Beziehung noch zu retten?

vom 20.02.2009, 03:53 Uhr

Tja Tidus, wie ich bereits erwähtn habe: du lässt andere Meinungen nicht zu. Kann ja sein dass DU denkst ihr passt perfekt zusammen, sie tut das wohl ganz offensichtlich nicht mehr. Irgendwie hab ich das Gefühl du willst einfach dein Ding durchziehen. Warum fragst du eigentlich andere um Rat wenn du eigentlich eh deine Linie verfolgst?

Du sprichst schon wieder davon sie von deiner Meinung zu ÜBERZEUGEN. Das ist keine Liebe mehr. Liebe muss man nicht überzeugen. Und auch zu einer Freundschaft muss man niemanden überreden. Wenn beide Seiten der ansicht sind, dass es passt, dann ensteht das automatisch. Ohne Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

Wenn du dir auch nur ansatzweise durchgelesen hast was wir älteren Leutchen hier geschrieben haben, dann hättest du erkannt dass es darum geht, ihr Zeit zu geben und es IHR zu überlassen. Wenn du ihr so wichtig bist, dann meldet sie sich von allein. Du musst sie nicht von deiner Meinung und Ansicht überzeugen. Es geht nicht nur um dich. Eine Freundschaft/Beziehung hat zwei Seiten und besteht aus zwei Personen. Deinen Egosimus da durchzuziehen und nur zu bekommen was du willst, das ist es nicht.

Aber dazu gehört ein gewisser Grad an Reife, der bei dir offensichtlich noch nicht vorhanden ist. Ich kann dir nur nocheinmal raten, gib ihr die Zeit die sie braucht und akzeptiere es wenn sie die Beziehung nicht mehr will und auch keinen zweiten Versuch will. Du solltest zumindest soweit sein, andere zu respektieren und deren Meinungen und Taten zu akzeptieren. Sie hat das recht sich anders zu entscheiden und auch NEIN zu dir zu sagen.

Je mehr du sie bedrängst desto weniger will sie etwas mit dir zu tun haben. es mag etwas Trotz dabei sein, aber das ist verständlcih wenn man bedenkt wie sehr du sie untern Druck setzt und deinen Kopf durchsetzen willst. Ich wiederhole: Lieben heißt auch loslassen können. Wenn du sie liebst dann sollte es dir wichtig sein, dass sie glücklich ist. Momentan ist sie das wohl eher ohne dich. Also lass los.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erst einmal habe ich meine Fehler, die hier mehr als deutlich genannt wurden eingeräumt. ;-) Soviel zu "nichts sagen lassen".

Sie glaubt nicht, dass man die bisherigen Probleme lösen könnte, aber das ist durchaus möglich. Genau deshalb geht es hier schon um Überzeugung - nicht darum sie davon zu überzeugen, dass sie mich lieben muss. Das ist ja blanker Unsinn. Ich möchte nur, dass sie versteht, dass es wirklich anders wird, wenn wir es noch einmal versuchen.

Momentan glaubt sie wohl, dass eine Beziehung etwas ganz Schreckliches ist und das wird ja wohl jeder einsehen, dass das einfach nicht stimmt. Für sie war es aber in dieser Beziehung zum Schluss echt so und deswegen geht es auch hier wieder um Überzeugung.

Sie hat einfach noch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Beziehungen und weiß nicht zu schätzen, was sie in kurzer Zeit weggeschmissen hat, wie ein altes Kaugummipapier.

Und das mit dem Loslassen können, ist sicher richtig, aber in dieser Situation ist das doch ein Widerspruch. Sie für 2-3 Wochen loszulassen, mag noch eine Tat aus Liebe sein, aber für immer? Was hat das mit Liebe zu tun, wenn man die Frau seiner Träume einfach so gehen lässt? Dann kann es einem nie ernst gewesen sein.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn Du es im Moment nicht einsehen magst, Tidus, Du versuchst dem Mädchen Deine Meinung aufzuschustern. Da stimme ich Steffi völlig zu. Dadurch, dass man dem Kind einen anderen Namen gibt, wird es aber kein Anderes - ich lese in all Deinen Beiträgen, dass Du die Beziehung gern fortsetzen möchtest und sie davon überzeugen möchtest.

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, warum Du an der Beziehung so extrem festhältst. Sicher Du denkst, dass Ihr perfekt zusammenpasst. Aber was genau liegt Dir an ihr. Möchtest Du ihr nur ein weiterer Erzieher sein, einer der sie in das Leben einführt oder möchtest Du ihr ein gleichberechtigter Partner sein, der sie zwar durchaus unterstützt (wenn sie das wirklich möchte), aber sie auch eigene Erfahrungen machen lässt.

