Apfelschorle selbst mischen

vom 18.02.2009, 17:38 Uhr

Hallo zusammen!

Da ich viel mehr trinken muss, habe ich mir nun überlegt, dass ich das vielleicht mit Apfelschorle schaffen könnte. Daher habe ich mir Apfelsaft in Plastiflaschen gekauft, da dieser günstiger ist, als im Tetrapack. Und Mineralswasser haben wir sowieso immer da. Nun mische ich mir die Saftschorle immer selbst zusammen.

Aber die Plastikflaschen sind Einwegflaschen, die dann später weggeworfen werden müssen. Ich kann sie also nicht wie Pfandflaschen zurückbringen. Nun überlege ich, ob das für die Umwelt so gut ist und ob es doch günstige Apfelschorle gibt. Lohnt es sich da mehr fertige Saftschorle zu kaufen oder doch wie bisher, diese selbst zu mischen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erstmal zum Preislichen: Es gibt ja sowohl bei fertigen Apfelschorlen als auch bei einzelm zu kaufenden Apfelsaft und Mineralwasser Preisklassen von-bis. Mit günstigem Saft und Wasser kommst du natürlich ganz klar billiger weg als mit Marken-Fertig-Schorlen.

Dann zu den PET-Flaschen (ich denke, diese meinst du mit Einweg-Plastikflaschen?). Diese werden ja in den gelben Sack sortiert bzw. haben einen Grünen Punkt. Das bedeutet, sie sind recyclebar. Sie werden auch recycelt, undzwar werden daraus zum Teil Plastikrohlinge für neue Einweg-Flaschen hergestellt und zum Teil gehen die geshredderten Flaschen nach China, wo sie dann zum Beispiel zu Fleece-Pullovern gemacht werden (ja das stimmt tatsächlich!). Natürlich werden aber, wie bei allen theoretisch-recyclebaren Sachen, nicht 100% der in Umlauf gebrachten Flaschen recyclet, und außerdem auch nicht die vollen 100% von dem, was zumindest in den richtigen Müll sortiert wird. Ein Rest bleibt eben doch immer übrig.

Aber ich denke, vom umweltlichen Aspekt her ist es egal, ob du nun die fertig gemischten Flaschen kaufst oder Mineralwasser und Apfelsaft getrennt, immerhin schreibst du selbst dass ihr eh immer Wasser da habt (und damit auch dessen Flaschen) und ob nun Apfelsaft oder -schorle in der Flasche gewesen ist die du wegschmeißt ist der Umwelt ziemlich egal.

Ob es sich für die vom Preis her rentiert ist eben davon abhängig, welche Säfte du nun kaufst, aber Pi mal Daumen ist selber mischen meistens noch günstiger als fertig zu kaufen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nun dein Vorhaben in allen Ehren, aber wenn du viel trinken sollst oder musst, ist meines Erachtens nach Apfelschorle nicht die richtige Wahl, denn Säfte sind nur in Maßen gut, wenn es darum geht möglichst viel zu trinken, würde ich da die Finger von Säften oder auch Schorlen lassen.

Schönes, frisches, klares Wasser oder eben Tees (ungesüsst) sind da die bessere Wahl. Man muss sich da nur erst einmal dran gewöhnen, vielleicht einen Timer stellen, welcher alle 30 Minuten klingelt und du so daran erinnert wirst, ein Glas Wasser zu trinken.

Das ist auf jeden Fall die bessere Alternative als der Saft.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir raten, möglichst abwechslungsreich zu Trinken. Wenn du dir vornimmst 2 Liter am Tag zu trinken, könntest du dir diese Menge aufteilen. Zum Beispiel 0,5l Apfelschorle, 0,5l Wasser und 1l Früchtetee.

