Mein Bruder verzieht seinen Sohn

vom 23.02.2009, 01:33 Uhr

Hallo, ich muss mal ein wenig Dampf über meinen Bruder ablassen. Er hat einen gemeinsamen Sohn mit seiner Frau. Er ist 4 Jahre alt und total verzogen. Er at einen 9 Jährigen Bruder, der aus der ersten Ehe meiner Schwägerin ist.

Auf dem Geburtstag meines Patenkindes war der Kleine mit seiner Mama also meiner Schwägerin auch da. In einem ruhigen Moment erzählte er mir, das er mich als Hillary Hollywood im Fernsehen gesehen hat. Kurz danach sagte er du bist eine Schande für die Familie. Ich hab geglaubt mit trat ein Pferd. Das müssen seine Eltern wohl gesagt haben, denn von alleine kommt so ein Knirps garnicht auf solche Aussagen. Ein wenig später fragte er mich dann vor versammelter Mannschaft ob ich schon mal eine Vagina (er gebrauchte das Wort mit M) geleckt habe. Ihr glaubt garnicht, wie schockiert ich war. Alle anderen Gäste übrigens mit mir. Bis auf seine Mama, die hat herzlich darüber gelacht.

Ich weiß nicht, wie mein Bruder und seine Frau die Erziehung des Kleinen so vernachlässigen. Sein größerer Bruder ist 9 Jahre und muss die zweite Klasse übrigens wiederholen, weil er nicht schreiben und nicht lesen kann. Und es interessiert die Eltern überhaupt nicht.

Mein Freund und ich wollen uns das nicht mehr länger mit ansehen und sind kurz davor das Jugendamt einzuschalten. Mal wieder. Vor 2 Jahren hat man nämlich schon einmal das Jugendamt über diese Verhältnisse informiert. Nun hatte mein Neffe heute Geburtstag und meine Mutter war auch da. Der Kleine begrüßte sie mit dem Satz: hallo Oma du alte Votxxx. Ich kann es nicht verstehen, das die Beiden als Eltern anscheinend so versagen!

Wie würdet ihr euch verhalten? Könnt ihr meine Meinung verstehen?

Es muss doch möglich sein, die beiden Kinder vernünftig zu erziehen und vorallem muss es doch auch irgendwie machbar sein, das sich die Beiden als Eltern mit ihren Kindern beschäftigen. Gerade für den 9 Jährigen ist es schlimm, weil die Beiden sich nicht mit ihm beschäftigen und ihm beim lernen helfen! Mit 9 Jahren muss man doch zumindest seinen eigenen Namen oder eine zweistellige Zahl lesen können.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das was du hier schreibst finde ich echt schlimm. Ich verstehe gar nicht woher ein 4 jähriger solche Wörter überhaupt kennt. Würde meine Tochter ( auch 4 Jahre ) so etwas sagen sie würde aber mal so richtig ärger mit mir bekommen.

Ich weiß nicht ob du oder deine Mutter vielleicht schon mal versucht habt mit den Eltern zu reden wenn nicht würde ich das schleunigst tun. Wenn alles nichts hilft würde ich an deiner stelle umgehend das Jugendamt benachrichtigen wenn das nicht bereits die schule des Älteren bzw im Fall des anderen der Kindergarten getan hat.

Ich habe mir deinen Beitrag eben wirklich zweimal durchlesen müssen und bin immer noch echt fassungslos. Als Eltern muss man doch etwas unternehmen. Also das der Große, so wie du schreibst, nicht mal seinen Namen bzw zwei zusammenhängende Zahlen lesen kann finde ich ja schon echt schlimm, aber ein 4 jähriger der anscheinend überhaupt keine Erziehung hat und mit solchen Wörtern um sich wirft geht eindeutig zu weit.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Wörter, die der Junge sagt und auch die Sätze, die ja nicht gerade höflich sind, kann er nur von den Eltern oder dem größeren Bruder haben. Man glaubt manchmal nicht, was Kinder von der Erwachsenen oder der Kinderwelt der größeren Geschwister aufschnappen.

Ich denke, dass ein Gespräch mit den Eltern da angebrachter ist, als das Jugendamt einzuschalten. Denn ich glaube nciht, dass das Jugendamt da was macht. Die Kinder werden versorgt und nicht misshandelt. Den Kindern geht es anscheinend gut. Die Ausdrücke die die Kinder haben werden vom Jugendamt kaum wahrgenommen, weil es keine Beweise gibt, dass die Eltern die dem Kind beigebracht haben. Es kann sein, dass er diese Ausdrücke beim Spielen mit anderen Kindern aufgeschnappt hat. Ich glaube es zwar nicht, aber zum Handeln braucht das Jugendamt Beweise. Und dass der älteste Sohn die 2. Klasse wiederholen muss kann auch eine Lernschwäche sein.

