Oscar 2009: and the Oscar goes to...

vom 23.02.2009, 14:41 Uhr

Letzte Nacht fand in Hollywood die 81. Verleihung des wohl bekanntesten Filmpreises "Oscar" statt. Zu den diesjaehrigen Absahnern gehoert vor allem der Film "Slumdog Millionaire", der insgesamt 8 der begehrten Preise bekam, darunter auch den fuer den besten Film. Der mehrfach nominierte und als Favorit gehandelte Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" wurde dagegen nur mit drei Oscars aus den Nebenkategorien bedacht.

Hier die wichtigsten Auszeichnungen im Ueberblick:

Bester Film: "Slumdog Millionaire"
Beste Regie: Danny Boyle fuer "Slumdog Millionaire"
Bester Darsteller: Sean Penn in "Milk"
Beste Darstellerin: Kate Winslet in "Der Vorleser"
Bester Darsteller Nebenrolle: Heath Ledger in "Dark Knight"
Beste Darstellerin Nebenrolle: Penélope Cruz in "Vicky Cristina Barcelona"

Alle Preise und noch mehr Details kann man natuerlich auf der Oscar Homepage nachlesen, oder z.B. beim Spiegel.

Wie in den letzten Jahren auch wurde die Preisverleihung auf Pro7 live uebertragen. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich heute nacht um 0:10 noch eine Zusammenfassung der Highlights anschauen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mir die komplette Verleihung live im Fernsehen angesehen und muss sagen ich war wirklich begeistert von der gesamten Veranstaltung.

Jetzt abgesehen von dem für den besten Hauptdarsteller, an Sean Penn, muss ich sagen dass die Oscars in diesem Jahr durchweg wirklich an die richtigen ging. Beim besten Hauptdarsteller wäre meiner Meinung nach Mickey Rourke der bessere gewesen, für seine Rolle in dem Film " The Wrestler ".

Natürlich mehr als verdient die Oscars für die beste Nebenrolle sowohl an Heath Ledger für den Joker in " The Dark Night " als auch an Penélope Cruz für " Vicky Christina Barcelona "

Abräumer war, wie ich es mir vorher schon dachte, nicht der eigentliche Favorit " der selsame Fall des Bejamin Button ", mit Brad Pitt in der Hauptrolle, mit 13 Nominierungen, sondern " slumdog Millionair ". Der zwar nur 10 mal nominiert war aber am Ende die beiden wichtigsten Preis, nämlich für die beste Regie und den Besten Film, abräumte.

Ich muss sagen es war rundum eine wirklich gelungene Show mit wirklich verdienten Gewinnern.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen!
Ich habe die Verleihung selbst zwar nicht angeschaut, habe aber natürlich zahlreiche Berichte in den Nachrichten gesehen. Ein wenig überrascht hat mich, dass "Der seltsame Fall des Benjamin Button" trotz seiner vielen Nominierungen letztendlich doch nur so wenige Oscars erhalten hat, denn für mich ist dieser Film einer der besten der letzten Zeit und er hätte meiner Meinung nach noch mehr Preise verdient gehabt.

Dass Heath Ledger den Oscar bekommen hat, hat mich gar nicht überrascht, aber ich mich diesbezüglich trotzdem geteilter Meinung. Zum Einen ist es natürlich wichtig, dass man auch nach seinem Tod das Andenken an einen großartigen Schauspieler ehrt und besonders für dessen Familie ist eine Oscarverleihung sicher eine große Ehre. Zum Anderen sollte man aber auch die Vergangenheit loslassen können und wieder nach vorne schauen. Auch wenn ich ein großer Fan von Heath Ledger war bzw. bin, denke ich, dass es eine Menge großartiger lebender Schauspieler gibt, welchen dieser Preis ein wenig mehr genützt hätte.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^