Wandfarbe: welcher Farbton zum streichen

vom 27.02.2009, 00:50 Uhr

Hallöchen,

wir ziehen im Moment gerade um. Als wir vor ein paar Tagen die Wohnung nochmal angeschaut haben meinten wir zu glauben nicht streichen zu müssen. Da waren aber auch noch etliche Möbel vom Vormieter drin und einige Bilder hingen an der Wand. Wir haben uns also darauf verlassen nicht streichen zu müssen, was uns ehrlich gesagt ganz recht war. Die ganze Wohnung ist vom Vormieter weiß gestrichen, was ich eigentlich nicht so toll finde, aber es ist ok.

Heute waren wir nochmal in der leergeräumten Wohnung und man sieht extrem, dass an manchen Stellen die Wände ganz schön verfärbt sind. Vor allem da wo die Bilder hingen sieht man Ränder. Also werden wir wohl streichen müssen. Jetzt da wir eh streichen müssen, könnte ein bischen mehr Farbe der Wand nicht schaden. Aber wir wissen einfach nicht welchen Farbton wir nehmen sollen. Oder ob wir doch bei weiß bleiben sollen. Das wäre nämlich am einfachsten, am günstigsten und am schnellsten gemacht, denn nächste Woche Freitag kommen die Möbel und bis dahin müssen bez. wollen wir fertig sein.

Also unser Esszimmertisch + Stühle sind in kolonialfarben, also sehr dunkel, das Sofa ist in hellbeige und der Wohnzimmerschrank in schwarz. Die Schlafzimmermöbel sind auch in kolonialfarben und weiß. Was könnte denn dazu passen? Habt ihr irgendwelche Vorschläge, eventuell mit Bild, damit wir uns das besser vorstellen können? Und was haltet ihr von ganz weißen Wänden, findet ihr das langweilig oder schön?

LG Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag dieses normale Standard weiß gar nicht. Das hat schon was langweiliges aber es wirkt auch irgendwie so steril, unpersönlich und unkreativ. Eine Wohnung mit weißen Wänden hat für mich immer was von Besichtigungsobjekt. Also der Rohzustand, den man potentiellen Mietern zeigt und bei dem man sicher sein kann, dass niemand durch die Farbe der Wände abgeschreckt wird. Für die hellen Wände in meinem Haus habe ich das normale weiß mit ein bisschen brauner Abtönfarbe gemischt. Das wirkt dann zwar immer noch weiß und man hat den Effekt den man mit weißen Wänden erreichen will (also dunkle Ecken heller machen und so weiter) aber es ist eben wärmer.

Was ich aber fast noch schlimmer finde als steriles weiß sind Pastell Farben. Das sieht für mich immer so aus, als hätte jemand auf dem Weg zu farbigen Wänden auf halbem Weg aufgegeben. Also jemand der eigentlich gerne eine gelbe Küche hat aber sich nicht traut und dann eben hellgelb streicht.

Ich bin für Mut zur Farbe an ausgesuchten Wänden. Es muss ja nicht das ganze Zimmer rot werden, eine Wand als Blickfang ist ja auch schön.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An weißen Wänden scheiden sich die Geister. Aber in allen Zimmern finde ich das definitiv zu langweilig. Ich würde vielleicht das Wohnzimmer weiß streichen, aber einzelne Zimmer anders. Da mein Mann weiße Wände bevorzugt, ist unser Wohnzimmer weiß, aber ansonsten haben die Wände außer im Schlafzimmer andere Farben.

Eine dezente Lösung ist Abtönfarbe gemischt mit weißer Farbe. Je nach Menge der Abtönfarbe kann man so die Intensität des Farbtons selbst bestimmen. Hier finde ich im Gegensatz zu Cloudy dezente Cremetöne am schönsten, für das Kinderzimmer oder die Küche darf es meiner Ansicht nach auch etwas dunkler bzw. schmutzresistenter und somit auch ausgefallener sein. Unser Arbeitszimmer ist sogar knallorange - das ist einfach Ansichtssache, was einem besser gefällt.

