Hilfe, meine Katze ist rollig!

vom 26.02.2009, 09:55 Uhr

Hallo zusammen,

meine kleine Mietzi ist gerade zum ersten Mal rollig. Ich wollte sie eigentlich vor der ersten Rolligkeit kastrrieren lassen, aber irgendwie kam das schneller als ich dachte (sie ist jetzt knapp 6 Monate alt). Nun ja, jedenfalls habe ich jetzt seit 2 Tagen kein Auge mehr zugemacht, weil ihr Geschreie und Geheule nicht auszuhalten ist. Und dann schaut sie mich immer so herzerweichend an.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt:
1. Wie lange dauert die Rolligkeit so im Durchschnitt?
2. Wann kann ich sie kastrieren lassen? Ich hab gehört, dass man nachdem die Katze rollig war etwas warten soll. Wie lange?
3. Kann ich ihr irgendwie durch diese schwere Zeit helfen, habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihr diese Prozedur erleichern kann. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sie so leiden sehe :(

Das wars schon fürs erste, für alle Tipps und Ratschläge bin ich super dankbar. Mietzi ist meine erste Katze und ich möchte auf keinen Fall irgendwas falsch machen.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Hallo!

Wenn es Frühling wird, dann werden viele Katzen rollig. Hast du denn eine reine Wohnungskatze oder einen Freigänger? Katzen können mit 6 bis 9 Monaten schon Geschlechtsreif werden. Deine Katze kann ca. 3 Wochen nach der Rolligkeit schon wieder rollig werden. Es kann auch schon mal zu einer Dauerrolligkeit kommen, dass ist sehr anstrengend und belastend für die Katze.

Katzen werden ca. mit 10 bis 12 Monaten kastriert, aber je nach Situation kann das auch mal früher oder später sein. Ruf doch mal bei einem Tierarzt an und erkundige dich da. Dann kannst du dir auch gleich noch Preise einholen und schauen, wo es am günstigsten gemacht werden kann. Ich denke aber, dass du deiner Katze die Rolligkeit nicht erleichtern kannst. Da heißt es wohl Augen zu und durch. An deiner Stelle würde ich mich jetzt schon um die Kastration kümmern und eben Tierärtze durch telefonieren und überall mal fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Sag ihnen dann, dass deine Katze gerade 6 Monate alt ist und im Moment rollig ist.

Die Kastration ist heute bei Katzen gar nicht mehr so schlimm. Meine Katze hat noch eine richtig lange Narbe am Bauch. Aber die Katze der Schwiegereltern wurde letztes Jahr kastriert und man sieht bald gar nichts von dem Schnitt. Es ist ein ganz winziger kleiner Schnitt. Der Katze ging es auch am selben Tag schon wieder gut. Sie musste erst beim Tierarzt etwas wach werden und durfte dann nach Hause. Erst musste sie noch ein bisschen in der Transportbox bleiben, damit sie noch etwas schlafen konnte und in Ruhe wach wurde. Später durfte sie dann aber schon wieder raus und etwas trinken. Nur fressen durfte sie dann erst wieder am Tag danach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke für deine Antwort. Ich bin gerad dabei mir die Tierärtze in meiner Stadt aus dem Internet zu suchen, dann werd ich die mal durchtelefonieren und mich erkundigen. Ich hab das Gefühl das Gejammer wird immer schlimmer. mein Freund schläft in der Küche auf dem Fußboden :lol: weil er es nicht aushält. Ich hab da als Erzieherin ein bißchen stärkere Nerven. Leider sind meine Nachbarn nicht besonders verständnisvoll. Ich hoffe, dass es schnell wieder vorbei ist, der Stress und das Gemecker von denen hat mir gerad noch gefehlt.

Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Hallo nochmal!

Du könntest doch auch mal beim Tierarzt nach fragen, ob es etwas gibt, was die Rolligkeit verkürzt oder der Katze etwas Erleichterung verschafft. Wenn es so schlimm ist, dann kann dir der Tierarzt da sicher einen Rat geben.

Wenn sich ein Nachbarn beschwert, kannst du ja erklären, dass du nicht damit gerechnet hast, dass deine Katze so schnell rollig wird. Und du sie nun bald kastrieren lässt. Deine Nachbarn und dein Freund müssen da eben einmal durch, geht ja nun auch nicht anders. Wünsche euch weiterhin starke Nerven.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Du solltest deine Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen. Leider denken viele Tierärzte noch, dass man eine Katze erst mal rollig werden lassen muss, damit sie kastriert werden können. Aber es spricht mehr dafür als dagegen, eine Katze vor der Rolligkeit bereits zu kastrieren. Die sogenannte Frühkastration wird in vielen Ländern schon lange praktiziert und es ist ein Märchen, wenn man sagt, dass die körperliche Entwicklung erst mal abgewartet werden soll. Größe und Körpergewicht ist ausschliesslich genetisch bedingt und die Katze härt auch nciht auf zu wachsen, wenn sie kastriert wird.

Ich habe damals schon einen sehr guten Tierarzt gehabt, der auch frühkastriert hat und es auch bei jeder Katze befürwortet hat. Dieser Tierarzt hat im Ausland studiert und dort wurde das schon lange praktiziert. Ich habe eine Seite im Netz gefunden, die dass, was ich durch den Tierarzt damals gesagt bekommen habe auch bestätigt. Klick

Die Rolligkeit einer Katze ist keine Vorraussetzung mehr für eine Kastration. Dem Tier wird viel erspart, wenn sie erst gar nicht rollig wird. Wenn du einen Freigänger hast, dann wäre es das sinnvollste, wenn diese Katze auch vor der Rolligkeit kastriert wird. Und bei einer Wohnungskatze wird der Katze und dir auch viel erspart. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Rolligkeit jetzt abwarten und dann so schnell es geht eine Kastration machen. Ich hoffe, dass sie nicht dauerrollig wird und die Kastration dann verschoben werden muss. Aber ich denke, dass es bald zu machen geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Mein Tierarzt (bzw. Ärztin, mehrfach ausgezeichnet auf internationalen Ebenen) meint immer, das es auf das Tier ankommt und das man pauschal nicht unbedingt sagen kann, ob es dem Tier besser geht, wenn es vor der ersten Rolligkeit kastriert wird oder erst danach. Da spielen zu viele Faktoren reinm, die man so noch nicht überschauen und bewerten kann.

Fakt ist jedoch, das sich die Methode der Kastration nach der ersten Rolligkeit als größtenteils problemfrei herausgestellt hat und von den meisten Tieren auch gut angenommen wird, während hingegen die Kastration vor der ersten Rolligkeit nach wie vor Probleme hervorrufen kann, aber nicht muss.

Daher, ab mit dem Tier zum Tierarzt und darauf ansprechen, wann der beste Zeitpunkt ist und welche Methode theoretisch besser ist (bei deinem Tier kommt eh nur noch eine Methode in Frage ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^