Angst vor dem Psychologen
Hallo, in letzter Zeit geht es mir psychisch eher schlecht als recht. Ich bin seit 2 Wochen krankgeschrieben und habe morgen meinen Termin beim Psychologen. Doch wenn ich nur daran denke, überkommt mich ein Gefühl voller Panik und Ohnmacht.
In letzter Zeit kommen mir mehr und mehr Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend zurück, die ich für verarbeitet fast schon vergessen glaubte. Sie sind mehr als unschön und ich möchte sie eigentlich für mich behalten. Doch ich merke, wie sie mich ausser Gefecht setzten und mich immer mehr kontrollieren. Ich habe nie mit Jemanden darüber gesprochen und meinen Freund deshalb seit 5 Jahren belogen.
Ich habe einfach Angst, das wenn ich mich "öffne" ich dadurch die Kontrolle über die Erinnerungen verliere und ich sie nicht mehr für mich alleine behalte. Auch aus Angst vor den Reaktionen meiner Familie. Mein Freund habe ich erklärt, was mir damals passierte, weil ich wollte das diese Lüge endlich verschwindet. Er war geschockt. Nicht über die Lüge sondern über das was mir passierte.
Er hilft mir sehr gut, sieht es aber auch für notwendig, das ich es mit einem Psychologen verarbeite. Doch da haperts auch schon wieder. Ich habe Angst, das ich in ein tiefes Loch falle, ich nicht mehr arbeiten gehen kann, weil ich durch die Therapie so fertig bin. Ich weiß, man muss einmal komplett in dieses Loch fallen. Sich leeren um dann wieder aufgebaut zu werden. Doch ich habe Angst davor! Angst vor dem Ungewissen. Ich will das nicht alles wieder hockauen müssen. Vorallem nicht, weil ich es 9 Jahre lang für mich behalten habe.
Und dann habe ich auch noch erfahren, das nicht nur mir das angetan wurde, sondern nach mir auch einem weiteren Kind kurz nach mir von dem selben Täter. Vor 9 Jahren ist es passiert und vor circa 2 habe ich von dem anderen Kind erfahren.
Man macht sich Vorwürfe ohne Ende. Hat jemand mal eine Thrauma Therapie gemacht und kann mir sagen ob es wirklich so hart wird wie ich es mir vorstelle?
Ein Psychologe hilft dir und zieht dich nciht noch weiter runter. So sollte es jedenfalls ein guter Psychologe machen. Dir scheint ja wirklich was schlimmes passiert sein. Wenn du von "Täter" sprichst, dann hoffe ich, dass du und der andere, dem das wiederfahren ist, ihn auch angezeigt habt. Denn manche Straftaten verjähren und da sollte man handeln.
Selbst eine Anzeige kann dir bei der Verarbeitung des Vorfalls helfen. Wenn du merkst, dass dieser Mensch dir nichts mehr antun kann und vor allem auch anderen Kindern nichts mehr antun kann.
Ich kann dir nur raten, dich beim Psychologen zu öffnen und ihm zu sagen, was dich beschäftigt, was dich bedrückt und auch ganz besonders, was dir in der Kindheit wiederfahren ist. Es ist nicht einfach. Ich weiß das selber. Aber es ist deine einzige Chance, irgendwann diese Ängste zu verlieren. Die Psyche kann den Körper auch physisch kaputt machen. Deine ganzen Krankheiten können davon kommen, weil deine Psyche viel zu viel verarbeiten muss. Deswegen brauchst du keine Angst haben, dass du nciht mehr arbeiten gehen kannst. Wenn deine Psyche erst mal alles verarbeitet hat, dann wird auch dein Körper wieder gesund.
Wichtig ist, dass dir der Psychologe sympathisch ist und du dich ihm öffnen kannst. Wenn du ihn gar nicht magst und er dir komisch vor kommt, dann wirst auch nicht offen mit ihm über alles reden können. Daher hast du die Möglichkeit nach 3 Sitzungen zu sagen, ob du nun bleiben möchtest oder doch lieber zu jemand anderen gehen willst. Natürlich kann der Psychologe auch sagen, wenn er meint , dass zwischen euch die Chemie nicht stimmt und du dir besser jemand anderen suchen sollst.
Zu dem ersten Termin, könntest du doch deinen Freund mitnehmen. Dann fühlst du dich bestimmt etwas sicherer. Es muss dir auch nicht peinlich sein, wenn du dort mal weinen musst oder eine Pause brauchst. Psychologen haben jeden Tag mit Menschen zu tun, denen es psychisch schlecht geht und die dort öfter mal sitzen und wo dann die Tränen fließen. Manchmal kann sowas ja auch ganz befreiend sein. Ich wünsche dir alles Gute für den Termin und das es dir durch die Hilfe eines Psychologen, bald wieder besser gehen wird.
Muss schlimm sein, was dir passiert ist. Natürlich empfinde ich immer Traurigkeit, wenn ich von solchen Schicksalen höre. Aber du hast schon einen großen Schritt hinter dir. Die Erkenntnis, dass du Hilfe brauchst, ist ein guter Weg in eine bessere Zukunft. Viele reden sich ein, dass sie aus ihren Problemen alleine herauskommen. Leider zerbrechen auch manche daran. Deshalb sei erst mal stolz auf dich!
Wenn du einen guten Psychologen gefunden hast, ist es unglaublich wichtig, dass die Chemie stimmt. Nimm dir dafür Zeit und vertraue deinem Gefühl. Es muss nicht der Erstbeste sein. Und du hast nichts falsch gemacht, wenn dir ein paar Ärzte nicht liegen. Man mag ja auch nicht jeden Nachbarn. Zweifle nicht an dir.
Als zweiter Punkt ist es unbedingt nötig, dass du zu dir und zum Gesprächspartner ehrlich bist. Nur dann kann dir geholfen werden. Berichte der Person auch von der Angst vor den Besuchen. Ein guter Psychologe hat dafür Verständnis. Kritisch stünde ich einem schnellen Vorschlag von Psychopharmaka gegenüber. In manchen Fällen ist das sicher unumgehbar aber zuerst sollten alle anderen Möglichkeiten abgearbeitet werden, denn dieses Medikament kann, muss aber nicht, abhängig machen.
Ein Besuch beim Psychologen ist kein Grund, sich zu schämen. Deine Ängste verstehe ich. Sehe es als Chance für ein gesünderes Leben und vielleicht sogar einen Neuanfang!Ich wünsche dir viel Glück und Stärke.
Ich bin auch der Meinung, dass du dir keine Sorgen machen musst. Es ist doch so, dass dieser Mensch dir helfen möchte. Sicherlich wird da besprochen, was passiert ist, aber man wird dich nicht völlig fertig wieder auf die Straße setzen, sondern man wird sich um einen kümmern und gemeinsam deine Vergangenheit angehen. Du musst da nun einfach ein bisschen Vertrauen und dann kannst du es schaffen das zu überwinden. Der Täter kontrolliert hier mit seiner Tat dein Leben, du kannst nicht ehrlich sein, du kannst nicht du sein. Du musst da nun etwas machen und beim Psychologen wird dir geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Suche Wellaform Haarcreme 4117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3976mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
