Haltbarkeit / Haltbarkeitsdatum von Salz

vom 18.02.2009, 20:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war eigentlich immer der ansicht, dass Salz unbegrenzt haltbar ist, es lediglich in Verbindung mit Luft anfangen kann zu klumpen. Dennoch ist es dann ja aber nicht schlecht.

Nun habe ich mir heute im Internet ein Wasabisalz gekauft, bei dem es ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt. Muss ich mich nun nach diesem Datum richten? Ich schätze dass es wohl darum geht, dass das darin enthaltene Wasabipulver nicht unbegrenzt haltbar ist. Dennoch dachte ich auch, dass Salz konservierende Eigenschaften besitzt, also müssten doch theoretisch auch die anderen Inhaltsstoffe durch das Salz lang haltbar sein?

Wir haben zu Hause auch noch Vanille- und Chillisalz, verhält es sich mit denen dann ebenso? Können solche Salzmischungen schlecht werden? Muss man sich an das Haltbarkeitsdatum halten? Habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir eventuell sagen, was in der Hinsicht zu beachten ist? Denn wir verwenden solche Gewürzsalze zwar gerne, aber dann in Maßen. Wir müssten also sehr viel wegwerfen, wenn wir uns streng nach den angegebenen Daten richten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Salz kann tatsächlich nicht schlecht werden, denn es sind reine Kristalle aus Natriumchlorid, dazu bei Jodsalz noch etwas Kalium- oder Calciumjodid, und nicht mehr. Diese Verbindungen halten eigentlich ewig. Wenn in dem Salz noch andere Inhaltsstoffe drin sind, wie Vanille oder Chili, dann sind diese ja getrocknet und zermahlen. In meinen Augen kann da auch nichts schlecht werden, maximal können diese Inhaltsstoffe ihren Geschmack und das Aroma verlieren, sodass du nichts mehr von dem Vanille oder Chili merkst. Wie das bei Wasabi konkret ist, weiß ich nicht, denn ich kenne Wasabi nicht.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss nunmal in Deutschland auf Lebensmittel drauf, auch wenn praktisch nichts schlecht werden kann. Auf anderen Lebensmitteln ist das ja auch drauf, denn es ist gesetzlich vorgeschrieben.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Salz und Zucker sind natürliche Konservierungsmittel und können nicht schlecht werden. Allerdings muss in Deutschland auf jeder Salzpackung genauso wie auf der Zuckerpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf sein. Aber das pure Kochsalz kann im Prinzip nicht schlecht oder ungeniseßbar werden. Es sei denn, dass man es falsch lagert und es klumpt und längere Zeit feucht ist. Dann würde ich es als ungenießbar einstufen.

Wie das allerdings bei Salz-Misch- Gewürzen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass man da ein wenig mehr auf das Haltbarkeitsdatum achten sollte, weil ich nicht weiß, wie das Mischverhältnis ist und ob das Salz darin ausreicht um zu konservieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^