Mir schmeckt Kindertee besonders gut, den man z.B. bei DM kaufen kann. Ich koche mir dann gleich einen Liter und lasse ihn kalt werden. Dann versuche ich den Tee im Laufe des Vormittags zu trinken. Das geht besonders gut, da Tee keine Kohlensäure enthält und man so meiner Meinung nach viel mehr davon trinken kann. Allerdings sollte man den Tee nicht (übermäßig) süßen, damit er kalorienarm bleibt.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hinsichtlich der Energiebilanz wäre ich mir nicht so sicher, welcher Flaschentyp denn nun besser ist. Die Mehrwegflaschen müssen nicht nur gereinigt werden, sondern zuvor erstmal sortiert und dann transportiert werden. Das entfällt ja bei den geschredderten Einwegflaschen bzw. ist eher unerheblich, da sie geschreddert deutlich weniger Platz wegnehmen als im Ganzen. Übrigens kommen die Einwegflaschen nicht in den Gelben Sack, sondern zurück zum Supermarkt, das es auch Pfandflaschen sind.

Ich kaufe mir auch nur selten fertiges Apfelschorle, sondern mische es mir aus Saft und Mineralwasser meist selbst. Dann schmeckt es besser, denn ich nehme natürlichen Apfelsaft und keinen aus Konzentrat. Preislich wird es wohl keinen großen Unterschied machen. Ein weiterer Vorteil beim Selbermischen ist noch, dass man da Mischungsverhältnis variieren kann - mal mehr Saft, mal mehr Wasser, ganz nach Lust und Laune.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Estrella78 hat geschrieben:Übrigens kommen die Einwegflaschen nicht in den Gelben Sack, sondern zurück zum Supermarkt, das es auch Pfandflaschen sind.

Stimmt so nicht - auch hier gibt es Ausnahmen, auf die ich gern zurückgreife, wenn wir mal zum Basteln eine solche Flasche brauchen. Allerdings ist der überwiegende Teil der Einwegflaschen eben auch mit Pfand belegt.

Nelchen, wenn ich Deine anderen Posts so lese, dann ist es für Euch doch wichtig, möglichst günstig zu kaufen. Ob da nun Mehrweg oder Einwegflaschen günstiger sind, habe ich noch nicht überprüft. Was die Umweltbilanz betrifft ist wohl die Mehrwegflasche noch immer im Vorteil, da sie mehrfach befüllt werden kann. Die anderen Prozeduren (Transport, Reinigung etc.) müssen ja auch von den Einwegflaschen durchlaufen werden, ehe sie recycelt werden.

Wir kaufen Säfte nur in Mehrwegflaschen, da wir im Herbst immer Äpfel sammeln, diese zum Lohnmoster bringen und dann bei Bedarf dort günstiger Saft kaufen. Wenn ich sonst einkaufe greife ich aber ehrlich gesagt lieber zu den Einwegflaschen, die werden schließlich mittlerweile von allen Discountern und Märkten zurückgenommen, im Gegensatz zu Mehrwegflaschen. Bei letzteren hatte ich schon öfter mal das Problem, das nur solche zurückgenommen wurden, die auch im Sortiment des Marktes zu finden waren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Unsere ganz Familie sind auch große Apfelschorle-Trinker. Wir machen es so: Wir kaufen Apfelsaft in Mehrwegflaschen und Wasser auch. Mixen tun wir dann nach Bedarf, wobei wir mehr Wasser trinken und nur ab und an mal eine Schorle.

Sicherlich könnte man auch vormischen, der Nachteil ist, bei uns hat jeder da so sein eigenes Mischungsverhältnis. Warum also nicht sofort ins Glas?

Vorgemischt wird bei uns nur dann, wenn jemand das Getränk mitnehmen möchte. Meine Tochter nimmt Getränke mit zur Schule. Hierfür hane ich einige von den kleinen Plastikflaschen aufgehoben, die werden dann mit Schorle befüllt. Hier rechnet es sich auch preislich, Das ist nämlich wesentlich günstiger als diese Packungen mit sechs kleinen Flaschen fertigen Getränks zu kaufen!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^