Studieren im Ausland ?

vom 28.02.2007, 11:32 Uhr

Hi zusammen
ich überlege ja gerade ob und wie und wo ich studiere... jetzt denk ich über das Studieren im Ausland nach. Wie bekomme ich einen Studienplatz im Ausland? Kann ich auch im Ausland Bafög bekommen oder wird das Studium im Ausland sonst irgendwie gefördert? Wird der Abschluss in Deutschland dann auch voll anerkannt? Ist es besser sich gleich im Ausland zu bewerben und dort zu studieren oder hier in Deutschland zu immatrikulieren und dann wechseln? Oder doch nur ein paar Auslandssemester einlegen? Ich weiß ne ganze Menge Fragen... mir schwirrt der Kopf :roll:

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Nanni
wenn du im Ausland studieren möchtest ist es meist am besten, sich an eine Hochschulagentur zu wenden, die alles für dich organisiert. Der Nachteil: das kostet natürlich ganz schön. (Auslandssemster in Australien zum Beispiel ca. 3600 Euro) Bafög bekommst du im Ausland nicht, du kannst es dir höchstens mit einem Stipendium verdienen, aber das bekommt man ja auch nicht so ohne weiteres. Ein komplettes Auslandsstudium würde ich eher nicht vorschlagen, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir auch schon überlegt ein Auslandstudium zu machen.Vom Geld her wäre es kein Problem, da es meine Eltern finanzieren würden.Ein komplettes Studium will ich aber auch nicht im Ausland verbringen sondern lieber nur ein Semester.Ich dachte da eher so an Nordeuropa, also so Skandinavien.Habe von einem Kumpel gehöhrt das Helsinki ganhz toll sein soll, aber auch für Stockholm interessiere ich mich.Naja mal schauen, zuerst werde ich mal in Deutschland bleiben und dann weitersehen.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^