Minimundus Bodensee

vom 25.02.2009, 17:47 Uhr

Hallo Reisefreunde,
Ich bin sehr reisefreudig und mache auch mal gerne kleinere oder größere Ausflüge nur übers Wochenende. beim Stöbern bin ich nun auf dieses Ausflugsziel gestossen: Minimundus

Mundus kommt aus dem Lateinischen und heißt Welt uns sagt somit schon worum es sich da handelt. Um eine kleine Welt. Solche Parks rühmen sich damit, dass man an einem Tag eine Weltreise machen kann und alle Länder in Mini durchwandern kann. Die Website sieht vielversprechend aus.

Die Eintrittspreise liegen für Erwachsene bei ca. 10 Euro, was ich persönlich als eher günstig empfinde, wenn ich an andere Vergnügungsparks denke. Dennoch würde ich gerne wissen, ob sich eine Fahrt dorthin denn lohnt? Ist es das Geld wert? Ich war noch nie in einem solchen Minimundus Park (die gibt es ja an mehreren Standorten) und würde nun gerne eure Erfahrungen dazu hören.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor zwei Jahren Minimundus am Bodensee besucht und muss sagen dass ich es dort sehr interessant fand. Vorher war ich noch im Ravensburger Spieleland und ich glaube da gab es eine Kombikarte dafür oder der Eintritt war ganz umsonst wenn man eine Karte für das Spieleland gekauft hat.

Damals war dort alles noch ein bischen im Aufbau begriffen aber die Bootanlage mit den thailändischen Tempeln war schon fertig und das Hochhaus von Abu Dabi wurde gerade aufgebaut. Schön fand ich dass zu den einzelnen Gebäuden neben einem kurzen Abriss zur Geschichte auch erzählt wurde wie das Modell entstand. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden die aufgestellten Miniaturgebäude regelmäßig durch andere Gebäude aus den verschiedensten Minimundusparks ausgetauscht so dass es sich auch lohnt öfters dort vorbeizuschauen. Als wir dort waren gab es auch eine Miniaturausstellung von den bisherigen Bregenzer Bühnenbilder, die waren so originalgetreu und stilecht auf einem See in Szene gesetzt dass man auf dem Foto absolut nicht erkennen konnte das es sich nur um Nachbauten handelt. Das gilt übrigends für alle dort aufgestellten Gebäude, Schiffe und Szenen.

Absoluter Höhepunkt war für mich aber das 3D (oder war es sogar ein 4D?) Kino. Zwar musste man dort extra Eintritt bezahlen aber der gezeigte Film mit all seinen Effekten war jeden Cent wert. Vorab gab es glaube ich noch einen kostenlosen Film in dem die fantastischen dreidimensionalen Bilder von Escher gezeigt wurden. Wer diese Bilder nicht kennt muss sie sich unbedingt einmal dort anschauen oder mal googeln. Eine Beschreibung fällt mir schwer, jedenfalls wird das Auge tüchtig getäuscht und die dreidimensionalen Bilder kann man erst bei absolut genauem hinsehen als Humbug entlarven. Ich denke da so an einen Tisch mit drei Beinen oder einen Brunnen wo das Wasser nach oben läuft und eine Burganlage auf einer Felsenklippe wo eigentlich nichts passt aber alles eben dreidimensional wirkt.

Wer kann sollte wirklich dort hin, neben den Kindern werden auf jeden Fall auch die Erwachsenen ihren Spaß dort haben. Einplanen sollte man aber unbedingt mindestens zwei Stunden da das Kino nur unregelmäßig seine Filme zeigt und man davon abhängig ist. Am besten ist es sich erst über den Zeitpunkt der Filmvorführungen zu informieren und dann seinen Besuchsplan entsprechend einzurichten. Ein Cafe gibt es dort auch und man hat dabei von der Aussichtsplattform einen sehr schönen Blick über das Gelände. Apropo Ausblick, da der Minimundus Park direkt neben dem Ravensburger Spieleland liegt kann man von dem dortigen Tower aus die Miniaturen schon sehen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Für einen Besuch würde ich aber die Sommermonate empfehlen da ja mit Ausnahme des Kinos alles im Freien stattfindet und das helle Sonnenlicht die Farben der Gebäude noch besser wirken lässt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi Hooker,
Vielen dank für deine informative Antwort. Das hat mein Interesse, mal dorthin zu fahren, noch gesteigert. Es klingt verlockend und anscheinend kommt man auch als Erwachsener ohne Kind auf seine Kosten.

Allerdings schreibst du, dass man minimal zwei Stunden einrechnen sollte. Ich dachte es sei ein richtig großer Park sodass man gerne auch mal ein ganzes Wochenende darin verbringen kann? Es ist von der Größe her also eher eine Ausstellung, kein Erlebnispark?

Da für mich die Anfahrt natürlich auch eine Rolle spielt, sollte der Anfahrtsweg schon irgendwie in Relation zu dem Erlebnis an sich stehen. Wenn ich also drei, vier Stunden im Auto sitze um einen Park anzusehen, den ich in einer Stunde durchhabe, ist das eher ungünstig. Oder ist er so toll dass auch eine solche Anfahrt angemessen wäre?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo steffi11191, du hast vollkommen recht, es ist kein riesiger Park in dem nan den ganzen Tag verbringen kann sondern er hatte damls mehr Stadtparkgröße. Ob inzwischen großflächig expandiert wurde kann ich mir nicht so recht vorstellen da die Möglichkeiten durch das angrenzende Spieleland ja begrenzt sind. Ich glaube in allerhöchstens drei Stunden hast du alles gesehen., zwei reichen aber auch völlig aus. Weiter als einhundert Kilometer würde ich nicht fahren um dorthin zu gelangen. Der Park zielt mehr auf die Besucher vom Bodensee beziehungsweise vom Ravensburger Spieleland ab die noch ein bischen Zeit übrig haben. Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^