Kinder mit dem Bösen Mann erpressen

vom 28.02.2009, 17:35 Uhr

Hallo.

Meine Freundin hat mir neulich etwas über ihre Freundin erzählt. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Ich konnte es nicht fassen.

Und zwar hat diese besagte Freundin 2 Söhne im Alter von 1 1/2 und 5 Jahren. Diese Freundin hatte ihr erstes Kind schon nicht im Griff und musste dann noch ein zweites bekommen. Sie hat ihren ersten Sohn wohl immer wenn er nicht hören konnte vom bösen Mann erzählt. Der Vater ist auch manchmal aus der Wohnung gegangen und hat von außen ans Fenster geklopft. Und Mama sagte dann: Oh nein der böse Mann kommt. Aber als wäre das nicht schon genug. Wenn sie Mal überhaubt nicht mehr weiter wusste hat sie dem Jungen gesagt wenn du jetzt nicht hörst dann packst du deine Koffer. Und einmal musste er die Koffer wirklich packen und die sind ins Auto gestiegen um zu den bösen Mann zu fahren und wollten den Jungen da abgeben. Da ist es ja kein Wunder wenn der Junge völlig gestört wird.

Und dann hat sie ja noch ein zweites Kind bekommen. Und jetzt fängt der größere an dem kleinen vom bösen Mann zu erzählen. Wenn der Wind mal heult dann kommt der große und sagt dem kleinen: Oh nein der böse Mann kommt.

Meine Freundin fragte mich ob sie das Jugendamt informieren sollte.Ich hab ihr geraten erst mal mit ihre Freundin darüber zu reden. Ich finde es ist der hammer. Sowas hab ich noch nicht gehört und dann wundert sich die Mutter wenn er auch im Kindergarten immer aufälliger wird. Was würdet ihr sagen sofort das Jugendamt informieren oder nicht? Das ist meiner Meinung schon eine seelische Misshandlung.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Zuerst möchte ich dazu sagen, dass ich es sehr schön für Kinder finde, wenn sie mit Mythen aufwachsen. Dazu gehört der Weihnachtsmann und der Osterhase, und je nach Glaubensrichtung auch andere Figuren, aber auch eben Figuren, die nicht immer nett sind.

Durch diese Märchen aber seelische Gewalt auf die Kinder ausüben zu wollen, finde ich moralisch und pädagogisch unter aller Kanone. Man weiss nie, wie sensibel die Kinder darauf reagieren und in wie weit sie dies auch in den kommenden Jahren beeinflussen wird. Ich würde deshalb wirklich deiner Freundin raten, mit ihrer Bekannten darüber zu reden und zu hinterfragen, warum sie eine derartige Kreativität mobilisieren kann, um ihren Kindern Angst zu machen, anstatt nervenstark Verbote durchzusetzen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das Jugendamt da was machen kann. Denn das ist zwar psychisch sehr belastend, aber wenn ein Kind nicht offensichtlich - sprich körperlich - misshandelt wird, glaube ich, dass man da nichts unternehmen wird.

Um ehrlich zu sein hatten meine Eltern bei meinem kleinen Bruder ab und an den "bösen Trululu" im Einsatz. Das war wohl pädagogisch auch nicht sonderlich toll. Allerdings war es nicht annähernd so extrem, es war nur in der Öffentlichkeit, wenn sich mein Bruder mal danebenbenahm, denn der Trullulu wohnte unter Gullideckeln und dergleichen. Mein Vater erfand dieses Wesen. Allerdings war es jetzt nicht so, dass mein Bruder extreme Angst davor hatte, er glaube zwar irgendwie daran, und benahm sich dann meist, wenn vom Trululu die Rede war, hatte aber jetzt meiner Erinnerung nach keine großartigen Albträume oder ständige Angst davor. Dennoch war das eher fragwürdig.