Ich würde euch raten, erst mal mit deinem Bruder zu sprechen ohne dass die Frau dabei ist. Denn von Bruder zu Bruder oder Mutter zum Sohn spricht es sich doch bestimmt besser, als wenn die Schwiegertochter/Schwägerin dabei ist. Sage ihm das genauso, wie du es hier geschrieben hast. Wenn auch die Mutter darüber gelacht hat. Vielleicht ist der Vater da ja anderer Meinung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann ja gar nicht glauben, dass sowas wirklich auf dem Geburtstag angelaufen ist und vorallem, dass die Eltern nicht eingegriffen haben. Wenn meine Kinder so etwas sagen würden, wäre mir das total peinlich und unangenehm. Und ich würde mich doch fragen, woher mein Kind diese Ausdrücke hat. Allerdings sagt die Reaktion, der Mutter eigentlich schon, woher der Kleine die Ausdrücke hat. Vielleicht haben sich seine Eltern unterhalten und er hat aufgeschnappt, dass sie sagten, dass du eine Schande für die Familie wärst. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 4 Jahre altes Kind, selbst auf so etwas kommt.

An deiner Stelle würde ich auch das Gespräch mit den Eltern des Jungen suchen. Ich würde ihn klipp und klar sagen, dass das keine Erziehung ist und sich das so nicht gehört. Bei dem anderen Jungen könnte es sein, dass er eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. Wurde das schon mal geprüft? Bekommt er denn Hilfe in der Angelegenheit? Wenn nicht, dann würde ich das gleich auch noch mit ansprechen. Und wenn die Eltern der Jungen beratungsresistent sind, dann kannst du immer noch überlegen, ob du das Jugendamt einschaltest. Aber mich würde interessieren, was denn die anderen gesagt haben, die ebenfalls mit im Raum waren, als der Kleine solche Äußerungen von sich gab. Und auch wie die Reaktion seiner Oma auf dieser Frechheit war. Vielleicht bringt es ja was, wenn sich mehrere einmischen und den Eltern sagen, dass es so nicht geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



ich bin sprachlos. Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese. Ich weiß das es genug verzogene Kinder gibt aber so etwas hab ich noch nicht gehört. Solche Sätze von einem 4 jährigen Jungen, einfach unglaublich. Ich bin richtig geschockt. Ich weiß gar nicht was ich gesagt oder getan hätte. Und das die Mutter nichts gesagt hat finde ich noch viel schlimmer.

Ein 4 jähriger Junge kann sich sowas nicht ausdenken oder allein auf sowas kommen. Kinder sagen immer nur das was sie auch schon irgendwo gehört haben und die Reaktion der Mutter spricht Bände.

Ich habe selbst auch einen 4 jährigen Sohn und den Gott sei Dank bis jetzt sehr gut erzogen. Das währe mir auch viel zu peinlich mit so einem verzogenen Kind noch irgendwo hinzugehen.Mein Kind geht auch schon seit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten, aber der kam auch noch nicht mit irgendwelchen Schimpfwörtern nach Hause. Aber irgendwann kommt das mal und dann ist es doch die Aufgabe der Eltern dies zu unterbinden.

Das Jugendamt würde ich in diesem Fall erst mal raushalten. Versuch erst mal mit deinem Bruder zu sprechen oder mit der Mutter. Vielleicht sind sie ja auch einsichtig,

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo ZappHamZ, ja das Verhalten des Sohnes Deines Bruders ist wirklich sehr eigenwillig. Allerdings versuchen Kinder öfter mal die Grenzen der lieben Erwachsenen auszutesten. So hatte meine Nichte eine Zeitlang die Angewohnheit, die Freunde ihrer Eltern, mit „Hallo Du A...loch!“ zu begrüßen. Und auch wie die Erwachsenen auf die Sache mit dem Sex reagieren wird gern mal ausgetestet. Was den persönlichen Angriff anbelangt: manchmal sagt man etwas und merkt gar nicht dass die Kinder lauschen. Und auch die Freunde der Kinder bringen manchmal so einige Dinge mit. So weit würde ich das noch nicht weiter tragisch finden.

