Beziehung noch zu retten?

vom 20.02.2009, 03:53 Uhr

Mein Problem ist, dass meine Freundin vor knapp 2 1/2 Wochen mit mir Schluss gemacht hat und die Gründe sind - nun ja - mir nicht ganz schlüssig. Ich versuche einfach mal kurz zusammenzufassen, wie es bei uns so gelaufen ist.

Wir haben uns im Internet kennengelernt, gechattet, dann telefoniert, uns dann getroffen. Sie wusste nicht, dass es für mich keine Freundschaft ist, sondern mehr und als wir uns getroffen haben, habe ich ihr das gesagt. Als wir darüber ein bisschen gesprochen haben, hat sie zur Beziehung "ja" gesagt und dann musste ich auch schon wieder fahren. Am nächsten Abend als wir telefoniert haben, fragte ich dann, wie sie sich in knapp 30 Minuten verliebt hat. Dann hat sie quasi das erste Mal "Schluss" gemacht. Ich war total fertig, aber wir haben weiterhin jeden Tag stundenlang telefonieren können und haben uns gut verstanden.

Gute 2 Wochen später habe ich ihr dann eine "Beziehung auf Probe" vorgeschlagen, sodass wir testen können, ob sich da Gefühle bei ihr entwickeln. So war es dann auch: Woche für Woche wurde es mehr. Da die Gefühle nun erwidert wurden, wurde auch meine Liebe stärker und ich hatte mir überlegt mich im März 2009 zu ihrem Geburtstag mich mit ihr zu verloben. Irgendwie habe ich wohl zu viel angedeutet und sie hat das mitbekommen, worauf wir dann lange diskutiert haben, ob das jetzt richtig wäre oder nicht.

Letztlich musste ich mich geschlagen geben, sie wollte es einfach nicht. Am Tag danach habe ich mich auch dafür entschuldigt, dass ich überhaupt solange diskutiert habe und ihre Meinung nicht akzeptieren konnte. Dann meinte sie, dass sie die Entschuldigung annimmt und sich das eh anders überlegt hat. Sie findet auch, dass es keinen Grund gibt, das nicht zu tun. Da war ich natürlich begeistert.

Trotzdem war es immer so, dass ich große Angst hatte, dass sie mich verlässt, weil sie es eben schon einmal gemacht hat und sie leicht zu beeinflussen ist. Über diese Ängste habe ich oft mit ihr gesprochen und sie hat immer felsenfest behauptet, dass sie mich nie verlassen wird und mich über alles liebt, mit mir nach der Schule zusammenziehen, eine Familie gründen und alt werden will, usw. Also große Worte für eine jetzt bald 15-jährige. Liebe basiert auf Vertrauen und deswegen habe ich ihr das auch geglaubt, aber trotzdem in meinem Inneren Zweifel gehabt.

Nun ja, wir haben dann jedenfalls noch sehr lange immer jeden Tag telefoniert und uns dann endlich 4 Monate nach unserem letzten Treffen wiedergesehen zu Silvester - sogar eine Woche. Wir sind uns in der Woche auch ziemlich nahe gekommen und für mich war es dann richtig hart als ich wieder fahren musste. Zum Glück hatte ich dann noch einmal die Möglichkeit 2 Wochen später noch einmal für ein Wochenende zu ihr zu fahren. Das nächste Treffen war am 21. Februar geplant, aber sie hatte am 4. Februar dann überraschend Schluss gemacht.

Was ich noch dazusagen muss, ist, dass ich meine Ausbildung in Bayern beginnen wollte, also weit weg von Berlin. So hätten wir uns regelmäßig sehen können. Die Bewerbungen habe ich alle abgeschickt und auch schon erste Gespräche gehabt.

Nun zu ihren Gründen: Also, als Hauptgrund meinte sie, dass sie mich einfach nicht liebt und dass sie selbst immer wieder Zweifel hatte.