Dass der Junge seine Koffer packen musste, um zum bösen Mann zu fahren, finde ich schon die Härte 10. Wie kann ein Kind seinen Eltern vertrauen, wenn diese es quasi dem Teufel persönlich ausliefern wollen, nur weil das Kind sich zuhause aufführt. Das heißt ja quasi "du hast zu funktionieren, andernfalls haben wir dich nicht lieb und liefern dich jemandem aus, der dich dann misshandelt oder sonstwas mit dir macht". Wenn ein Kind da nicht gestört wird, weiß ich es auch nicht. Dennoch fürchte ich, dass das Jugendamt da nichts unternehmen kann, da hilft nur, wenn mehrere Leute mit den Eltern sprechen und so vielleicht Druck ausüben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In dem beschriebenen Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass das Jugendamt sich gar nicht zuständig sieht und deswegen nichts unternimmt. Anders sieht das wohl nur aus, wenn auch von anderen Stellen Meldungen darüber kommen, dass der Junge auffällig ist. Beispielsweise von der Kita wenn das Kind so betreut wird.

Sinnvoller wäre es wirklich, wenn man die Eltern davon überzeugen könnte, dass ihr Handeln früher oder später in einer Sackgasse endet. Wenn sie den Jungen jetzt schon mit dem Auto zum bösen Mann bringen wollen - was passiert dann in ein paar Jahren, wenn der Junge sagt, warum fahren wir dann nicht endlich?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um Gottes Willen :twisted:

Wie kann man einem Kind gegenüber so entsetzlich grausam sein? Vielleicht sollte deine Freundin einfach mal die Freundin aufklären, was genau sie da ihren Kindern antut. Es ist schlimmste seelische Mißhandlung.

Andererseits ist die Frage, wieviel Wahrheit ist in der Erzählung Dritter? Vieles wird aufgebauscht, um es dramatischer klingen zu lassen. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, diese Freundin der Freundin einmal persönlich anzusprechen, was über sie geredet wird und daß durch dieses Gerede auch Folgen drohen können.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Bekannte von mir macht das mit ihrer Tochter auch immer, wenn die nicht hört. Aber das ist sie auch selber schuld, denn die Kleine darf und kriegt Alles. Ebenso droht sie der Kleine: Wenn du nicht hörst habe ich dich nicht mehr lieb! Da wäre ich fast an die Decke gegangen.

Mein Sohn hat das mitbekommen und mich gefragt ob es den bösen Mann gibt. Was soll man dazu sagen? Ich habe ihm gesagt, das der böse Mann nur zu den richtig bösen Menschen kommt, die Anderen absichtlich weh tun. Genauso habe ich ihm gesagt, dass ich ihn auch lieb habe wenn er mal nicht hört. Er war deswegen ja total verstört, weil er manchmal auch nicht hört.

Ich frage mich wie man Kindern so einen Quatsch erzählt. Ich würde meinem Kind doch niemals absichtlich Angst machen. Und schon garnicht die Koffer packen. Vermutlich hat sie das gemacht, weil der Junge schon ahnte das es bei ihr nur leere Drohungen waren. Aber dann müsste sie beim nächsten Mal den Kleinen tatsächlich irgendwohin bringen um ihrer Drohung Ausdruck zu verleihen.

Das Jugendamt kann da wahrscheinlich wirklich nicht helfen, aber diese Frau scheint überfordert und es ist keine Schande zuzugeben, das man mit der Erziehung nicht klar kommt. Vielleicht wäre ein Termin bei der Familienhilfe eine gute Lösung?

» Julchen1978 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 32,01 »


Ich habe so etwas ähnliches mal im Flugzeug mit erlebt, da hatte ein Paar hinter uns zwei nette kleine Mädels, so ca. 4 und 5 Jahre alt. Irgendwie verlangten sie ständig von den Kleinen irgendetwas lächerliches und nie waren sie zufrieden mit ihnen, mal waren sie ihnen zu langsam, mal zu schnell, mal zu leise, mal zu laut...die Mädchen wussten eigentlich gar nicht was sie machen sollten, damit ihre Eltern mit ihnen zufrieden wären.

Natürlich waren die Kleinen, genauso wie ich, von den Eltern bald genervt und wurden dann erst recht unruhig und weil sich die beiden Eltern nicht zu helfen wussten, drohten sie ständig mit der Polizei (!). Ähnlich wie in deinem Fall mit dem bösen Mann, sollte dann ein Polizist kommen und sie einsperren, er wird sie bestrafen wenn sie nicht brav seien und so weiter.

Ich dachte nur wie arm die Kinder sind und wie lächerlich und voll mit Komplexen behaftet die Eltern sind. Wie kann man so hilflos gegenüber seinen Kindern sein, dass man ihnen mit so einen Blödsinn Angst machen muss. Manche sollten einfach keine Kinder bekommen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^