Mitmachaktion: Keine Monstertrucks auf unseren Straßen

vom 01.09.2007, 11:57 Uhr

Mit der Kampagne „Keine Monstertrucks!“ will ein breites Bündnis aus Umwelt- und Verkehrsverbänden die Zulassung so genannter Gigaliner mit einer Zulassung für 60t Gesamtgewicht und einer größeren Länge auf Deutschlands Straßen verhindern. NABU, der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Eisenbahngewerkschaft TRANSNET, die Verkehrsgewerkschaft (GDBA) sowie die Allianz pro Schiene tragen diese gemeinsame Initiative.

Mit einer Aktionsplattform im Internet (www.gueter-auf-die-schiene.de) klären die sechs Verbände über die negativen Folgen einer Zulassung von Riesen-Lkw in Deutschland und Europa auf und koordinieren Aktionen, mit denen sich jeder Einzelne gegen eine Zulassung von Monstertrucks wehren kann.

Gigaliner würden den Verkehr eben nicht reduzieren, da die Trucks nicht alle Ziele anfahren könnten wären zusätzlich Fahrten von VerteileZentren zu erwarten. Zudem ist ein Transport auf der Schiene von Gütern, die für solche Gigaliner geeignet wären, deutlich umweltfreundlicher. Die verstärkte Zunahme der Belastung unserer Straßen und Brücken bedeutet zudem höhere Kosten der Instandhaltung und die muss wieder die Allgemeinheit tragen, also Du und ich.

Hier könnt Ihr sofort online mitmachen: http://www.nabu.de/m07/m07_04/07029.html

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Ich hab vor allem aufgrund des höheren Straßenabriebs, der eben zu höheren Kosten führt, etwas gegen den LKW Verkehr.

EIn LKW, kein Gigaliner, nutzt die Straße so ab wie 38.000 Autos - dieses Phänomenen sieht man ja sehr gut bei Autobahnen, wo meist die rechte Spur immer die ausgefahrene mit Spurrillen, Schäden usw. ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Habe mal mitgemacht. Echt man kriegt angst wenn man die auf der Straße sieht, echte "Monster"!

Benutzeravatar

» Wolf07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Lieber viele kleine Trucks als wenig große. Gehen von den großen Trucks nicht auch die Autobahnen kaputt. Oder halten das alle Brücken aus wen da mehrere Monstertrucks drauf stehen. Niemand weiß genaues, also mache ich da mal mit.

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Midgaardslang hat geschrieben:EIn LKW, kein Gigaliner, nutzt die Straße so ab wie 38.000 Autos - dieses Phänomenen sieht man ja sehr gut bei Autobahnen, wo meist die rechte Spur immer die ausgefahrene mit Spurrillen, Schäden usw. ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Habe auch mitgemacht. Keine schlechte Idee. Solltet ihr auch mitmachen. Deutsche Autobahnen sollen so bleiben, wie sie sind.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe auch mal mitgemacht. Hier in Bremerhaven sieht man auch sehr gut, was die LKWs alles kaputtmachen. Also der Hafen ist ja gleich um die Ecke, daher fahren hier auch viele LKWs durch die Stadt und einige Straßen sind echt so was von geschädigt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass noch größere Fahrzeuge unsere Straßen schmücken, dann ist es zur nächsten Steuererhöhung nicht mehr weit, denn die Straßen müssen ja erneuert werden.

Und außerdem sind dann die Autobahnen und Straßen wieder für sehr lange gesperrt, was zu Staus führt. Züge sind doch echt was feines, warum immer alles per LKW. Man könnte ja lieber das Schienennetz ein wenig ausweiten, ist ja auch umweltfreundlicher, wie schon erwähnt wurde.

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das habich oben ganz vergessen, hab mal einen Bericht zum Bremsweg gelesen, den diese Gigaliner voll beladen haben, allein die schiere Masse von bis zu 60t ist so abartig, dass sich der Bremsweg so sehr verlängert, dass man da echt schon allein deswegen die Dinger nicht auf die Straße lassen sollte. Dazu kommt der tote Winkel, jetzt sterben jedes Jahr schon viele Menschen, weil sie vim LKW aus beim Abbiegen nicht gesehen werden, wie soll das erst bei so einem langen Fahrzeug übersichtlich sein. Klar, sie werden nicht durch die Innenstädte fahren, aber auch auf Landstraßen mit Radwegen nebendran ist dies durchaus vorstellbar.

Vielen Dank, dass schon so viel mitgemacht haben. Das freut mich unglaublich! Vielen Dank!!! Schön, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin...

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Ich habe so einen Truck schon einmal auf der Autobahn gesehen. War irgendwo bei Hamburg, in irgendeinem norddeutschen Bundesland gibt es doch ein Pilotprojekt. Ich war ziemlich verdutzt, wie lange es gedauert hat bis ich den überholt hatte. Wenn ich an die ganzen Schleicher auf der linken Spur denke, dann wird es mit den Lastern noch mehr Staus geben, denn bis die an so einem Monstrum vorbei sind vergehen dann ja Minuten. Oder wenn ein anderer LKW den überholt dauert es ja auch viel länger. Unsere Autobahnen sind kein Lagerhaus - ich mach da auch mit.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf deutschen Straßen werden keine Gigaliner zum Einsatz kommen, wie die Verkehrsminister von Bund und Ländern heute beschlossen haben. Diese Entscheidung wurde von Wolfgang Tiefensee gelobt. Er teilte mit, dass die Modellversuche allerdings nach Plan beendet werden. Dann sollen die Erfahrungen mit den Gigalinern der EU präsentiert werden. Die Entscheidung wurde unter Anderem damit begründet, dass die deutschen Verkehrsstraßen nicht für solche großen Belastungen ausgelegt seien. Außerdem würde durch den Einsatz von Gigalinern der Gütertransport per Bahn und Schiff weiter abgebaut werden. Einige Straßen müssten extra für die Gigaliner umgebaut werden, da unter Anderem die Kreisverkehre zu klein für die 25 Meter langen LKWs sind.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^