Aber ich denke im Grunde muss das jeder selbst wissen, die einen lieben knallgrüne, rote oder gar schwarze Wände, für andere ist das ein absolutes No Go. Nur ausschließlich weiß finde ich auch zu steril.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

weiße Wände finde ich persönlich auch viel zu steril, würde in eurem Fall aber ebenso wenig knallige oder dunkle Farben empfehlen.

Ich kenne eure Wohnung zwar nicht, aber selbst, wenn ihr große, lichtdurchflutete Zimmer haben solltet, würde ich die Farben nicht zu kräftig wählen. Mit den sehr dunklen Möbeln die ihr habt, könnten die Zimmer sonst schnell eng und bedrückend wirken. Dem entsprechend rate ich euch zu Pastell- oder Cremetönen. Die sind nicht so steril, tragen aber mit den Möbeln keinen "Wettkampf" um den besten Blickfang aus. Zum Esszimmertisch oder zum Schlafzimmer könnte z.B. ein cappuccino-farbener Ton ganz gut passen, zum Wohnzimmer vielleicht ein edles, ganz helles grau. Das sind aber nur Vorschläge.

Die Farben solltet ihr aber ggf. im Baumarkt anmischen lassen. Wenn man selbst mit Abtönfarbe herum experimentiert und die Farbe dann nicht ganz ausreicht, schafft man es nie, den exakt gleichen Ton wieder anzumischen. Eine vom Profi gemischte Farbe dagegen kann man im Notfall nochmal nachkaufen. (Ich spreche da aus Erfahrung.)

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch gerade meine Wände gestrichen. Zumindest in Flur und Wohnzimmer. Vorher hatte ich beides in Gelb- und Orangetönen, aber ich wollte etwas neues. Für den Flur habe ich mich für Lila-Töne entschieden. Drei verschiedene, von ganz hell, bis richtig dunkel. Sehen alle drei toll aus.

Im Wohnzimmer habe ich jetzt Dunkelrot, Rosa und Dunkelgrau. Eine Wand habe ich ca. einen Meter hoch in dunkelgrau und oben rosa, der Rest ist jeweils einfarbig. Dachte erst, das grau macht den Raum viel zu dunkel, aber es sieht einfach nur Klasse aus.

Ich war im Baumarkt und habe mir die Farben mischen lassen, da hat man reichlich Auswahl und findet eigentlich immer was.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kostet das etwas, wenn man sich im Baumarkt die Farben anmischen lässt? Das anmischen macht ja viel Arbeit, und wenn die Farbe dann nicht reicht ist das ziemlich ärgerlich, von daher wäre das eine sehr gute Lösung.

Ich möchte auch kein weiß mehr, muss nurnoch meinen Schatz davon überzeugen :) vorallem haben wir bald Nachwuchs, und auf einer weißen Wand sieht man jeden Fleck. Habe eigentlich nicht vor ständig streichen zu müssen.

Wir haben sehr große Räume und es kommt auch sehr viel Licht von außen herein. Mir gefällt es ja sehr gut, wenn man eine Wand in einer dunkleren Farbnuance streicht. Aber mir fehlte bisher immer der Mut zu so viel Farbe. Hatte immer Angst, dass dann blöd aussieht.

Welche Farben machen denn den Raum größer (sind zwar schon große Räume, aber wenn sie noch ein bischen größer wirken habe ich nichts dagegen)?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die angemischte Farbe ist schon ein wenig teurer als wenn man sie selbst aus weißer Farbe und einer Abtönfarbe zusammen mischt. Allerdings hat erstere den Vorteil, dass sie wesentlich besser deckt, so dass man in der Regel nicht nochmal nachstreichen muss. Dadurch hat man den Mehrpreis gegenüber der selbst gemischten Farbe schon wieder drin. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bei Obi für zehn Liter Farbe ca. 30 Euro bezahlt, aber damit haben wir einen Raum mit einer Grundfläche von 25 qm und einer Raumhöhe von 2,30 m komplett gestrichen bekommen. Das Anmischen lassen selbst kostet im Baumarkt nichts extra, man bezahlt nur den im Baumarkt angegebenen Literpreis.

