Stretch nähen mit der Nähmaschine

vom 18.02.2009, 14:59 Uhr

Ich ganz ganz gut nähen und mache vieles selbst. So repariere ich auch mal Sachen, wo nach dem Wachen einfach nur die Naht auf gegangen ist. Nun klappt das auch ganz gut nur bei Stretchstoffen nicht. Da reißt das ja wieder bei der ersten Dehnung, wenn ich da ganz normal lang nähe.

Wie näht man den nun Strechstoff richtig? Kann man das mit einer normalen Haushaltsmaschine und braucht man dazu spezielles Garn oder einen besonderen Stich, den man benutzen muss?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Für Stretchstoff gibt ein flexibles Garn im Kurzwarengeschäft. Frage einfach dort mal nach. Es ist auch ein wenig dehnugnsfähig und reisst nicht, wenn man an der Naht zieht. Wenn du Stretchstoff nähst, solltest du einen Papieruntergund nehmen, den du auf den Stoff legst, damit du beim Nähen nicht den Stoff ziehst und sich die Naht dann kräuselt. Einfaches Zeitungspapier reicht da aus. Besser ist aber Backpapier ider dünnes Butterbrot / Pergamentpapier. Damit vermeidest du, dass der Stoff sich schon beim Nähen zieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Stretchstoff sollte niemals mit einem normalen geraden Stich genäht werden, da die Naht dann tatsächlich bei der ersten Dehnung reißt. Einige Maschinen haben einen speziellen Jersey- oder Stretchstich, ansonsten immer mit einem kleinen Zick-Zack-Stich nähen!

Für beispielsweise die Nähte von T-Shirts kann man auch eine spezielle Zwillingsnadel verwenden. Diese kosten nicht viel und die Anschaffung lohnt sich.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^