Tagesausflug mit der Schule - was darf er kosten?

vom 19.02.2009, 10:53 Uhr

Die Klasse meiner Tochter - sie besucht die achte Klasse eines Gymnasiums - möchte gerne einen Tagesausflug in eine Skihalle machen. Da dies während des Unterrichts stattfinden soll, wird sich der Ausflug auf vier Stunden beschränken.

Es müssen Eintrittsgelder, Leihgebühren für die Skiausrüstung, Kosten für die Skilehrer und die Eintrittsgelder für die Begleitpersonen bezahlt werden. Das würde insgesamt ungefähr 35 Euro Kosten, hinzu kommen noch eventuelle Transportkosten und Verpflegungskosten, da man eigene Getränke zum Beispiel nicht mit in die Halle bringen darf. Bei mir hört der Spaß aber hier auf. Ich finde das wirklich übertrieben, wir sind eine Familie mit mehreren Kindern, bei der zur zeit nur der Vater berufstätig ist.

Was haltet ihr davon? Wie viel darf ein Tagesausflug mit der Schulklasse Eurer Meinung nach kosten? Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Berichte!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde 35 € plus Verpflegung und Transportkosten für einen Tag doch sehr übertrieben.

Ich selbst habe noch keine Kinder im Schulalter, aber ich kann mich noch ganz gut an meine Schulzeit erinnern und da kostete der teuerste Ausflug glaube ich 12 € und da war die Fahrt und die Verpflegung schon mit dabei. Damals sind wir ca 50 km entfernt in eine Sternwarte gefahren und waren danach für 2 Stunden beim Bowling mit anschließendem mittagessen.

Sicherlich kann man das nicht wirklich vergleichen da ja nun alles teurer geworden ist aber ich denke auch die Lehrer sollten mittlerweile mitbekommen haben dass es sehr viele Familien gibt die nicht einfach mal 35 € aus dem ärmel schütteln können. Ich finde den Betrag wirklich eine Frechheit und ich kann verstehen dass da der Spaß bei dir aufhört. Ich habe zwar nur 2 kinder aber auch ich würde das nicht bezahlen. Ich denke doch, dass es genug Ausflugsmöglichkeiten gibt die wesentlich billiger gewesen wären.

Ich bin der Meinung bei den heutigen Preisen sollte so ein Ausflug trotz allem nicht teurer als 15 € werden und das mit Verpflegung.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


35 € für einen Halbtagesausflug sind schon ganz schön happig. Wenn es aber auch immer solch "ausgefallenen" Wünsche der Schüler sind, wundert es mich kaum. Bei Kindergeburtstagen ist das ja nicht anders, da werden manchmal Aktionen veranstaltet, die richtig ins Budget schlagen. Warum?

So eine Skihalle hat nunmal hohe Eintrittspreise, Skiausrüstungen sind auch teuer und wenn man die dann ausleiht, kommt da auch ganz gut was zusammen. Wenn das dann auch noch weiter enfernt liegt und man einen Bus mieten muss, wird das Ganze zu einem Luxusausflug.

Die "Schuld" würde ich da gar nicht unbedingt den Lehrern geben. Wenn in den Klassen abgestimmt wird, was man machen kann und möchte, kommen dann halt von den Kindern (zumindest von einigen) diese Vorschläge, weil das doch die Gelegenheit ist, mal etwas zu machen, was die Eltern vielleicht aus Kostengründen ablehnen würden oder schon abgelehnt haben. Das kann man ihnen dann ja auch nicht wirklich verdenken.

Vielleicht würde es da ja helfen, bei einem Elternabend solche Dinge anzusprechen und vielleicht eine Grenze für solche Ausgaben festzulegen. Geht natürlich nur, wenn die Mehrzahl der Eltern auch der Meinung ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kommt es auch darauf an wie häufig solche Ausflüge stattfinden. Also ich finde 35 Euro für einen Ausflug auch relativ teuer, aber wenn sowas natürlich nur alle 2 Schuljahre mal vorkommt (was bei uns so der Fall war), dann finde ich das OK. Mich würde außerdem interessieren, wie verpflichtend der Ausflug denn ist und ob z.B. aus der Klasse deines Kindes alle mitfahren oder nur ein kleiner Teil.

Denn bei uns wurden auch immer solche Sachen angeboten: Skifahren im Schwarzwald z.B., was dann halt eben mal 50 oder 60 Mark gekostet hat, aber weil das eh total freiwillig war und nur ein kleiner Teil der Schüler mitgefahren ist, kam sich auch keiner besonders doof vor, der eben nicht mitgefahren ist (weil es eben zu teuer war oder er einfach nicht wollte). 35 Euro für einen halben Tag Skifahren finde ich nämlich so gesehen wieder recht normal und akkzeptabel.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die 35 Euro nur die reinen Kosten für die Skihalle, und die Fahrtkosten und Verpflegung kommen noch hinzu. Ich finde das auch ziemlich teuer, für einen Tagesausflug, der ja eigentlich nicht mal ein Tagesausflug ist, sondern nur 4 Stunden umfasst.

Mir fehlt jetzt der aktuelle Preisvergleich, meine eigene Schulzeit ist schon sehr lange her, bei uns kostete ein Tagesausflug damals mit Fahrtkosten, und allem was dazu gehörte, meist um die 20 DM. Vor einigen Jahren lebte meine Nichte bei mir, da schlug ein Tagesausflug, der von morgens bis abends ging, auch noch mit 15 Euro zu Buche, das fand ich auch einen akzeptablen Preis. Für einen ganzen Tag, z.B. in einem Freizeitpark, wäre ich auch bereit, mehr zu bezahlen, da die Eintrittspreise ja ziemlich hoch sind.

Für einen Ausflug von 4 Stunden wäre ich aber wohl nicht bereit, so viel Geld zu bezahlen, und es wäre mir auch in keinster Weise peinlich, das am Elternabend zu Gespräch zu bringen. Es geht ja in vielen Familien inzwischen wirklich darum, ob man sich das noch erlauben kann, vor allen Dingen, wenn mehrere Kinder da sind, so wie bei euch. Aber ich lehne es auch prinzipiell ab, zu hohe Ansprüche bei Kindern heranzuziehen, und halte solch teuren Ausflüge für nicht gerechtfertigt.

Als meine Nichte bei uns lebte, ging es auch einmal um eine geplante Klassenfahrt nach England, die inclusive Taschengeld fast 1000 Euro kosten sollte. Alle Elternteile sassen da, und haben nichts gesagt, wobei man ihnen zum Teil schon ansehen konnte, dass sie damit nicht einverstanden waren. Viele trauen sich einfach nicht, etwas dagegen vorzubringen, mir ist die Meinung anderer aber ziemlich egal, und ich habe dazu auch meinen Mund aufgemacht. Das Ende vom Lied war, als ich mich dagegen ausgesprochen habe, und auch deutlich den Preis zur Sprache brachte, schlossen sich fast alle Elternteile meiner Meinung an, und die Fahrt wurde abgesagt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es sich um einen etwas aussergewöhnliche Sache handelt (was bei der Skihalle meines Erachtens der Fall ist), dann wären für mich 50€ für den Ausflug okay. Vorausgesetzt natürlich, es geht gibt nicht ständig solch teure Ausflüge. Die Idee sollte auch von den Schülern gekommen sein und nicht von den Lehrern. Ausserdem sollte mein Kind natürlich darauf Lust haben, wenn es schon nicht preiswert ist.

Ich merke selbst, dass Eintritte usw. recht teuer sind, wenn ich mit meinem Kind unterwegs bin, da kommt schon schnell was zusammen. Selbst wenn man Gruppenrabatte ausnutzen kann.

Gibt es denn keine Klassenkasse, aus der man vielleicht einen Teil des Ausfluges bezahlen könnte? Bei uns wird es immer so gehandhabt, dass für etwas teurere Dinge die Klassenkasse angegriffen wird.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also für einen 4 stündigen Ausflug, davon nach Abzug der An- und Abfahrt noch 2 Stunden zum Skifahren, finde ich die Buchung eines Skilehrers übertrieben. Skifahren ist nicht schwer und gerade Kinder haben den Dreh auch so schnell raus und ihren Spaß.

Mich wundert es nur, weil es normalerweise extra Angebote für Schulden gibt, die dann nicht so teuer sind. Mach dich mal im Internet schlau, warum das so teuer ist. Die skiparks haben ja meist eine Internetseite. Ich weiß, dass wir mal in einen dieser teuren Freizeitparks gefahren sind und da haben wir mit Busunternehmen „nur“ 27 Euro bezahlt. Und davon waren 20 Euro schon der Eintritt.

Also über 30 Euro und dann muss man die Verpflegung noch vor Ort kaufen, ist einfach zu teuer. Das geht nicht. Dann kann ich ja lieber den ganzen Tag da bleiben und mit meiner Familie einen Ausflug dorthin machen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die 35,- Euro auch sehr teuer, zumal dieser Ausflug ja noch nicht mal einen ganzen Tag dauert, sondern nur 4 Stunden. Und wenn man bedenkt, die An und Abfahrt, das Ausleihen und Anprobieren der Skisachen, da bleiben noch nicht mal 4 Stunden für das eigentliche Vergnügen übrig. Auch die Verpflegung muss man ja noch einplanen, und die wird in solchen Skihallen wohl recht teuer sein. Wenn die Fahrtkosten dann auch noch dazu kommen, kannst du mal locker mit 60 - 70 Euro rechnen. Und gerade für Familien mit mehreren Kindern und nur einem Verdiener kann man für dieses Geld schon wieder den Einkauf für eine Woche tätigen.

Von wem kam denn die Idee mit dem Skifahren? Von den Eltern, den Kindern oder den Lehrern? Ich bin der Meinung, bei solchen Veranstaltungen wie Klassenfahrten oder auch Tagesausflügen sollten als allererstes die Eltern gefragt werden, denn sie müssen es ja auch bezahlen. Und da sollte man als Eltern schon den Mut besitzen, um zu sagen, das es zu teuer ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Naffi

Ich habe das gerade mal bei uns für die Jever Skihalle Neuss angesehen, und die Stundenpreise hier aufgeschrieben. Weit entfernt ist das nicht, von dem Preis, der hier genannt wurde.

Die erste Stunde kostet pro Schüler 4,50 Euro, jede weitere Stunde dann 3,50 Euro, der Skilift kostet pro Stunde auch 4 Euro, die Leihgebühr für die Ausrüstung ist im Preis enthalten. Das ergibt dann 31,00 Euro für 4 Stunden Skispass, also auch nur 4 Euro günstiger.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Pepsi

Die Idee zum Skifahren kam von den Schülern, allerdings nur von den Schülern, die auch schon skifahren können. Die Abstimmung in der Klasse ergab, dass von dreißig Schülern zwanzig für diesen Ausflug gestimmt haben und zehn dagegen.

Das Thema wurde natürlich auch beim Elternabend schon ausführlich diskutiert und es waren einige Eltern dabei, die diesen Ausflug auch vehement verteidigt haben. Ich war von Anfang an dagegen, weil ich bereist den hohen Preis zu bedenken gab. Eine der Mütter aber meinet, es gäbe für Schulklassen eine so hohe Ermäßigung, dass der Preis für einen ganzen Tag bei 25 Euro liegen würde. Das fand ich persönlich schon viel. Die Voraussetzungen sind ja nun ganz andere - noch mal mindestens 15 Euro mehr finde ich einfach zuviel!

Ich finde einen Ausflug in die Skihalle sowieso nicht ideal, denn hier teilt sich die Klassengemenschaft gezwungenermaßen in zwei Teile: die Skifahrer und die Nicht-Skifahrer! Wie soll den so etwas zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron