Mit 50 noch ein zweites Kind bekommen?

vom 28.02.2009, 22:16 Uhr

Hallo,
ich bin 50 Jahre alt und glücklich verheiratet. Mein Mann und ich haben bereits zwei erwachsene Söhne, die beide schon mitten im Leben stehen, und können mit unserem Leben wirklich sehr zufrieden sein. Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich, denn tief in mir trage ich den Wunsch noch einmal ein Baby zu bekommen.

Aber bin ich mit 50 nicht schon zu alt dafür? Und was ist mit den gesundheitlichen Risiken, die bei einer Schwangerschaft für das Baby und mich entstehen?

» ZuppXX » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Mit 50 ist man schon fast am Ende der Wechseljahre angelangt. Was soll das Kind denn zu dir sagen, wenn es in die Schule kommt? Die anderen Kinder haben Mütter, die durchschnittlich 20 Jahre jünger sind. Du könntest ganz klar die Oma des Kindes sein. Merkst du denn selber die Wechseljahre noch nicht?

Ich würde dir raten, dass du dich auf Enkelkinder freuen solltest, wenn sie dann kommen. Aber ich kann dir auf keinen Fall zuraten. Mutter mit 50 ist in meinen Augen egoistisch und dem Kind tust du nichts Gutes, wenn es dann auf der Welt ist. Vor allem solltest du auch daran denken, dass die Wahrscheinlichkeit ein krankes Kind zu bekommen sehr sehr hoch sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

theoretisch kann man als Frau natürlich bis zum Eintritt der Menopause auf natürlichem Weg ein Kind bekommen. Wenn diese also bei dir noch nicht eingetreten ist, wäre es möglich, dass du noch einmal schwanger werden könntest. Ansonsten bliebe nur noch der Weg der künstlichen Befruchtung, wobei ich aber nicht genau sagen kann, wie in diesem Fall die rechtliche und medizinische Lage ist.

Nun kommt aber das große ABER von meiner Seite:

1. Wie steht dein Mann dazu, jetzt noch einmal Vater zu werden? Hast du mit ihm schon einmal darüber gesprochen? Ohne ihn wirst du kaum entscheiden können, ohne eure - wie du schreibst - glückliche Beziehung aufs Spiel zu setzen.

2. Das gesundheitliche Risiko steigt für dich mit jedem deiner Lebensjahre. Denn auch wenn eine Fünfzigjährige von heute in der Regel fitter und jünger wirkt als noch vor 30 oder 40 Jahren, stellt eine so späte Schwangerschaft doch eine hohe Belastung für deinen Körper dar. Insbesondere das Herz-Kreislaufsystem wird auf eine harte Probe gestellt. Und auch nach der Geburt besteht das Zusammenleben mit einem Baby ja nicht nur aus eitel Sonnenschein. Verkraftest du jetzt noch einmal durchwachte Nächte, ständiges Windelwechseln, ein schreiendes, zahnendes Kleinkind? Schaffst du es in deinem Alter, hinter einem krabbelnden oder gerade mit dem Laufen anfangenden Kind her zu rennen, das dir die Schränke ausräumt, alles in den Mund steckt etc.?

3. Auch für das Kind bestehen große gesundheitliche Risiken. Je älter die Erzeuger des Kindes, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit einer Behinderung wie Trisomie 21 (auch als Downsyndrom bekannt) zur Welt kommt. Würdest du es körperlich und seelisch schaffen, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, welches rund um die Uhr der Betreuung bedarf?

4. Selbst wenn du ein gesundes Kind bekommen würdest, solltest du dir bewusst sein, dass du und dein Kind zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt sein könntet. Ihr werdet beide nicht selten hören, dass du die Oma des Kindes sein könntest. Bist du stark genug, dich davon nicht beeindrucken zu lassen und deinem Kind das nötige Selbstbewusstsein zu vermitteln, dass es sich nicht für seine Mutter schämt?

5. Überlege auch, ob du nicht mit völlig "veralteten" Vorstellungen an die Erziehung deines Kindes heran gehen würdest. Würdest du genügend Verständnis und Geduld für die Sorgen und Probleme eines Kindes von heute aufbringen können?

6. Wie sieht eure Zukunft aus, wo siehst du dich und dein Kind in zwanzig Jahren? Wenn du siebzig Jahre alt bist, wird dein Kind gerade einmal neunzehn oder zwanzig sein und die Schule kaum beendet haben.

Letztendlich musst du selbst in Rücksprache mit deinem Mann und vor allen Dingen auch mit einem Arzt entscheiden, ob du in deinem Alter wirklich noch ein Kind bekommen willst. Ich kann dir nicht sagen, bekomm es oder lass es lieber bleiben. Allerdings solltest du dabei nicht nur das Glücksgefühl, ein Neugeborenes im Arm zu halten, im Kopf haben. Vielmehr solltest du zukunftsorientiert denken und auch die möglichen auftretenden Probleme im Auge behalten. Denn m.E. werden weder für das Kind noch für dich die Vorteile überwiegen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst wenn es bei dir rein körperlich noch möglich wäre, sprich falls die Menopause bei dir noch nicht eingetreten ist, birgt eine so späte Schwangerschaft doch erhebliche Risiken. Immerhin sind deine Eizellen auch genauso alt wie du und die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten können, ist schon relativ hoch.

