Salz mit Wasabi

vom 18.02.2009, 15:42 Uhr

Hallo,
Beim Stöbern bin ich auf eine weitere salzige Köstlichkeit gestossen:Wasabisalz

Ich mag Wasabi ja sehr gern, zu Sushi gehört er meiner Meinung nach unbedingt dazu und auch in anderen Fischgerichten, v.a. bei jenen, bei denen der Fisch roh verwendet wird, ist er unverzichtbar. Ich denke da an leckere Fischsüppchen mit rohem, marinierten Fisch oder ähnlichem. Und auch bei aisatischen Nudelsaucen will ich ihn nicht missen.

Leider ist es ja so, dass das bei uns erhältliche Wasabipulver meist eingefärbert weißer Merettich ist und mit dem echten Wasabi aus Japan nur wenig zu tun hat. Allerdings ist dieser schwer anzubauen und dementsprechend auch nur schwer erhältlich. Ich habe nun neulich gelesen, dass auch Japan diesen inzwischen aufgrund zu weniger Anbaugebiete im Inland aus Amerika importieren muss.

Nun bin ich natürlich gespannt, ob in diesem Salz echter Wasabi oder eingefärbert weißer Merettich verwendet wird. Wasabi aus Japan schmeckt deutlich anders als unser hier erhältliches Pulver.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wasabisalz ist mir neu. Vom Preis her könnte man aber annehmen, dass japanischer Meerrettich enthalten ist, da ja sowieso nur Spuren davon enthalten sein werden. Richtigen Wasabi bekommst du übrigens im Asialaden, japanischen Supermarkt oder auch in großen Supermärkten mit "Aus aller Welt"-Abteilungen. Steht meist auch bei chinesischen Lebensmitteln.

Ich kann mir vorstellen, dass Wasabi (auch als Salz) sicher gut zu allem schmeckt, zu dem man auch Meerrettich verwendet, z.b. also Fisch.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich habe das Wasabisalz inzwischen daheim und bin schon begeistert. Es ist von der Schärfe her etwas milder als reines Wasabipulver, durch die schwarzen Sesamsamen kommt noch etwas mehr Pepp dazu. Für eines meiner Lieblingsgrerichte, den Glasnudel-Hacksalat ( das Rezept habe ich hier schon eingestellt) eignet sich das Salz hervorragend. Da darf man das Fleisch und die Marinade ruhig großzügig damit würzen, der Geschmack ist wunderbar.

Ich muss leider widersprechen: auch in Asialäden bekommst du nicht den echten Wasabi. Echter Wasabi ist wie unser Meerretich auch eine Knolle, die du frisch reiben musst. Das angebotene Wasabipulver ist, wie ich bereits erwähnt habe, lediglich eingefärbter weißer Wasabi. Wasabi ist einfach schwer zu bekommen, die Knollen werden selbst in Japan schon importiert da auch in asiatischen Ländern die Anbaugebiete nachlassen. Hier in Deutschland an eine echte Wasabiwurzel zu kommen ist mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden. Das Pulver ist eine echte Alternative aber ist auch aus dem Asialaden meist kein echter grüner Wasabi.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ich wusste nicht genau wie ich das genau schreiben soll. Wir haben hier ein großes japanisches Viertel mit mehreren japanischen Supermärkten. Die Zutaten, z.b. für Sushi, gibts aber auch fast alle in normalen Asialäden. Die haben ihr Sortiment ja angepasst.

Unser Stammgeschäft hier, da gibts richtigen Wasabi - die importieren das Zeug wie fast alles andere, direkt aus Japan. Auch auf der Zutatenliste steht das zumindest immer drauf. Sollte es da doch die weiße eingefärbte Variante sein, müsste doch, da es sich um ein Lebensmittel handelt, die Lebensmittelaufsicht bzw. Ordnungsamt darum mit kümmern oder seh ich das falsch? Wäre ja sowas wie Etikettenschwindel - weißer gefärbter Wasabi drin - drauf steht aber nichts davon.

Wenn wir das nächste mal dort sind, werd ich mal gucken, obs so ein Wasabisalz dort auch gibt. Ansonsten hätt ich ja nun eine Anlaufstelle. ;) Ich denk, das Salz werd ich auch mal ausprobieren. Könnte mir es an Wokgerichten auch noch gut vorstellen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^