Katzen - Vogelspielzeug selbst gemacht

vom 25.02.2009, 10:04 Uhr

Hallo zusammen!

Dafür braucht man eine Papierschablone in Vogelform und zwei Flügel, dieses legt man auf Filz und schneidet die Formen daraus aus. Die Flügel werden am etwas über dem Vogelbauch festgenäht.

In die Flügel und den Vogel wird noch Füllwatte gegeben und dann verschlossen. Hinter jedem Flügel kann noch eine Feder angenäht werden und es sollte dann noch ein Faden an dem Vogel befestigt werden. Fertig ist das Katzenspielzeug!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Grundidee von Dir finde ich gut. Allerdings würde ich aus Sicherheitsgründen ein paar kleine Änderungen vornehmen. Zum Einen würde ich die Federn ganz weglassen. Diese Federn (die sich ja auch oft an gekauftem Katzenspielzeug befinden - auch dort sollte man sie entfernen) werden von der Katze zu schnell verschluckt. Die Federn können von der Katze nicht verdaut werden und werden manchmal leider auch nicht wieder ausgewürgt. Es kann also passieren, dass sie sich im Magen und / oder Darm "zusammenknubbeln" und diesen verstopfen. Im schlimmsten Fall muss dieses Knäuel dann operativ entfernt werden.

Ich würde auch keinen Filz benutzen, da er zum Einen - wenn so kleine Katzenzähnchen daran rupfen und zupfen - zu stark flust und sich außerdem bei solch starker Beanspruchung auch sehr schnell auflöst. Einen schweren Baumwollstoff (oder auch Jeans) würde ich für geeigneter halten.

Und ich würde das Ganze auch nicht mit Füllwatte ausstopfen, da man damit ein ähnliches Problem wie mit den Federn hat - wenn sie verschluckt wird, kann es verheerende Konsequenzen haben. Ich würde beispielsweise Reis oder Erbsen als Füllung nehmen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^