Bedenklich ist aber schon, dass die Eltern den Kindern keine Grenzen setzen. Denn dass sich Kinder austesten wollen ist ja kein Problem, ich würde es eher problematisch finden, wenn sie das nicht tun würden. Wie reagieren denn Dein Bruder und seine Frau? Sind sie vielleicht überfordert und geben das auch zu? In einem solchen Fall würde ich nicht ohne deren Wissen das Jugendamt einschalten, sondern zusammen mit den Eltern nach Hilfe suchen.

Aber auch wenn die Eltern ihre Hilfebedürftigkeit nicht erkennen, kann es sein, dass das Jugendamt erst mal abwinkt – gern mit der Begründung, da müssten sich schon die Eltern melden. Dann hilft es vielleicht mit Erziehern und Lehrern in Kontakt zu treten und gemeinsam etwas zu unternehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo! Also ihr hab da natürlich vollkommen Recht, das man erst mit den Eltern sprechen sollte. Doch diese schalten dann auf stur. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das man mit ihnen spricht. Doch dann wir ab geblockt. Wir seien nicht zuständig für die Erziehung der beiden. Sie sind die Eltern.

Sie meinen das wäre normal. Kleine Kinder sind nun mal so. Doch das ist nicht wahr. Ich glaube sie sehen garnicht, in was für eine Situation das ganze momentan steht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, man kann nicht nur von verziehen sprechen. Ich glaube auch einfach, dass das Umfeld ziemlich übel ist, in dem sich das Kind bewegt. Natürlich mag es auch sein, dass der große Bruder sich in solchen Kreisen bewegt, und dass der Kleine das nicht direkt über die Eltern, sondern über den Bruder mitbekommt.

Aber zumindest sollte eine Mutter darüber schockiert sein, denn Ausdrücke wie V***e sind für mich schon noch etwas anderes als Allerwelts Schimpfwörter wie A*** oder Sch**e. Klar sind letztere auch kein Kavaliersdelikt, aber zumindest sind sie nicht Frauenfeindlich bzw. drücken nichts sexuelles aus, wenngleich Fäkalsprache natürlich allgemein nicht toll ist. Und das mit dem M****i lecken ist einfach nur widerwärtig und für mich völlig unverständlich, wie ein Kind, selbst ein 9-jähriges ein solches Vokabular hat.

Ich fürchte, man kann da nicht viel tun. Allerdings, wenn andere in der Familie ebenfalls ihren Unmut darüber ausdrücken und Druck auf die Eltern ausüben, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht doch längerfristig was bringt. Die Oma, die mit "V***e" bezeichnet wurde, sollte zumindest auch ein ernstes Wörtchen mit den Eltern reden, oder damit drohen, sich zu distanzieren, da das ja wirklich abstoßend ist und zudem in der Öffentlichkeit extrem peinlich ist. Mit so einem Enkel kann man ja kaum etwas unternehmen, ohne Angst zu haben, dass man entsetzte Blicke auf sich zieht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das was Du hier beschriebt ist für mich nicht "verziehen", sondern einfach nur unglaublich. Meine Kinder nehmen auch mal Ausdrücke in den Mund, bei deren Wiederholung ich knallrot anlaufen würde (obwohl ich bestimmt nicht prüde bin). Das ist normal und gehört zur gesunden Entwicklung eines Kindes auch in gewissem Umfang dazu.

Der Unterschied ist nur, dass meine Kids diese Ausdrücke meist nur einmal benutzen, weil ich ihnen erkläre, dass solche Ausdrucksweisen nicht schön und teilweise sehr verletzend sind. Zudem versuche ich so gut es geht zu erklären, was sie da eigentlich gerade gesagt haben - meistens sind sie sehr erstaunt darüber, dass es etwas anderes ist als sie eigentlich gedacht hatten.

Ich bin auch der Meinung, dass Du mal mit den Eltern reden solltest, wie sie sich das in Zukunft vorstellen, denn so etwas macht in Schule und Kiga sicher auch nicht den besten Eindruck und die leidtragenden dabei sind ja die Kinder. Was sagen denn eigentlich die anderen Verwandten dazu? Sind sie auch Deiner Meinung? Wenn das reden nichts hilft solltet Ihr dann vielleicht gemeinsam einen Termin beim Jugendamt machen. Wenn mehrere Verwandte dorthin gehen macht es vielleicht noch mehr Eindruck.

Manche Menschen nehmen Kritik ernster, wenn sie von Außenstehenden wie einem Jugendamts-Sachbearbeiter kommt als wenn die eigene Familie etwas sagt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^