wobei die besseren Geräte preislich natürlich ganz schön reinhauen. Diese haben dann für die unterschiedlichen Weine verschiedene Temperaturzonen und verfügen über Luftfilter, denn auch die Umgebungsluft (auch etwas, das eigentlich gegen die Küche als Aufbewahrungsort spricht) hat Einfluß auf den Wein.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^