Außerdem würde ihr mein Aussehen nicht passen, was schon seltsam ist, da wir uns ja schon vorher gesehen hatten (wo ich gegen jetzt schrecklich aussah, weil's immer Sommer war und beim Schwitzen lagen die Haare überhaupt nicht *g*). Fotos hatte sie ja auch unterschiedliche von mir und auch ein großes in ihrem Zimmer zu stehen von dem ersten Treffen (wo ich schrecklich aussah). Nun ja, was ihr nun exakt nicht passt, hat sie nicht gesagt, aber es kann nicht ganz plötzlich wegen einer Kleinigkeit, die anders als vorgestellt ist die große Liebe abflauen. Auch interessant fand ich, dass sie meinte, das Küssen, Kuscheln usw. war toll. Ich persönliche küsse nicht gerne Frauen, die ich nicht attraktiv und hübsch finde. Somit ist für mich dieses Argument mit dem Aussehen absolut aus der Luft gegriffen.

Der nächste Grund war die Sache mit der Ausbildung in Bayern. Sie ist sich eben nicht sicher, ob sie mich nicht verlassen wird und ich dann umsonst dahingezogen bin. Diese Verantwortung kann sie nicht tragen, genauso kann sie mir mit der Verlobung nicht versprechen, dass sie mich heiratet.

Dann meinte sie noch, dass das tägliche Telefonieren ihr zwar Spaß macht, aber sie zu wenig Zeit für sich hat wegen Schule, Aufgaben im Haushalt, Hobbys usw.

Also das alles mal mit etwas Logik zusammengefasst: Ihr ging die Beziehung zu schnell, war zu ernst und zu reif für ihr Alter. Viele Gründe waren allerdings nur dazu da, um einfach besser argumentieren zu können. Da bin ich mir absolut sicher. Interessant ist auch, wie lange sie dieser Entscheidung Zeit gegeben hat: Eine Woche - vorher waren die Gefühle noch da. Ich glaube eher, dass diese ganzen Belastungen ihre Gefühle einfach erdrückt haben und auf jeden Fall wieder aufleben könnten.

Als sie mit mir Schluss gemacht hat, haben wir natürlich noch lange telefoniert und sie musste dann kurz auflegen, hatte aber schon gesagt, dass wir dann morgen das lieber fortsetzen sollten. Als ich dann angerufen habe, weil kein Rückruf kam, ging ihre Mutter ran und meinte: "Heute nicht mehr." Als ich dann "Morgen" vorgeschlagen habe, meinte sie: "Ja, oder vielleicht ein bisschen länger. Ich frag sie." Bis heute kam aber keine Rückmeldung.

Zum Valentinstag habe ich ihr eine Rose geschickt mit dem Gruß, dass ich auf ihren Anruf warten werde und es sehr schwer für mich ist sie in Ruhe zu lassen und sie nicht zu kontaktieren. Wie ich mir schon denken konnte, hat sie darauf nicht reagiert.

Ich bin nun der Ansicht, dass ein klärendes Gespräch definitiv noch Hoffnung geben könnte, allerdings muss es erstmal dazu kommen. Was soll ich nun tun? Wie lange soll ich noch warten? Sie hat jetzt eine Woche Ferien. Wäre es sinnvoll sie jetzt, wo sie Zeit hat einfach mal per Mail zu fragen, ob sie an einem klärenden Gespräch interessiert ist? Ich will nicht so weiterleben als wenn wir Todfeinde sind. Das sind wir einfach nicht - wir passen in Wirklichkeit besser zusammen als kein anderer...

