Zuckerguss Schrift - wie macht man es perfekt ?

vom 17.02.2009, 12:38 Uhr

Ich möchte gerne einen Kuchen mit Zuckerguss-Schrift verzieren. Ich habe das schon einige Male ausprobiert und das Ergebnis war nie wirklich zufriedenstellend. Ich habe es mit einem Spritzbeutel versucht, aber leider musste ich ja den Beutel halten und drücken und dabei konnte ich mich auf die Perfektion der Schrift nicht so konzentrieren und es wurde etwas zittrig.

Danach habe ich dann vier kleine Tuben mit fertigem Zuckerguss zum Beschriften gekauft. Die gingen erstmal gar nicht, nachdem ich sie dann kurz in heißes Wasser gelegt hatte, funktionierten sie zwar - aber die Schrift war mir zu dünn.

Wie machen es denn die Konditoren? Gibt es spezielles Gerät oder spezielle Spender, in die man die selbstgemachte Zuckerglasur einfüllt? Oder habt ihr irgendwelche praktischen Ideen ?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich bin auch stark für die Gefrierbeutelmethode, allerdings darf das Löchlein wirklich nicht groß werden. Mit den Spritzbeuteln stehe ich auf Kriegsfuss, denn entweder verstopft die Spitze oder die Creme kringelt sich am Beutel nach oben. Mit dem Gefrierbeutel geht das einfach viel besser, die Spitze ist nicht aus hartem Plastik und liegt gut in der Hand, zudem istdas ganze Konstrukt auch nicht so riesig und im Weg.

Wichtig beim Zuckerguss ist aber auch die richtige Konsistenz und Schaumigkeit, vielleicht wäre es besser dort noch etwas zu feilen und zu verbessern? Wie fertigst du deinen Zuckerguss denn an?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An deiner Stelle, würde ich für die Schrift Marzipan nehmen, da du ja wahrscheinlich noch Lebensmittelfarbe über hast, kannst du das Marzipan auch damit einfärben oder wenn es dir besser gefällt auch einfach so natürlich belassen.

Dazu einfach ein Stück Marzipanteig kaufen (gibt es bei den Backwaren in jedem grösseren Supermarkt). Den Teil auf die richtige Stärke ausrollen und ca. 1-2 Stunden, den ausgerollten Teil, in den Kühlschrank stecken, oder wenige Minuten in dem Gefrierschrank. Nach dem Ausrollen ist der Teil nämlich ganz weich durch die Wärme und muss dann wieder fest werden.

Dann einfach mit einem spitzen Messer, die Buchstaben und Zahlen ausschneiden. Falls du länger brauchst, zwischendurch nochmal kurz ins Eisfach. Dann den Restlichen Teig abmachen, wir bei ausgestochenen Förmchen (die gibt es übrigens auch in Buchstaben Form, nur schwer zu bekommen) und die Buchstaben und Zahlen auf die Torte versetzen.

Mit dem Spritzbeutel zu arbeiten braucht viel Übung. Falls du es dennoch lieber mit Schokolade machen willst, kann ich dir den Tipp geben, dass du die Zeichen auf Backpapier malst, auch wieder kurz auf dem Brettchen ins Gefrierfach zum schnellen abkühlen, und dann kannst du sie vorsichtig abziehen (nur die die was geworden sind) und auf die Torte. Auf dem Backpapier kannst du dir mehrere Fehler leisten, ohne das du den Kuchen gleich versaust. Dann machst du manche Buchstaben doppelt und nimmst nur die besten.

Bei Schokolade auf Sahne oder anderem feuchtem Untergrund musst du aber bedenken, dass es mit der Zeit leicht verlaufen kann. Die vorbereiteten Zeichen also am besten erst kurz vor den servieren auf den Kuchen geben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe so eine antike Spritze als Metall und Glas für die es verschiedene Aufsätze gibt. Je nach Aufsatz kann man damit alles von Sahne über Schokolade bis Spritzteig verarbeiten und damit funktioniert es eigentlich immer recht gut mit der Zuckerguss Schrift. Solche Spritzen werden heute bestimmt auch noch hergestellt, wahrscheinlich sind sie jetzt aus Plastik.

Die Methode mit dem Gefrierbeutel wende ich aber auch oft an wenn ich mit mehreren Farben arbeite, denn ich habe ja nur die eine Spritze. Wie schon gesagt solltest du dazu vorne nur ein ganz kleines Loch reinschneiden, vergrößern kannst du es immer noch wenn es wirklich zu klein sein sollte. Wenn du dann den Zuckerguss eingefüllt hast drehst du den Beutel über dem Zuckerguss ab, so dass der Zuckerguss nach unten gedrückt wird und der Beutel richtig prall gefüllt aussieht. So läuft der Zuckerguss dann fast von alleine raus und du brauchst nur ganz wenig Druck beim Schreiben anwenden.

Und bevor du mit dem verzieren der Torte anfängst ist es auch nie verkehrt erst einmal ein paar "Trockenübungen" auf einem Teller zu machen (den Zuckerguss vom Teller kannst du ja nachher wieder in den Beutel füllen), einfach um ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen.

Außerdem gibt es natürlich auch Unterschiede bei der Zusammensetzung der Zuckerguss Schrift, die einen Einfluss auf die Konsistenz und die Verarbeitung haben. Ich habe die besten Erfahrungen mit gesiebtem Puderzucker, der mit Eiweiß geschlagen wird bis er richtig cremig und zähflüssig ist die besten Erfahrungen gemacht, aber da man pro Eiweiß mindestens ein halbes Päckchen Puderzucker braucht und ich meistens nicht so viel zu beschriften habe greife ich oft auch auf die Version mit Puderzucker plus Wasser oder Saft und einem Schuss Milch zurück.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich benutze immer ein einfaches Stück Butterbrotpapier als Spritzbeutel, da ich mit den gekauften Versionen schon öfters meine Probleme hatte. Das Papier rolle ich einfach zu einem Kegel zusammen (das sieht dann aus wie eine kleine Schultüte). Mit einer Schere schneide ich je nach Bedarf einen Teil der Spitze weg und kann so kontrollieren, wie dick die Schrift werden soll.

Das eignet sich nicht nur für Zuckerguss, sondern auch Schokolade, falls man irgendwelche filigranen Schriftzüge oder Formen zustande bringen möchte.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^