Lies Dir mal Deinen ersten Beitrag durch, ich zumindest lese, dass Du etwas vorgibst und sie früher oder später zustimmt. Wenn diese Beziehung überhaupt eine Chance hat, dann nur, wenn Du Deine Einstellung überdenkst und Dich mindestens ein wenig änderst.

Auch wenn es hart klingen mag und ich Dich anhand Deiner Schreibe nur bedingt beurteilen kann: Du hast extreme Ähnlichkeit mit einem meiner Bekannten. Der strotzt (seines Erachtens) voll allumfassender Lebenserfahrung und lässt ungern andere Meinungen gelten. Er besteht so lange auf seiner Meinung bis man irgendwann denkt "Sag ich halt ja und hab dann meine Ruhe" und das auch umsetzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Lies Dir mal Deinen ersten Beitrag durch, ich zumindest lese, dass Du etwas vorgibst und sie früher oder später zustimmt. Wenn diese Beziehung überhaupt eine Chance hat, dann nur, wenn Du Deine Einstellung überdenkst und Dich mindestens ein wenig änderst.

Genau das habe ich vor, aber dazu muss sie mich erst einmal anhören. Das ist momentan mein größeres Problem bzw. das erstere, welches ich lösen muss. Ich habe ihr einfach heute eine Mail geschickt, dass ich sie jetzt, wo sie Zeit hat, am Mittwoch einmal anrufen möchte. Habe es so formuliert, dass sie entweder mir schreiben soll, wenn sie etwas Gegenteiliges vorschlagen will oder sie schreibt nichts und dann rufe ich halt zu dem genannten Termin an.

Ich glaube, dass sie nach 3 Wochen dann einen klaren Kopf haben sollte und wissen müsste, was sie nun will. Länger zu warten, ist meines Erachtens dann eh nur eine Flucht von ihr vor diesem Gespräch. Vermutlich hat sie Angst, dass ich sie umstimmen könnte - daher auch der "Trotz".

Was mir an ihr liegt, weiß ich. Ich weiß genauso, dass ihr etwas an mir liegt. Zwischenmenschlich verstehen wir uns ja wie gesagt bestens, nur die Art eine Beziehung zu führen von meiner Seite aus hat ihr einfach nicht gepasst. Aber das muss ja nicht so bleiben. Ich hätte viel früher etwas dagegen getan, aber ich habe es nicht gemerkt und sie hat nichts gesagt, "um mich nicht zu verletzen." Das ging dann aber wohl eher nach hinten los.

Übrigens ist es nicht so, dass mich die Meinung anderer nicht interessiert, andernfalls hätte ich das Thema hier nicht eröffnet. Ich bin nur jemand, der dann auch die Meinung anderer hinterfragt und wenn man gut argumentiert, bin ich auch zu überzeugen. Außerdem sind viele Meinungen ein guter Gedankenanstoß, auch wenn ich vieles nicht für richtig halte. Aber darum geht es mir nicht. Sich aus jedem Beitrag das mir am sinnvollsten erscheinende herauszufiltern, bringt mich zu einem endgültigen Ergebnis. ;D

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tidus,

sorry, wenn ich das jetzt gleich so krass ausdrücke, aber das was du hier schilderst, grenzt für mich bereits an Stalking. Du zwingst einem 15-Jährigen Mädchen (und ich sage bewusst Mädchen und nicht junge Frau!), dass selbst noch nicht weiß, ob es Fisch oder Fleisch ist, deine "Liebe" regelrecht auf. Jeden Versuch ihrerseits, den Kontakt abzubrechen, unterbindest du, indem du sie wieder und wieder anrufst und dich dabei nicht einmal davon abschrecken lässt, dass sie ihre Mutter vorschickt.

Tidus9 hat geschrieben: Ich habe ihr einfach heute eine Mail geschickt, dass ich sie jetzt, wo sie Zeit hat, am Mittwoch einmal anrufen möchte. Habe es so formuliert, dass sie entweder mir schreiben soll, wenn sie etwas Gegenteiliges vorschlagen will oder sie schreibt nichts und dann rufe ich halt zu dem genannten Termin an.

Auch hier lässt du ihr keine Möglichkeit, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Du zwingst sie regelrecht, dich entweder schriftlich oder telefonisch zu kontaktieren.

Hast du dir schon einmal überlegt, dass du dem Mädchen durch dein ständiges Bedrängen ANGST machen könntest? Kommst du nicht mal annähernd auf die Idee, dass sie dir bei euren Telefonaten nur gesagt haben könnte, was du hören willst, damit sie erstmal Ruhe vor dir und deinen ständigen Überredungsversuchen hat?