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Für mich klingt es so, als wenn deine Ex- Freundin selbst nicht so recht weiß, was sie will. So ein hin und her spricht ja ganz dafür, dass es so ist. Vielleicht hatte sie nun Zeit um über eure Fernbeziehung nachzudenken und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es für sie keinen Sinn macht und sie diese Beziehung lieber nicht möchte. Natürlich kann es auch sein, dass ihr einfach alles zu schnell gegangen ist. Es scheint ja bei euch außer den Telefonaten keine richtige persönliche Kennenlernzeit gegegben zu haben. Es wäre sicher besser gewesen, wenn ihr alles langsamer angegangen wärt. Aber es ist schon komisch, dass sie mehr oder weniger ihre Mutter vorschickt, um dir sagen zu lassen, dass sie erstmal nicht telefonieren möchte.

Die Geste mit der Rose fand ich wirklich gut und ich hätte mich gefreut, wenn das jemand für mich gemacht hätte. Aber das sie sich daraufhin nicht gemeldet hat, sagt meiner Meinung schon viel aus. Ich denke, dass sie jede andere Frau darüber gefreut hätte und sich dann wenigstens mal kurz gemeldet hätte. Ich denke, dass du nicht viel erreichen würdest, wenn du ihr jetzt eine mail schreibst, um ein klärendes Gespräch vorzuschlagen. Darauf wird sie dann sicher auch nicht reagieren. Daher denke ich, dass es das Beste wäre, wenn du dich damit abfinden würdest, dass es vorbei ist. Wenn du ihr nachläufst, dann macht es das für dich nur unnötig schwerer. Und sie scheint ja anscheind kein Interesse mehr zu haben. Es ist sicherlich hart, aber du solltest dich nicht so nieder machen und ihr dauernd schreiben, wo doch nichts zurück kommt. Allerdings könntest du ihr die mail auch schreiben, mit den Gedanken, dass es der letzte Versuch ist. Wenn sie sich darauf wieder nicht meldet, dann gibst du es auf. Das musst du alleine entscheiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

So hart es wohl klingen muss, aber ich würde der Beziehung keine Chance mehr geben. Offensichtlich fühlt sich deine Exfreundin von dir zu sehr bedrängt, du hast ihre aufkeimenden Gefühle mit deiner enormen Zuneigung wohl erstickt. Ich gehe mal davon aus, dass du älter als sie bist. Mit 15 Jahren hat man in der Regel seine erste "Beziehung", da wird halt noch ausprobiert und angetestet was man denn mag und wie das so ist, mit einem Partner. Von einer Verlobung zu sprechen finde ich in diesem Fall etwas übereilt, denn wenn die Gefühle des einen Partners bisher nur aus Freundschaft bestehen, hilft es auch nicht sich mit derartigen Luftschlössern zu behelfen.

Du musst akzeptieren, dass das Mädchen halt nun keinen Kontakt mehr zu dir wünscht, sie dauerhaft in Situationen zu bringen in denen sie unter Druck etwas versprechen muss, nur damit du zufrieden bist wird dir nicht weiter helfen. Lass sie einfach in Ruhe und konzentriere dich auf deine weitere Ausbildung. Mit weiteren Kontaktversuchen wirst du dich nicht beliebter bei ihr machen, denn wenn sie klar Schluß macht und du sie immer wieder zu einem weiteren Versuch überredest (überreden willst), wird das für sie sehr nervig.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal ganz im Ernst: meinst du nicht, dass es für eine 15-jährige ein bisschen früh ist, sich zu verloben? Und überhaupt, wenn man sich erst ein paar wenige Monate kennt? Wie du es schreibst, klingt es auch so, als würdest du dich hauptsächlich deswegen mit ihr verloben wollen, weil du Angst hast, dass sie dich sonst verlässt. Das kann ja wohl nicht der richtige Weg sein. Man verlobt sich doch nur, wenn man sich ganz sicher ist, dass man mit dem Anderen künftig sein Leben teilen möchte - und das kann man nicht wissen, wenn man sich nur paarmal für ein Wochenende gesehen hat und sich überhaupt nur wenige Monate kennt.

Natürlich solltest du versuchen, die Beziehung zu retten, da dir ja etwas daran liegt. Wenn du deine Freundin nicht ans Telefon bekommst, dann schicke ihr eine Mail. Jetzt in den Ferien ist ein guter Zeitpunkt dafür, allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie gar nicht zu Hause ist, sondern im Urlaub.