Einmal abgesehen davon musst du bedenken, dass du wenn dein Kind in die Pubertät kommt schon über 60 Jahre alt sein wirst. Selbst wenn du dich jünger fühlst, ist das zumindest meiner Meinung nach schon relativ alt.

Es gibt so viele zahlreiche Möglichkeiten, dass du dich dennoch um ein Kind kümmern kannst, vielleicht sogar ein Baby oder zumindest ein Kleinkind. Leihomas sind heutzutage sehr gefragt und du könntest dich als Tagesmutter bewerben - das wäre nur stundenweise, ich glaube aber nicht, dass dein Alter in dem Zusammenhang eine Rolle spielen würde, und wenn, dann wohl eher im positiven Sinne.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde, dass man ab 50 eher Oma als Mama sein sollte - alles hat seine Zeit und wie bereits erwähnt, kannst du dich dennoch um ein Kind kümmern, das dich dann unter Umständen genauso lieb hat wie seine Mama - ich selbst habe eine Art Leihoma in der Nachbarschaft, die ihr "Enkelkind" heiß und innig liebt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Selbst wenn ich mit 50. Jahren noch den Wunsch nach einem Kind hätten, würde ich dem wohl nicht nachgeben. Die Riskiken für solch eine Schwangerschaft sind einfach zu hoch und der Körper ist dann auch eigentlich nicht mehr fürs Kinder kriegen gemacht. Ich denke auch, dass jeder Frauenarzt von einer Schwangerschaft in dem Alter abraten würde, weil die Gesundheitlichenrisiken für Mutter und Kind einfach viel zu groß sind.

Außerdem würde ich auch an das Kind denken. Was ist denn wenn es mal in den Kindergarten oder die Schule geht? Vielleicht wird es dort gehänselt, weil seine Mutter viel älter ist als, als die anderen Mütter. Dann kann es sich auch bestimmt anhören, dass ihn seine Oma abholt und andere Gemeinheiten. Ich denke, dass du auch daran denken solltest. Und ob du dir wirklich nochmal das nächtliche Geschrei und die vollen Windeln antun möchtest. Wenn du immer noch gerne ein Kind hättest, dann würde ich dir raten, dass du mal mit deinem Frauenarzt darüber sprichst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist man mit 50 zu alt noch einmal Kinder in die Welt zu setzen. Was ist denn, wenn man mit 60 Jahren verstirbt? Das muss zwar nicht sein, kann aber passieren. Was wird dann aus dem Kind? Es wäre dann gerade mal 10 Jahre alt. Auch denke ich, dass jüngere Eltern noch viel mehr mit einem Kind unternehmen können. Ich sehe an meinen Kindern das sie gerne mal rumtoben, viel unternehmen wollen usw. Wie will man das denn noch mit sagen wir mal 55- 60 Jahren machen? Ein Vorteil von reiferen Eltern ist natürlich das sie häufig finanziell viel besser dastehen wie junge Eltern. Sarah Connors Mutter war ja soweit ich weiß auch an die 50 als sie ihre Zwillinge bekam.

Was ich aber nicht verstehe ist das Du noch nicht in den Wechseljahren bist!? Meine Mutter ist unter 50 und schon mittendrin ;) Dann wäre sicher auch die körperliche Voraussetzung für ein Kind auch nicht mehr so gegeben.

Wenn ihr den Wunsch habt ein Kind zu haben, habt ihr denn schon einmal über Adoption nachgedacht? Das wäre dann zwar kein eigenes Kind, aber man könnte so zum Beispiel auch ein älteres Kind zu sich nehmen und wäre damit eine große Hilfe.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich würde dir auch davon abraten, dir den Wunsch nach einem Kind, in deinem Alter zu erfüllen. Es ist sicherlich schwer, aber du tust dem Kind und auch dir, denke ich mal nichts Gutes.

Ich sehe das selber bei meinem Vater. Meine Brüder und ich sind schon aus dem Haus und ich bin selber Mutter eines 4-jährigen Jungen. Und mein Vater ist mit 50 und 52 Jahren nochmal Vater geworden. Und man merkt, halt total, auch wenn er die Kinder liebt, dass er müde ist und nicht mehr die Kraft hat, sich wirklich optimal um die Jungs zu kümmern. Und das tut mir für die Kinder einfach leid. Mein Vater kann nicht mehr so mit ihnen rumtoben, wie früher etc. Und wenn sie in der Pubertät sind, geht er in Rente. Ich glaub es gibt für Jugendliche nichts schlimmeres, als ein Elternteil, der Rentner ist...

