The Killing Fields - Schreiendes Land

vom 26.02.2009, 22:46 Uhr

Hallo!
Vor kurzem habe ich mir nach langer Zeit mal wieder den Film "The Killing Fields - Schreiendes Land" auf DVD angesehen, den ich hier gerne vorstellen würde:

Handlung / Inhalt:
Kambodscha 1973: der Reporter Sydney Schanberg berichtet im Auftrag der New York Times über die gewaltsame Revolution der Roten Khmer in Kambodscha. Der Kambodschaner Dith Pran arbeitet als Übersetzer für ihn; zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft. Kurz vor dem Einmarsch der Roten Khmer in Phnom Penh sorgt Sydney dafür, das die Familie von Dith Pran von US-Truppen per Hubschrauber außer Landes und in Sicherheit gebracht wird. Dith Pran entscheidet sich aber dafür, bei Sydney zu bleiben, obwohl im die Gefahr durchaus bewußt ist.

Die Besatzung der Hauptstadt durch die Roten Khmer verläuft zunächst friedlich. Die Revolutionäre präsentieren sich den Einwohnern als Befreier vom alten Regime und geben sich volksnah. Diese Fassade hält aber nur kurz an und schließlich beginnen die Roten Khmer damit, nicht nur ihre politischen Gegner, sondern auch die einfache Bevölkerung wahllos zu erschießen oder gefangen zu nehmen.

Als Sydney und seine Kollegen über die Massaker berichten, werden sie festgenommen. Auf einem Hinterhof werden sie Zeuge einer Massenexekution. Dith Pran bemüht sich um die Freilassung seiner Freunde, obwohl das für ihn eine enorme Gefahr darstellt. rstaunlicherweise gehen die neuen Machthaber darauf ein und lassen die Journalisten gehen. Daraufhin begeben sich die Journalisten zuammen mit Dith Pran in die französische Botschaft, deren Immunität von den Roten Khmer respektiert wird. Neben den Ausländern kommen auch noch einige Kambodschaner mit in die Botschaft, teilweise Angehörige der früheren Regierung.
Nach einiger Zeit jedoch verlangen die Roten Khmer, dass alle Personen, die keinen ausländischen Pass haben, an sie ausgeliefert werden.

Sydney, der sich dafür verantwortlich fühlt, das Dith Pran Kambodscha nicht zusammen mit seiner Familie verlassen hat, sucht nach einer Möglichkeit, die Auslieferung seines Freundes zu verhindern. Mit Hilfe eines alten britischen Passes will er dafür sorgen, dass Dith Pran britischer Staatsbürger wird. Dieser Plan gelingt jedoch nicht. Schließlich gibt der französische Konsul seinen Widerstand auf und liefert die Kambodschaner, darunter auch Dith Pran, an die Roten Khmer aus. Dith Pran wird gefangen genommen und in ein Arbeitslager verschleppt, wo er die Gewalt und Erniedrigungen der Roten Khmer erdulden muss. Als sich die Möglichkeit zur Flucht bietet, ergreift er seine Chance und schafft es, sich über die Grenze nach Thailand zu retten.

Die restlichen Ausländer in der Botschaft können Kambodscha verlassen. Sydney holt Dith Pran nach dessen Flucht nach Amerika, wo er seine Familie wiedersieht.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
dieser Film steht auch in meiner DVD Sammlung. Die Bildqualität dieser DVD ist meiner Meinung nach sehr gelungen, denn die Farben sind kräftig und die Kontraste sowie die Helligkeitseinstellungen gehen hier in Ordnung. Auch der Sound konnte mich überzeugen, dieser liegt ja bekanntlich in 5.1 vor, was bei einem solchen Film doch recht wichtig ist. Es entsteht während dem Film ein guter Raumklang und die Effekte werden auch gut wiedergeben. Die Stimmen kann man ebenfalls sehr gut verstehen.

Vom Film an sich bin ich ebenfalls begeistert. Der Film ist für mich ein sehr guter Antikriegsfilm, denn in diesem Film geht man auch mal auf das Leid der Bevölkerung während dem Krieg ein und nicht nur auf das Leiden der Soldaten wie man es von diversen anderen Filmen ja kennt. Also, jeder der einen guten Antikriegsfilm sehen will, wo man auch mal auf das Leid der Bevölkerung eingeht, der muss sich "The Killing Field" ansehen. Ein großartiger Film.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^