Deine Geschichte klingt ein bisschen danach, dass du deine Freundin etwas unter Druck gesetzt hast. Ob es tatsächlich so war, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es klingt eben so: dass du unbedingt wolltest, dass sie sich in dich verliebt, und dass du dich schon bald mit ihr verloben wolltest. Dabei hast du nicht bedacht, dass eine 15-jährige wahrscheinlich selbst noch nicht so genau weiß, was sie eigentlich will und was es bedeutet, verliebt zu sein. Du hast ja auch geschrieben, sie lässt sich leicht beeinflussen - vielleicht ließ sie sich auch von dir zu sehr beeinflussen.

Also versuche, nochmal Kontakt mit ihr aufzunehmen, ansonsten wirst du wohl damit leben müssen, dass die Beziehung zu Ende ist. So hart das erstmal klingt. Aber es bringt auch nichts, jemanden erst dazu überreden zu müssen, die Beziehung fortzuführen. Zudem seid ihr beide noch so jung, dass ihr erstmal einige Erfahrungen sammeln solltet, bevor darüber nachgedacht werden sollte, sich zu verloben.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Tidus,
Ich kenne diese Geschichte ja, da du schon in anderen Threads immer wieder darüber geschrieben hast. Und bereits damals haben dir viele geantwortet inklusive mir, dass es sehr naiv ist zu glauben, ein 15-jähriges Mädchen, das gerade ihre ersten Erfahrungen macht, kann sich nun bereits festlegen und an Heirat etc. denken.

Ihr habt euch im Internet kennengelernt und wenns hochkommt mal ein Monat -alles zusammen- gesehen. Was erwartest du? Dass sie daraufhin sagt sie will ihr Leben mit dir verbirngen, keine anderen Jungs mehr kennenlernen, eine Familie gründen und zusammenziehen? Mit 15? Das ist doch mehr als unrealistisch. Ihr bräuchtet viel mehr räumliche Nähe und Zeit um zu sehen ob es mit euch in einer Beziehung klappen kann.

Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, wenn ich das so lese, bekomme ich das Gefühl du kannst ziemlich aufdringlich sein. Sie ist 15, sie hat noch wenig Erfahrungen und weiß wahrscheinlich auch noch nicht genau, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten muss. Wenn du dann ihre Meinungen konstant anzweifelst bzw. diese nicht respektierst, kommt das ziemlich einschüchternd daher. Dann kann ich schon verstehen dass sie ersteinmal, wenn du dabei bist, zu allem ja und Amen sagt und erst dann per Mail, Telefon, SMS sich traut zu sagen was wirklich los ist.

Das mit der Rose finde ich eher widerlich. Ich an ihrer Stelle bekäme das Gefühl, dass du sehr stark einengend und klammernd bist. Sie braucht Zeit und nicht einen jungen Mann, der dauernd versucht sie zu kontaktieren und sie davon zu überzeugen versucht, dass er ihr Traummann ist.

Ganz ehrlich, momentan tust du alles um sie abzuschrecken und mehr von dir wegzutreiben. Lieben, richtig lieben, heißt auch loslassen können. Wenn du also so reif bist und sagts, dass du sie liebst, um ihrerwillen, dann lass sie los und ihre Entscheidungen treffen. Wenn du sagst, du willst sie unbedingt, weil du eine Freundin und Frau willst, dann ganz ehrlich , sind das egoistische Gründe, dann denkst du nicht daran wie es ihr dabei geht , sondern nur daran was DU willst. Und das ist keine Liebe.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass das abschreckendste ein Mensch ist, der klammert und einfach nicht loslassen kann. Egal welche Gefühle ich zuvor für diesen Menschen hatte, sobal er mich einengt, klammert, seine Meinung als die richtige ansieht und mir das Gefühl gibt, mich nicht zu repsektieren, bzw. alles besser zu wissen, sind alle Gefühle weg. Und ganz ehrlich: genau das machst du bei ihr.