Freu dich lieber auf deine Enkelkinder. Oder es gibt auch andere Wege, wie du auch mit 50 noch mit kleinen Kinder zu tun hast. Such dir vielleicht ein Ehrenamt, welches mit kleinen Kinder zu tun hat oder. Ich denke du wirst einen Weg finden, deine Kinderliebe auch anders auszudrücken. Aber sich jetzt nochmal bewusst für eine eigenes Kind zu entscheiden, halte ich für den falschen Weg.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Mag sein, dass du eine sehr fitte 50-jährige bist, dass stellt auch keiner in Frage. Aber hast du dir mal überlegt, was in 10 Jahren ist, wenn das Kind dann gerade mal neun ist? Mit Sicherheit wäre es ihm peinlich,wenn du es von der Schule abholst, weil du natürlich wirklich seine Oma sein könntest. Lieben wird es dich trotzdem, aber schön ist das einfach nicht.

Desweiteren bist du einfach nicht mehr so fit, wie vielleicht noch vor 20 Jahren. Für gewöhnlich hat man in dem Alter dann auch irgendwann das Bedürfnis, einfach mal nichts zu tun und die Beine hochzulegen. Da ist es schöner, sich um die eigenen Enkelchen zu kümmern, die man aber auch irgendwann wieder abgeben kann.

Der Körper ist im Grunde gar nicht darauf ausgelegt, so spät noch ein Kind zu bekommen und das hat seine Gründe. Auch wenn es bei dir vielleicht gerade so noch möglich wäre, weil du noch nicht in den Wechseljahren bist - sinnvoll wäre es nicht.

Mal abgesehen davon wäre das eine Risikoschwangerschaft und man sollte sich schon allein deswegen überlegen, ob man sich und das Kind in die Gefahr begeben will. Was nützt es dir, wenn du im 6-7 Monat dann das Kind verlierst. Das verursacht unheimliche psychische Probleme - das muss man sich wirklich nicht antun.

Ich fände es egoistisch in dem Alter noch ein Kind zu bekommen un rate dir davon ab. Freu dich auf die Enkelchen, die kommen sicher auch bald.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

ich kann davon auch nur abraten, denn ich habe selbst miterlebt, wie mein Bruder es unheimlich schwer in der Schule hatte, da meine Mutter eine der "ältesten" Mütter zu dieser Zeit war. Sie hat meinen Bruder mit 40 Jahren bekommen und war also zur Einschulzeit fast 50 Jahre. Sie hatte es sehr schwer, denn man dachte, sie wäre die Oma. Die Einschulung war sehr schlimm für meinen Bruder, denn schon zu dieser Zeit lachte man ihn aus und nannte unsere Mutter "Oma". Er wurde in der kompletten Schulzeit immer zu gehänselt und litt darunter sehr, sodass auch seine Noten zu wünschen übrig ließen.

Meine Mutter nahm dies anfang belustigend an, doch irgendwann litt auch sie darunter, nicht als Mutter, sondern als Oma anerkannt zu werden. Nun mit seinen 19, fast 20 Jahren wohnt er zwar immernoch bei meinen Eltern, jedoch als Mamakind, denn seit dieser Zeit meint meine Mutter ihn beschützen zu müssen. Die Beleidigungen der Kinder waren hart, denn nichts ist schlimmer als mitzubekommen, wie die eigene Mutter beleidigt wird von fremden Kindern. Oma war da noch das hamloseste.

Außerdem wäre diese Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft und diese ganzen Risiken würde ich mir selbst und meinem Kind nicht antun wollen, nur um den Wunsch des Kindes zu befriedigen. Ich denke, da deine Kinder schon aus dem Haus sind, werden sie in naher Zukunft auch irgendwann einmal Eltern werden und dir Enkel bescheren. Freue Dich darauf, denn nichts ist schöner als in diesem Alter noch Oma zu werden :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo ZuppXX, ich frage mich gerade, was Dich dazu bringt, Dir noch ein Kind zu wünschen? Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher gute Gründe sich auch mit 50 Jahren noch mal ein Baby zu wünschen. Nur ist es in meinem Bekanntenkreis so, dass die meisten 50-Jährigen auch erwachsene Kinder haben und wirklich froh sind, die Kinder groß bekommen zu haben. Viele dieser Bekannten sind auch schon Großeltern und freuen sich über die kleinen Racker, freuen sich aber genauso, dass sie die große Verantwortung nicht mehr haben.

Vielleicht solltest Du also Deine Motivation für ein weiteres Kind hinterfragen. Es könnte gut sein, dass Du entdeckst, dass ein eigenes weiteres Baby gar nicht die Ursache Deines Gefühls des Unglücklichseins ist und so ein kleiner Mensch folglich auch gar nicht helfen kann, dass Du glücklicher wirst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^