Helle Pastell-Farbtöne lassen die Zimmer generell größer und luftiger wirken als dunklere. Da du aber große Räume hast, in die genügend Licht hinein kommt, kannst du ruhig mutig sein und eine Wand in einer kräftigen Farbe streichen. Wenn du das in einem rechteckigen Raum planst, würde ich dir dazu raten, eher eine der schmaleren Wände durch einen solchen kräftigen Farbspiegel hervor zu heben. Streicht man eine lange Wand dunkler, wirkt der Raum schnell wie ein langer Durchgang. Bei einem quadratischen ist es dagegen egal, welche Wand zum Blickfang werden soll.

Übrigens, wenn du Angst hast, dass dir die kleinen Patsche-Händchen deines Kindes die Wände schnell schmutzig machen könnten: Es gibt im Baumarkt auch Mittel, die man über die trockene Farbe auf der Tapete streichen kann, wodurch die Tapete abwaschbar wird. Umgangssprachlich nennt sich das Mittel "Elefantenhaut", auf den Flaschen steht dann aber "Tapetenschutz". Je nachdem, wie stark man das Mittel vor dem Auftragen dann mit Wasser verdünnt oder nicht, erhält man entweder eine matte oder eine glänzende Oberfläche. Überstreichen kann man die bisherige Wandfarbe aber trotzdem, es dauert nur etwa einen Tag länger, bis die neue Farbe dann getrocknet ist.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Trau dich ruhig, auch mal dunkle Farben zu verstreichen. So lange man nicht das ganze Zimmer damit streicht, kann das wirklich sehr gut aussehen. Die Wand bleibt dann ja meist auch nicht "nackt". Man hängt Bilder auf oder stellt etwas davor. Da relativiert sich das dann auch wieder.

Ich habe jetzt auch an meine dunkelgraue Wand ein Regal und mehrere kleine Pinnwände gebracht, die ich in einem knalligen Rosa gestrichen habe und an die Rosa Wände kommen dann graue Regale. Bin gerade noch dabei die Bretter zu streichen.

Farben sollten immer irgendwo wiederkehren, dann wirkt es harmonischer. Meine Mutter hat im Schlafzimmer auch eine Wand in dunklem rot und dann nochmal ein Streifen in dem Rot um das Fenster. Der Rest ist hell. Sieht total schick aus.

Größer wirken Räume, wenn du zum Beispiel einen 10-20cm breiten Streifen am "oberen Ende der Wand", also unter der Decke in einem helleren Ton streichst als die restliche Wand. Dann wirkt der Raum höher.

Ich hatte vor meiner Streichaktion die Wand, auf die das meiste Licht fällt in einem satten gelb, das sah auch immer toll aus.

Wenn man die Farben mischen lässt, zahlt man natürlich mehr, als wenn man es selbst machen würde. Hat aber den Vorteil, dass man jederzeit den selben Farbton nachkaufen kann. Hier im Baumarkt werden auch die Farbnummer und die Namen der Kunden aufgeschrieben, falls man dann selbst nicht mehr genau weiß, welchen Ton man nun hatte und nochmal braucht.

Ich habe beim letzten Mal streichen im Obi fertig gemischte Farbe gekauft (waren so flache Behälter mit 2,5l), die bewegen sich in etwa auf dem selben Preislevel, wie die Farben, die ich mir jetzt anmischen lassen habe. Also fertige bunte Farbe ist eigentlich immer teurer als selbst gemixtes.
Aber man streicht ja auch nicht jedes Jahr neu.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wir haben uns jetzt für ein Grün im Esszimmer, ein helles Rot im Wohnzimmer und einem Grau/Blau im Schlafzimmer entschieden.

Die Preise im Baumarkt für deren gemischte Farbe war doch etwas happig. Wir haben jetzt genug Farbe und Abtönfarbe gekauft und mischen selbst. Wir haben alles gut ausgemessen und berechnet, sodass uns hinterher keine Farbe fehlt (hoffentlich).

Wir fangen auch gleich an, freu mich schon sehr und bin auf das Resultat gespannt.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^