Klar, du bist der "erfahrenere" in dieser Beziehung. Dennoch musst du ihr eigene Gefühle und Meinungen zugestehen und ihr-als 15-jähriges Mädchen- auch ihre Unsicherheiten und Zweifel lassen.

Und ganz ehrlich, du bist 19 (?) wenn ich mich recht erinnere. Lass es langsam angehen, du hast alle Zeit der Welt. Wenn du dir bei einem Mädchen sicher bist, ist das wunderbar. Aber warum alles überstürzen und gleich heiraten und Kinder haben? Wenn ihr zueinander passt dann läuft sie dir nicht weg.

Ich kann dir nur raten, wenn du sie liebst, lass ihr die Zeit und den Raum den sie braucht. Wenn sie nocheinmal mit dir reden will, kommt das von allein und von IHR AUS. Du versuchst gerade sie dazu zu drängen, es geschähe also nicht freiwillig. Kommt es von ihr, liegt ihr etwas daran und dann kann auch das Gespräch positiv verlaufen. Ansonsten fühlt sie sich schlecht und hat eigentlich keine Lust alles nochmal mit dir durchzukauen.

Und nochetwas: aus vorherigen Threads kenne ich deine Antworten, du neigst dazu alles und jeden mit deinen Ansichten an die Wand zu schreiben. Du kannst sehr überzeugend sein. Aber: nimm Ratschläge einfach mal an, sie können sehr hilfreich sein, v.a. wenn sie von Personen kommen, die ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben als du :lol: Wir haben solche Sachen ja auch schon erlebt, zumindest in ähnlicher Weise. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen mir deine Geschichte durchzulesen, was definitiv eine Ausnahme ist, da ich mich sonst nicht in Beziehungen anderer einmische bzw irgendetwas dazu sage.

Ich möchte dir jetzt in keinster Weise zu nahe treten aber wenn ich ehrlich bin kann ich das Mädchen ernsthaft verstehen. Ich bin mir sehr sicher du möchtest das nicht hören aber meinst du nicht dass du wenn du dir deine Geschichte durchliest selbst auf verschiedene Gründe der Trennung kommen könntest? Wenn ich es richtig verstanden habe war sie zu dem Zeitpunkt als du sie mit der Verlobung überrumpelt hast noch nicht einmal 15 Jahre alt. Meinst du nicht dass sie eventuell einfach damit komplett überfordert war und dir nur deshalb dann ihre Zustimmung gegeben hat, weil es ja toll ist, sowas in der Schule zu erzählen.

bei dem was du beschrieben hast würde ich ehrlich gesagt auch weglaufen. Ich finde du hast sie doch zu sehr mit deiner " Liebe " erdrückt. Jeden tag telefonieren mag ja noch okay sein, aber wenn man es so übertreibt wie du braucht man sich am Ende nicht wundern, dass es schief geht. Ich verstehe auch nicht warum du es nicht schaffst aufzugeben wenn sie dir deutlich zu verstehen gegeben hat dass sie kein Interesse mehr an dir hat. Man muss auch eine Sache auf sich beruhen lassen können.

Ich gebe eurer Beziehung gar keine Chance mehr, eher solltest du über die Fehler die du gemacht hast nachdenken und es bei deiner nächsten Beziehung besser machen damit sie die Chance bekommt zu wachsen und nicht gleich wieder im keim erstickt wird weil du so sehr klammerst. Das mag keine Frau.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also allein am Verlauf bis zur eurer Beziehung merkt man, dass man hier von zwei doch sehr unreifen Jugendlichen spricht. Klar ihr werden das Sicherheit anders sehen, weil ihr euch schon so Erwachsen fühlt, aber so ein Kindergarten wäre mir sogar mit 15 zu blöd gewesen.

