Bastelanleitung : Acrylkugel mit Serviettentechnik

vom 02.09.2007, 17:34 Uhr

hallo zusammen,

hier eine anleitung zum herstellen einer acrylkugel mit serviettentechnik.

Benötigtes Material :

- Teilbare Kugel in der gewünschten Größe
- Servietten mit gewünschtem Motiv und der Kugelgröße entsprechend
- Weiße Farbe, bzw. eine die zum Serviettenmotiv passend ist
- Serviettenkleber
- Sprüch- oder Streichlack
- Band zum Aufhängen der Kugel (am Besten ein Farbton der auch in der Serviette ist)
- Pinsel

So wird´s gemacht :

- Servittenmotive am Besten ausreißen, da so die Übergänge schöner werden (damit man nicht in das Motiv einreißt, lässt man am Besten die zweite und dritte Lage unter dem Motiv)
- Serviettenkleber in die Kugel einstreichen, Motiv einlegen und nochmal mit dem Serviettenkleber darüber streichen, trocknen lassen.
- Klarlack auftragen (verhindert das Farbe hinter das Serviettenmotiv läuft), trocknen lassen.
- Wenn man die Kugel in einer dunkleren Farbe anmalen möchte, empfiehlt es sich jetzt hinter das Serviettenmotiv weiße Farbe zu malen, da sonst das Serviettenmotiv schlechter zur Geltung kommt.
Benutzt man hellere Farbe, so kann man sich den Vorgang sparen.
Wieder trocknen lassen und Vorgang noch ein bis zweimal wiederholen, damit die Farbe deckend ist.
- Nachdem die Kugel trocken ist, diese zusammen fügen und ein Band zum Aufhängen anbringen. Wer möchte kann auch noch eine Schleife daran binden.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die mach ich auch ab und zu mal gern, vielleicht werd ich ich dieses Jahr auch mal welche für den Weihnachtsbaum machen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^