Findest du dich schön?

vom 21.02.2009, 21:37 Uhr

Ich glaube auch, gerade untern den Frauen wird man kaum eine finden, die diese Frage einfach bloß mit "ja!" beantworten würde. Aber im Großen und Ganzen betrachtet kann ich mittlerweile sagen: Ja, doch, ich finde mich schön. Nicht super-attraktiv, aber schon durchaus schön. Natürlich würde ich tausend Dinge an mir ändern wenn ich das einfach mal so mit einem Fingerschnips erledigen könnte, die Oberweite dürfte ein bisschen größer sein und die Haut reiner, nicht ständig Augenringe und fisseliges Haar, und Fingernägel, die nicht immer abbrechen!

Aber seit ich aus der Pubertät raus bin und hier und da dezent ein wenig nachhelfe mit etwas Make-Up oder für mich gut geschnittenen Klamotten steig dann auch allmählich mein Selbstbewusstsein. Klar, zu mir haben auch schon häufiger mal Leute gesagt wie schön ich doch sei, aber wie frau dann so ist glaubt man das dann auch nicht wirklich. Was mir persönlich total geholfen hat war ein Foto-Shooting dass ich erst vor wenigen Monaten mitgemacht habe. Undzwar hab ich im Frühling 2008 einen Typen kennen gelernt, der sich selbst Fotograf bezeichnet usw. und meinte, mich fotografieren zu wollen.

Bis ich mich dann mal mit den Freundinnen einiger Kollegen unterhalten hab, die mir ihn empfohlen haben als seriösen Fotografen, dann hab ichs am Ende doch gemacht, und was soll ich sagen, auf diesen Fotos sehe ich ohne Schminke und ohne Retusche echt aus wie ein Model! Einfach wow! Hat auch alle Leute umgehaun denen ich die Bilder bisher gezeigt hab. Also falls jemand von euch mal die Möglichkeit zu sowas hat kann ich nur dazu raten, dass mitzumachen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine interessante Frage. Noch interessanter sind jedoch die Antworten. Ich lese bei keinem etwas über den Charakter. Ich bin erstaunt dass diese Frage anscheinend bei jedem nur die Äußerlichkeiten ins Gedächtnis ruft. Ich könnte einen Menschen, der einen schrecklichen Charakter oder unfeine Wesenszüge hat niemals als schön bezeichnen. Ganz gleich wie symmetrisch seine Gesichtszüge sind, wie trainiert der Körper oder wie perfekt das Erscheinungsbild ist.

Schönheit ist auch so ein hochtrabendes Wort. Bereits Kant sagte dazu, dass Schönheit das ist, was die Massen erfreut. Offensichtlich ist das so. Jeder versucht den gängigen Schönheitsidealen nachzueifern und übersieht, dass diese mehr und mehr von der Realität abweichen. Keines der Ideale, denen viele nachrennen, ist echt. Denn dank Bildbearbeitungsverfahren, der perfekten Ausleuchtung und so viel Make Up wie möglich entsteht dort Schönheit, wo vorher einfach eine normal hübsche Frau, ein normal hübscher Mann, zu sehen war. Und die ganze Welt denkt: wow, so muss ich auch aussehen. Eine sehr bedauernswerte Entwicklung.

Ich kann ohne Umschweife sagen, dass ich mich "schön" finde. Ich habe Cellulitis, sehr gebärfreudige Hüften- andere würden sagen sie sind breit, meine Brüste sind nach einer Gewichtsabnahme viel zu klein, das gleichen meine großen Oberschenkel aber gut aus. Dank einer Krankheit verliere ich zu viele Haare und sehe oft ungesund aus. Dennoch, ich habe schöne Augen, ein wundervolles Lächeln. Ich bin eine Frohnatur und lache viel und gerne. Und das wichtigste: ich habe einen schönen Charakter. Ich helfe den Menschen um mich herum, ich bin da wenn mich jemand braucht. Ich bin ehrlich. Ich stehe zu dem was ich sage. Und ich bin ein kreativer Wirrkopf. Ich lerne aus Fehlern und gebe sie offen zu.

Insgesamt finde ich mich "schön", denn mein Inneres ist schön. Äußerlich könnte man was ändern, aber das will ich nicht. Ich mache Sport und so wie ich bin ist es gut. Der Mensch der mich liebt, für den bin ich perfekt. In meinen Augen bin ich wundervoll. Warum also ändern? Um einem Ideal nachzueifern, das unrealistisch und ungesund ist? Um der Welt zu gefallen? Um Menschen zu gefallen, die vorschnell urteilen und mich verurteilen wenn nur eine Wimper falsch sitzt? Nein danke.

Ganz ehrlich, ich finde ihr alle solltest euch mehr zu schätzen lernen. Ich weiß dank meiner Krankheit, was es heißt wirklich ungut auszusehen und sich auch so zu fühlen. Der eigene Körper ist ein Geschenk, den man schätzen und lieben sollte. Denn wenn mal etwas richtig schief geht, erkennt man schnell, wir toll er doch eigentlich ist. Ich musste es auf die harte Tour lernen, und hätte mir doch gewünscht, das nicht gemusst zu haben.