Allein da von Verlobung zu sprechen?. Ich habe selbst noch einen einiges jüngeren Bruder, dessen Freundinnen auch in diesem Alter sind (15-17) und sehe da, dass das einfach nur ein kindliches Aus testen ist. Eine Woche sind sie zusammen und es ist die große Liebe und nächste Woche ist es dann doch nicht der Richtige. Als Grund das Aussehen anzugeben, zeigt das kindliche Verhalten.

Ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem wehtut, kinderliebe oder nicht, denn auch wenn ihr da noch nicht von der großen Liebe sprechen könnt, habt ihr Gefühle, die bei dir enttäuscht wurden. Halte an diesem Hin und Her nicht fest, denn das wird sich nichts ändern, bis ihr etwas reifer seid. Schau dich nach einer neuen Freundin um, die in deiner Nähe wohnt und ihr so einen Chance habt, euch erstmal richtig kennen zu lernen, bevor ihr an solche Schritte, wie an eine Verlobung denkt. Aber wenn deine Ex so sprunghaft war, was ihre Meinung betraf, dann kann sie auch keine echten Gefühle für dich gehabt haben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Ganzen Dinge, die ihr hier aufzählt, sind sicher alle richtig, doch erzählt ihr mir damit nichts Neues. In den vergangenden 2 Wochen habe ich ja mit mehreren Menschen darüber gesprochen und bin so schon zu diesen Erkenntnissen gekommen.

Ich bin einfach der Meinung, dass wir perfekt zusammenpassen, nur beide Fehler gemacht haben. Sie hat den Mund nicht aufbekommen, um zu sagen, dass etwas nicht passt und ich habe es zum einen nicht gemerkt und sie nur weiterhin erdrückt. Aus diesen Fehlern zu lernen, ist für mich ein wichtiger Schritt und wenn wir eigentlich zusammenpassen, gibt es keinen Grund dieser Beziehung keine zweite Chance zu geben.

Sofern wir beide aus den Fehlern gelernt haben - und da bin ich mir sicher - könnte das auch wieder etwas werden. Direkt wieder eine Beziehung anzufangen, soll da nicht einmal das Ziel sein, sondern erst einmal wieder miteinander zu reden - quasi ein kompletter Neuanfang.

Für mich stellt sich bloß die Frage, wie ich sie davon überzeugen kann. Momentan würde sie wohl auch bestreiten, dass die Erde rund ist, wenn ich das sage - also ein regelrechter Trotz-Trip. Vielleicht ist das auch jetzt anders, aber bei unserem letzten Gespräch hat man das gemerkt. Es war völlig egal, was ich gesagt habe - sie war immer vom Gegenteil überzeugt. Also quasi das andere Extremum zu ihrem Verhalten in der Beziehung, wo sie zu allem "ja" gesagt hat, obwohl ich immer wieder gesagt habe: "Wenn es Probleme gibt, dann sag' es."

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Passt es dann wirklich so gut, wenn es dir nicht in den Kram passt dass deine Freundin keine eigene Meinung dir gegenüber vertritt? Oder besser gesagt: Du nicht akzeptieren kannst, dass sie nun mal keinen Kontakt möchte und dies als Trotzverhalten abtust? So wie es aussieht klappt es doch grade nicht zwischen euch und wenn du das in einigen Monaten mit kühlerem Kopf und Herzen betrachtest, dann wird dir auch aufgehen, dass sich dies alles eben nach "erzwungen aber nicht geklappt" anhört.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weil es nach 8 Monaten einmal Stress gab, sind wir nicht grundverschiedene Menschen, die nicht zusammenpassen. In anderen Beziehungen kracht es viel mehr und die trennen sich nicht direkt, weil da mal eine Woche die Gefühle nicht so da sind.

Zwischenmenschlich passen wir perfekt zusammen - das hat sie sogar in dem Telefonat noch gesagt, wo sie ja nicht unbedingt gut auf mich zu sprechen war. ;-)

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron