Erstes Ampelfräuchen gesichtet!

vom 18.02.2009, 20:16 Uhr

Endlich hat das berühmte Berliner Ampelmännchen sein Pendant gefunden - das Ampelweibchen! Man kann es leider nicht in Deutschland sondern nur in den Niederlanden bewundern. In Maastricht gibt es eine einzige Ampel, wo statt des Männleins ein kleines Fräuchen in der Ampel wohnt. Das habe ich durch Zufall bei unserem letzten Ausflug in die schöne Stadt an der Maas gesehen. Es befindet sich an der Kreuzung von der Wilhelminasingelstraat und der Wycker-Brugstraat. Es ist eine kleine Frau mit Kleid und Perdeschwanz.

Es handelt sich hierbei um einen Gag der Gemeindeverwaltung Maastricht. Einige Mitarbeiter haben sich hier eine Jux erlaubt und die Schablone mir dem Fräuchen in Auftrag gegeben. Leider wird das lustige Ampelweibchen aber im Sommer schon wieder entfernt. Auch in Deutschland - genauer gesagt in Zwickau - liegt schon seit zwölf Jahren eine Idee für eine weibliche Variante in den Schubladen eines Betriebes für Verkehrstechnik. Hier ist es ein Mädchen mit zwei Zöpfchen.

Ich fände so ein Ampelfräuchen sehr schön und bin für Gleichberechtigung im Straßenverkehr! Was meint ihr? Seid ihr aufgeschlossen einer weiblichen Ampelvariante gegenüber oder ist Euch das völlig egal?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände es super! Als wir in Berlin waren, damals bei der WM hatten wir unseren japanischen Freund dabei und da hatte er im Ostteil von Berlin das Ostampelmännchen gesehen, das fand er schon toll, das es da eine Variante gab und nicht einfach alles Einheitlich war.

Ich denke auch, dass er der Sicherheit ja keinen Abbruch macht, ob da nun ein Mädchen drinsteht, oder ein Männchen. Rot bleibt Rot und Grün bleibt Grün. Ich würde es sogar gut finden, wenn jede Region sein eigenes Ampelmännchen hat. In Hamburg könnte ich mir da den Hummel Hummel vorstellen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also in Berlin hatte die Stadtverwaltung das Thema auch schon einmal auf dem Tisch; damals ging es um das Zeichen, dass vor Schulen und Kindergärten zu finden ist(es zeigt eine Mutter mit Tochter?!). Eine andersgeschlechtliche Variante sollte entworfen werden, verschwand aber in der Schublade.

Ich denke dass die Idee mit den Ampelmännchen eigentlich ganz lustig sein könnte, aber bei anderen Schildern denke ich könnte es schon zu Verwirrungen kommen, vor allem bei unseren so dringend benötigten Touristen.

» tigger » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »



nedra hat geschrieben:Auch in Deutschland - genauer gesagt in Zwickau - liegt schon seit zwölf Jahren eine Idee für eine weibliche Variante in den Schubladen eines Betriebes für Verkehrstechnik. Hier ist es ein Mädchen mit zwei Zöpfchen.

Das liegt dort nicht nur in der Schublade, sondern ist seit 2004 auch im Straßenverkehr zu finden. Und außerdem später auch schon in Dresden, wie man unter anderem hier auch auf einem Foto sehen kann (ein wenig runterscrollen). Hier sind sogar Männlein und Weiblein in nur einer Ampel vereint!
Die Ampelfrau hat sogar ihren eigenen Wikipedia-Artikel, wo man das auch nachlesen kann.

Und mir persönlich ist es ziemlich egal, ob die Ampel Männlein oder Weiblein zeigt. Wichtig ist nur, dass man (eben auch als Farbenblinder oder mit Rot-Grün-Schwäche!) erkennen kann, was das Bild darstellt, damit man eben weiß, was es bedeutet. Und da finde ich das gezeigte Ampelmädchen nachbesserungswürdig, denn Details, die die Figur als Mädchen erkennbar machen, sind verwirrend sobald noch Kurzsichtigkeit zur eigenen Einschränkung dazu kommt.

Von mir aus können die auch gerne Merkmalslose Pictogramme, wie auch auf einigen Verkehrszeichen oder das "Notausgangsmännchen" nehmen. Das verwirrt einen wenigstens nicht noch mehr. Wenn man unter einer oder gar mehreren der genannten Einschränkungen leidet, sind solche Änderungen des gewohnten nämlich schon blöd genug.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Dresden gibt es schon mehrere Ampeln, an denen auch Ampelweibchen zu sehen sind. Und nicht nur grüne Weibchen, wie auf dem von Taline verlinkten Foto, sondern auch rote. Ich finde das eine ganz witzige Idee. Als meine Freundin das erste Mal in Dresden war, habe ich ihr auch die Ampelweibchen gezeigt, weil sie sie sehen wollte.

Natürlich sind in erster Linie mal die Farben wichtig, weniger das Aussehen oder Geschlecht der Figur, aber die Ampelweibchen bringen ein bisschen Abwechslung in den Verkehrsalltag und dienen auch immer mal als Gag für Touristen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass das eine sehr schöne Idee ist. Man achtet in erster Linie auf das Aufleuchten von "Rot" oder "Grün", deshalb ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht irritierend, wenn eine Fräuleinschablone in der Ampel sitzt.

@estrella7: Wo genau in dresden gibt es denn die Ampelfräuchen? Ich bin nächsten Monat in Dresden, wenn diese Ampeln in der Innenstadt liegen, würde ich gerne Fotos machen! Es wäre sehr nett, wenn Du mir den genauen (günstig gelegenen) Standort einer von diesen Ampeln mitteilen könntest!

Es wäre sehr schön, wenn die Ampelweibchen auf dauer auch deutschlandweit eingesetzt würden! Ich bin sehr dafür!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die am besten auffindbare Ampelfrau in Dresden ist direkt an der Ampel vor dem Karstadt-Kaufhaus, Ecke Waisenhausstraße/Prager Straße. Da sind mehrere Fußgängerampeln nebeneinander, und an einer gibt es eben statt der sonst üblichen Männchen Frauen. Das ist auch die Ampel, die auf dem von Taline verlinkten Bild zu sehen ist. Wobei ich mir jetzt unsicher bin, ob es tatsächlich eine Ampel mit Mann und Frau gibt, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Muss ich selber mal schauen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Taline hat geschrieben:
nedra hat geschrieben:Auch in Deutschland - genauer gesagt in Zwickau - liegt schon seit zwölf Jahren eine Idee für eine weibliche Variante in den Schubladen eines Betriebes für Verkehrstechnik. Hier ist es ein Mädchen mit zwei Zöpfchen.

Das liegt dort nicht nur in der Schublade, sondern ist seit 2004 auch im Straßenverkehr zu finden. Und außerdem später auch schon in Dresden, wie man unter anderem hier auch auf einem Foto sehen kann (ein wenig runterscrollen). Hier sind sogar Männlein und Weiblein in nur einer Ampel vereint!
Die Ampelfrau hat sogar ihren eigenen Wikipedia-Artikel, wo man das auch nachlesen kann.

Der Siegeszug der Ampelfrau scheint nicht mehr aufzuhalten, inzwischen erobert sie auch den Westen - Köln-Ehrenfeld. Ich habe bisher aber eher spöttische Kommentare gelesen. Beispielsweise, dass es eher eine Ampelmatrone sei und ein Casting (Germanys Next Ampelfrau) durchgeführt werden sollte.

Natürlich sollte die Funktion einer solchen Lichtzeichenanlage im Vordergrund stehen und ich kann mir gut vorstellen, dass man im ersten Moment eher etwas irritiert von der unförmigen Figur ist. Aber von einem Bekannten, der unter Farbenfehlsichtigkeit (Rot-Grün-Blind) leidet, weiß ich dass er mit Ampeln bestens klar kommt, da die bestimmten Standards genügen müssen. Da spielt die Form des Lichtzeichens keine Rolle. Bei Farbenblinden ist das ja wieder ganz anders.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wohne in Dresden und bei uns in der Innenstadt gibt es große Straßen zum überqueren, also wo so drei Ampeln nebeneinander stehen und da sind sie so angeordnet: Männlein, Weiblein, Männlein.

Als mir das aufgefallen ist dachte ich echt, dass ist der Brüller, endlich mal eine gute Idee. Meiner Meinung nach sollte das überall wo eine neue Ampel gebaut wird eingeführt werden. Außerdem sind die weiblichen Ampelleute wie auch im echten Leben viel schöner als die Männlichen. Und außerdem Gleichberechtigung ist doch was tolles.

» red-devil » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^