Wie bringe ich meinem Hund das Rolle machen bei?

vom 16.02.2009, 20:00 Uhr

Dazu muss der Hund erstmal Sitz machen. Man nimmt dazu ein Leckerli, welches man dem Hund zeigt. Er muss das Leckerli ganz offensichtlich sehen können. Daher hält man es ihm direkt vor die Nase und lässt ihn gegebenen Falls auch mal daran lecken oder knabbern.

Dann führt man das Leckerli seitlich am Kopf des Hundes vorbei, so dass er mit dem Kopf folgen muss, um das Leckerli noch zu sehen. Man geht mit dem Leckerli immer weiter bis hinter den Kopf des Hundes. Anfangs wird dieser den Kopf auf die andere Seite drehen und versuchen von dort an das Leckerli zu kommen.

Nach einigen Versuchen wird der Hund den Kopf aber so weit nach hinten drehen, dass er automatisch auf die Seite fällt. Da dürfen dann ein kräftiges Lob und eine Belohnung nicht fehlen. Wenn dies klappt, dann macht man dasselbe, wenn der Hund auf dem Rücken liegt. Für den Anfang kann man dann auch noch etwas nachhelfen und den Hund mit rumdrehen. Und dann am Ende wieder kräftig Loben.

Dieser Trick ist etwas schwerer beizubringen und es ist zu empfehlen, erstmal mit leichteren Übungen zu beginnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo zusammen,

dieser Trick kann sicherlich beigebracht werden und ist auch ganz nett, allerdings sollten Besitzer von größeren Hunden auf diesen Trick verzichten. Meiner Mama wurde nämlich gesagt das das so gar nichts für ihren Hund ist, allerdings ist der Hund auch wirklich ein halbes Kalb beziehungsweise fast so groß wie ein Pony.

Daher an alle Groß-Hunde-Besitzer, lieber auf den Trick verzichten, denn das ist nicht wirklich gut für die Hunde.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dass Besitzern von großen Hunden von diesem Trick abgeraten wird, liegt vermutlich daran, dass eine Magendrehung befürchtet wird, die ja bei großen Hunden wesentlich häufiger auftritt als bei kleinen. Einen Hund in Narkose darf man niemals über den Rücken umdrehen, da sich dabei der Magen drehen kann. Wenn der Hund allerdings wach ist, denke ich, es kann nicht viel passieren. Unserer hat das früher auch gemacht. Die Tiere spannen dabei ja auch den Bauch an und wälzen sich auch freiwillig so, z.B. auf der Wiese. Trotzdem würde ich den Trick mit einem großen Hund, der gerade einen vollgefutterten Bauch hat, nicht machen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^