(Fast) kostenlose Eierfarbe zu Ostern

vom 16.02.2009, 22:04 Uhr

Gerade bei Kinder, die gegen Farbstoffe und andere Dinge schnell mal allergisch reagieren, empfiehlt es sich auf ein natürliches Färbemittel auszuweichen. Auch zum „bemalen“ der Ostereier, gibt es eine kostengünstige und natürliche Variante.

Einfach die braunen, trockenen Schalen von normalen Zwiebeln (das was mal sonst weg schmeißt) ab machen und in einen Topf mit Wasser geben. Dazu die Eier geben und zusammen kochen. Die Pigmente aus dem Schalen, färben die Eier in ein schönes, edles Braun. Gleichzeitig sind die Eier gekocht.

Umso mehr Schalen man rein gibt (diese kann man ja schon vorher sammeln) umso dunkler wird die Farbe. Nun kann man nach dem Kochen die Einer noch verschönern. Dazu einfach haushaltsüblichen Essig nehmen, einen Zahnstocher eintauchen und damit Muster auf die Eier malen. Der Essig „ätzt“ die braune Farbe wieder weg und es bleibt ein weißes Muster (bei weißen Eiern, bei brauchen bleibt ein hellbraunes Muster).

Das sieht wirklich sehr schön aus und eignet sich natürlich auch für ausgeblasene Einer, die man zum dekorieren verwenden will. Dazu einfach die ausgeblasene Schale in dem Zwiebelschalenwasser kochen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt noch mehr "kostenlose" Farbe, oder Farbe aus der Natur, die man verwenden kann. Zum Beispiel rote Beete. Man nimmt die Schale von rote Beete und kocht sie und dann legt man die Eier darein und kocht sie noch mal eine Minute und schon hat man richtig schöne rote Eier. Auch ausgeblasene Eier kann man mit rote Beete richtig schön rot färben. Rote Beete ist auch nicht teuer. So eine Knolle kostet vielleicht 30 Cent und den Rest der roten Beete fressen auch die Meerschweinchen, wenn man es selber nicht mag. ;)

Auch Spinat eignet sich zum färben für grüne Eier. Man macht es genauso wie bei der Zwiebel oder der roten Beete. Da reicht eine Hand voll Spinat für einige Eier. Da der Spinat auch gut Wasser abgibt sollte man nur wenig Wasser nehmen um den Spinat auszukochen. Orange Eier bekommt man mit Tomaten oder Tomatenmark. Da macht man es auch so, dass man die Frucht oder das Tomatenmark erst mal erwärmt und aufkocht und dann die Eier reingibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde die Idee, natürliche Farben für die Ostereier zu verwenden, auch sehr schön! Ich habe das auch schon einmal ausprobiert und es funktioniert hervorragend! Ich kann deshalb noch einige Farben hinzufügen!

Blaue Eier bekommt ihr, wenn ihr die Eier mit einem Sud aus Blaukrautblättern einweicht. Hierzu genügen ungefähr vier kleingeschnittene Blätter, die ihr mit kochendem Wasser übergießt. Etwas Essig im Sud verstärkt die Farbgebung!

Rosa Eier erhält man, wenn man die Eier in Preißelberersaft färbt. Ein schönes dunkles Braun ergibt ein Sud aus starkem schwarzen Tee!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das mit den Naturfarben nach der Anleitung aus einer Zeitschrift vor einigen Jahren auch mal probiert, aber ich war vom Ergebnis nicht so begeistert.

Die Eier, die ich mit den Zwiebelschalen gefärbt habe wurden schön, und wenn man die Eier mit den Zwiebelschalen zusammen in Alufolie packt und so kocht erhält man eine schöne Marmorierung, das sieht dann so ähnlich wie Stoff mit Batik Effekt aus.

Aber bei allen anderen Farben war das Ergebnis eher schwach und konnte bei weitem nicht mit den fertigen Farben mithalten. Und die Farben kosten ja auch nicht die Welt, ich habe in der Apotheke einzelne Farben für unter einen Euro gesehen, deshalb werde ich wohl wieder auf die zurückgreifen, wenn ich mal wieder Eier färben sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^