Kinder Fasching - Verkleiden über das ganze Jahr?

vom 24.02.2009, 15:20 Uhr

Wie ist es bei Euch? Dürfen sich Eure Kinder das ganze Jahr verkleiden oder räumt ihr die Kostüme in den Speicher oder Keller nach Karneval? Wir haben die Faschingssachen im Keller im Kleiderschrank und die sind in einem Pamperskarton. Die Kinder spielen mit Freunden aber auch das ganze Jahr damit und nicht nur in der närrischen Zeit.

Wie ist es bei Euch? Dürfen es Eure Kinder oder eher nicht? Wenn ihr es verbietet würde mich interessieren warum? Wir haben aber auch Glück die Kostüme teilweise reduziert bis 0,99 Cent bekommen zu haben. Da muß man dann nicht so aufpassen das nichts kaputt geht. Aber die Kinder wachsen ja eh schnell raus und deshalb dürfen es meine einfach.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wir hatten eine große Kiste im Flur vor den Kinderzimmern stehen. Es war so eine Korbtruhe. Da waren Karnevalskostüme oder auch ausrangierte Erwachsenenklamotten drin. Meine Kinder haben sich gerne verkleidet. Unter anderem waren dort Sachen von meiner Großeltern drin, wie Hüte und Schuhe. Auch ausrangierte Pumps von mir. Die Kinder haben es geliebt sich das ganze Jahr über mal zu verkleiden. Es gab manchmal sogar richtig Streit um die Klamotten, wenn andere Kinder auf Besuch waren. In der Kiste war dann noch eine Schatulle mit Schminksachen.

Manchmal hatten sie Phasen, da haben sie sich total karnevalsmäßig, also als Clown oder Indianer verkleidet und manchmal nur als Mann und Frau.

Ich finde, dass das Verkleiden und die Rollenspiele zur Entwicklung der Kinder dazu gehört. Und ich fand es auch gar nicht schlimm, wenn mein Sohn sich als Frau verkleidet hat oder meine Tochter sich als Mann verkleidet hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Meine Eltern haben die Karnevalssachen immer wieder weg geräumt. Sie standen dann oben auf dem Dachboden, wo wir Kinder dann nicht dran kamen. Aber so war Karneval dann immer was besonderes für uns Kinder.

Aber ich durfte mich auch öfter bei einer Freundin verkleiden.Sie hatten dort ganz viele ältere Klamotten, mit denen wir uns dann verkleiden durften. Das war auch toll und was besonders, wenn wir das machen konnten. Das kam auch nicht so oft vor. Ich denke, dass man irgendwann die Lust daran verliert, wenn man sich zu oft verkleidet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde Kinder sollten sich das ganze Jahr über verkleiden dürfen und ich räume die schon zum Fasching getragenen Kostüme dann auch nicht weg.

Allerdings die, die ich jedes Jahr neu kaufe, dürfen sie erst zum Fasching im Kindergarten anziehen. So gehe ich auf Nummer sicher, dass die Kostüme dann auch noch getragen werden können. Danach dürfen sie die so oft tragen wie sie wollen. Ich bin auch der Meinung dass man so auch die Kreativität der Kinder fördern kann und sie auch Spaß haben sich mit ihren Freunden zu verkleiden. Es ist schließlich auch irgendwo Blödsinn die Sachen, die teilweise wirklich sehr teuer sind, nur einmal anzuziehen und dann wegzupacken, weil die Kinder sie im nächsten Jahr ja halt doch nicht mehr anziehen können weil sie ausgewachsen sind. Das wäre dann echt ziemliche Verschwendung.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun habe ich einen Sohn, der überhaupt nicht auf das Verkleiden steht. Erst in diesem Jahr, er ist nun sechs Jahre alt, fand er langsam Gefallen daran. Allerdings müssen es immer wilde Figuren, wie z. B. Piraten sein. Eine Pistole zum Spielen, bekommt er aber nicht. Ich halte nichts von gewaltverharmlosenden Spielzeugen. Glücklicherweise konnte er das nach einem langen Gespräch verstehen.

Aber ich kann mich gut daran erinnern, daß ich mich in einem gewissen Alter gerne als Prinzessin verkleidet habe. Wir hatten aber keine Kostüme sondern ich behalf mich mit einem Nachthemd meiner Oma und einer Kette aus Türkisen, die ich mir auf meinen Kopf legte.

Worauf ich hinaus will ist, daß Kinder in der Regel genug Fantasie haben um auch ohne spezielle Kostüme in andere Personen zu schlüpfen. Daran finde ich gar nichts Schlechtes.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal ein Kostüm gekauft, denn ein Spiderman-Kostüm zu nähen, wäre mir zu aufwändig gewesen. So haben wir in den Jahren zuvor immer selbst die Kostüme aus älteren Kleidungsstücken zusammengestellt und die durften dann natürlich auch ausdrücklich in der Zukunft benutzt werden.

Diese Kostüme und das Zubehör liegen im Kinderzimmer in einer Kiepe (großer Korb mit Trägern, der früher auf dem Acker benutzt wurde). In die Kiepe kommen auch andere ausrangierte Dinge, wie beispielsweise Schlupf-Mützen, Hüte, Taschen, Gürtel, Decken. Das alles wird dann gern mal zum Spielen benutzt und ist auch extra dafür herunter gerückt worden.

Ob es nun unbedingt Kostüme braucht, weiß ich nicht, aber die Möglichkeit in andere Rollen zu schlüpfen sollte man Kinder schon geben. Und wenn dann aus dem Stock ein Schwert wird, sollte man das sicher auch nicht verbieten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir räumen die Kostüme nach Fastnacht immer weg. Das liegt aber nicht daran, dass die Kinder sich nicht verkleiden dürfen oder wir das nicht wollen - wir haben schlicht und ergreifend einfach keinen Platz dafür. Deshalb kommen die Kostüme in großen Säcken in den Keller.

Ungefähr zwei Wochen vor dem Faschingswochenende stellen wir die Säcke ins Wonzimmer und ab dann dürfen sich die Kinder nach Herzenslust austoben. So wurden aus einer Bahn Gardinenstoff schnell einmal Cäsar und zwei seiner Legionäre. Ein Prinzessinnendiadem ersetzte den Lorbeerkranz.

Unsere Kinder haben großen Spaß am Verkleiden. Da bei uns am Rhein Fastnacht sowieso extremer Trubel herrscht sind sie aber jedes Jahr wieder froh, wenn der ganze Rummel wieder vorbei ist. Erst heute am Faschingsdienstag sagte einer meiner Jungs, dass er froh ist, bald wieder ruhig schlafen zu können (wir wohnen direkt in Kneipen- und Parknähe),

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir hatten letztes Jahr die Kostüme weggeräumt, aber eher aus dem Grund, daß die Kinder sie mehr oder minder mutwillig kaputt gemacht haben. Dieses Jahr sind die Kostüme nun schon eine Weile in greifbarer Nähe und sie sollen es auch bleiben. Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen, daß sie eben etwas sorgsamer damit umgehen sollen. Ansonsten brauchen wir die Kostüme eh imemr wieder übers Jahr, denn irgendwie hat es sich eingebürgert, daß die Kindergeburtstage immer unter einem Motto stehen und die Gäste dann verkleidet kommen sollen.

Ich finde, es regt einfach die Phantasie der Kinder an und es entwickeln sich dadurch wunderschöne Rollenspiele, die für die kindliche Entwicklung doch sehr wichtig ist. Von daher werden unsere Kinder nun die Kostüme jederzeit nehmen dürfen, jetzt sind sie ja schon wieder etwas älter und verstehen schon mehr.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^