Sich zu akzeptieren und zu lieben und sich einfach anzunehmen ist etwas wundervolles. Und wie bereits erwähnt ist man mehr als nur sein Aussehen. Schönheit kommt von Innen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


steffi11191 hat geschrieben:Eine interessante Frage. Noch interessanter sind jedoch die Antworten. Ich lese bei keinem etwas über den Charakter. Ich bin erstaunt dass diese Frage anscheinend bei jedem nur die Äußerlichkeiten ins Gedächtnis ruft. Ich könnte einen Menschen, der einen schrecklichen Charakter oder unfeine Wesenszüge hat niemals als schön bezeichnen. Ganz gleich wie symmetrisch seine Gesichtszüge sind, wie trainiert der Körper oder wie perfekt das Erscheinungsbild ist.

Ich muss sagen, deinen Beitrag finde ich auch interessant. Ich möchte dazu auch Stellungnehmen indem ich dir erkläre, was ich persönlich unter Schönheit verstehe, da ich ja auch ausschließlich auf den äußerlichen Aspekt eingegangen bin. Undzwar bedeutet Schönheit für mich immer automatisch etwas Ästhetisches. Es gibt schöne Menschen, genauso wie es schöne Blumen, schöne Kleider oder auch schöne Musik gibt. Wie schon gesagt meine ich mit Schönheit Ästhetik, und Ästhetik bedeutet ursprünglich, wie Menschen etwas wahrnehmen. Heutzutage wird vom durchschnittlichen Menschen das Wort "ästhetisch" aber nur für postive Eindrücke benutzt, also für sichtbare Schönheit (ein schönes Bild), auch hörbare "Schönheit" (schöne Melodien), usw.

Die Wissenschaft dagegen beschreibt mit der Ästhetik immer noch alle Sinneseindrücke, also auch nicht-schöne. Aber eben beschreibt auch die Wissenschaft Sinneseindrücke damit und zu den fünf Sinnen gehören bekanntlich sehen, hören, riechen, schmecken und tasten. Gefühle gehören nicht zu den Sinneseindrücken sondern sind ein Produkt unserer "Seele" wenn man so will, oder unseres Geistes, alles das was im Englischen so schön vermischt "mind" genannt wird.

Deswegen kann für mich ein Charakter oder einzelne Wesenszüge niemals "schön" sein. Den Charakter erkenne ich nicht mit dem Auge, fühle ihn nicht und höre ihn nicht als (Unter-)Ton, sondern kann ihn anhand von Handlungen und Aussagen eines Menschen ausmachen. Handlungen und Aussagen und wie ich diese aufnehme und interpretiere sind aber wieder eine Sache des Geistes und nicht mehr der Sinne (nur weil ich höre, wie ein Mensch sagt "ich find dich scheiße" ist das kein Sinneseindruck, der Sinneseindruck ist der bloße Klang seiner Stimmbänder aber nicht die Aussage, die da rauskommt). Natürlich kann ein menschlicher Charakter trotzdem mit positiven Eigenschaften beschrieben werden! Das ist selbstverständlich. Aber zu jenen gehört eben nicht das Wort "schön", zumindest für mich.

Und ja, ich kann nach meiner Definition einen Menschen (sehr) schön finden - und trotzdem als Arschloch beschreiben, wenn er denn einen meiner Meinung nach schlechten Charakter hat. Aber wenn ich behaupten würde, nur weil dieser Mensch in seinem Wesen mir nicht gefällt, wäre er nicht schön, das könnte ich gar nicht, denn das wäre für mich eine Lüge. Natürlich muss ich aber nicht jedem Idioten auf die Nase binden dass ich ihn schön finde.

Ich will übrigens keineswegs sagen, dass meine Ausführungen hier allgemeingültig wären es ist lediglich meine Sichtweise und ich respektiere auch andere Sichtweisen soweit ich sie denn nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schönheit, und damit auch die Schönheit eines Menschen, ist für mich auch etwas rein äußerliches und auch völlig unabhängig von anderen Eigenschaften dieses Menschen. Ich würde auch eine Rose als schön bezeichnen, obwohl ich keine Lust habe mir an den Dornen die Haut auf zureisen und ich finde auch, dass Raubkatzen unheimlich schöne Tiere sind, obwohl ich keiner zu Nahe kommen wollte. Und genauso ist das eben auch bei Menschen, da gibt es auch welche, die sehr schön anzuschauen sind aber mit denen man sonst aus welchem Grund auch immer keinen nähere Bekanntschaft machen will.

Ich finde aber schon, dass der Charakter und die Tatsache, dass man sich selber mag, mit sich selber im reinen ist, eine Rolle dabei spielt, wie man von seiner Umwelt wahrgenommen wird und wie man auf andere wirkt. Auch wenn man ein schönes Gesicht und einen tollen Körper hat aber total unzufrieden ist wird man keine gute Ausstrahlung haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^