Selbst wenn sie tatsächlich der Meinung ist, dass ihr auf zwischenmenschlicher Ebene auf einer Wellenlänge liegt, lass dir gesagt sein, dass geteilte Ansichten zu bestimmten Themen nicht dazu führen müssen, dass sich eine partnerschaftliche Beziehung daraus entwickelt!

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lieber Tidus9 ich frage mich gerade ernsthaft ob du überhaupt verstehst, was wir dir alle hier klar machen wollen.

Du machst jetzt genau das selbe wieder wie beim ersten Versuch eurer Beziehung. Nämlich du versucht sie unter druck zusetzen und was dabei rauskommt hast du doch schon erfahren müssen. Also wieso lässt du die Sache nicht einfach auf sich beruhen und versucht wieder ein ganz normales Leben zu führen?

Du schreibst hier auf der einen Seite, das du verstanden hast was wir dir sagen wollen und auf der anderen Seite machst du genau das gegenteil. Was willst du denn damit erreichen? So wie du schreibst wird sie einfach nicht zu dir zurück kommen das solltest du langsam einsehen und dich nicht ewig weiter in die Sache reinsteigern.

Mensch ihr ward, wenn ich das richtig gelesen habe 8 Monate zusammen und davon habt ihr euch 3 mal getroffen. Das alleine ist doch schon ein Indiz dafür, dass es ihr nicht so ernst gewesen sein kann. In dieser Zeit rufst du sie pausenlos an und überrumpelst sie auch noch mit Verlobung, die sie erst ablehnt ( was sicher auch ernst gemeint war ) und nachdem du auf sie eingeredet hast, sagt sie plötzlich ja. Wenn sie das wirklich gewollt hätte, dann hätte sie nicht erst nein gesagt und sich dann von dir quasi überreden lassen. Sie lässt sich am Telefon verleugnen aber du sagst gut dann ruf ich morgen wieder an. Verstehst du was ich dir damit sagen will? Sie möchte den Kontakt nicht aber du bedrängst sie immer weiter. Damit machst du mehr kaputt als dass du irgendetwas damit erreichst.

Selbst wenn du ihr ständig einreden willst dass es beim zweiten versuch besser wird, wird es dir nichts nützen. Wenn sie nicht will dann will sie nicht. Das kann gar nicht so schwer zu verstehen sein auch wenn sie dir vielleicht ( um dich nicht zu verletzten) immer noch Hoffnung macht, denke ich es wäre besser wenn du einfach die Sache abhakst und als gescheitert ansiehst anstatt dich da immer weiter hineinzusteigern. Versuch es doch einfach bei deiner nächsten Freundin besser zu machen, anstatt jemandem hinterher zulaufen der ganz offensichtlich kein Interesse an einer Beziehung mit dir hat. Du machst dich damit nur selbst kaputt. Versuch es zu verstehen, hak es ab und fange an dein Leben wieder zu genießen anstatt im Selbstmitleid zu ertrinken.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Dem Mädchen ist einfach alles viel zu schnell gegangen. Sie hatte gar keine Zeit sich in dich richtig zu verlieben. Du hast dich ja schon verliebt, ohne dass ihr euch gesehen habt. Du kannst das Mädchen nicht derart unter Druck setzen.

Entweder lässt du sie jetzt ganz in Ruhe und wartest, dass sie sich bei dir meldet, oder ihr werden richtig Streit bekommen denke ich. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann fühlt sich deine Exfreundin sehr unter Druck gesetzt. Sie mag dich bestimmt. Aber sie will nichts festes haben, weil es alles viel zu schnell geht.

Lass sie in Ruhe und orientiere dich anders. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich Liebe war, die dich zu ihr hingezogen hat. Du hast sie sympatisch gefunden und sie war interessant. Aber denke doch mal richtig nach. Wenn ihr euch in knapp 8 Monaten 3 x gesehen habt, dann kannst du nicht von der großen Liebe sprechen. Du weißt so gut wie gar nichts von ihr und sie nicht von dir. Sie ist wahrscheinlich vernünftiger als du es bist.

Eine 15 jährige will sich doch noch nicht derart binden, dass sie sich verloben will. Damit hast du dich selber ins "aus" geschossen. Treib es nicht zu weit. Stalking ist mittlerweile strafbar und ich würde als Mutter eines 15 jährigen Mädchen das nicht mitmachen und dir die Polizei auf den Hals schicken.

Kass sie wirklich ganz in Ruhe und melde dich nicht mehr bei ihr. NIE mehr. Denn das Mädchen will nichts von dir!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^