Hund das Küsschen geben beibringen

vom 16.02.2009, 19:58 Uhr

Hund lecken gerne mal bei ihrem Menschen quer durchs Gesicht. Allerdings kann man seinem Hund auch das Küsschen geben auf Kommando beibringen.

Dafür nimmt man besten Leberwurst oder eine andere Streichwurst, die etwas klebt. Davon gibt man einen kleinen Klecks auf die Wange und gibt dem Hund das Kommando „Küsschen“. Dann hält man ihm die Wange hin. Dies muss man natürlich einige Male machen. Nach ein paar Tagen üben, kann man dann auch irgendwann die Leberwurst weg lassen und das Kommando geben. Natürlich sollte man das Loben nicht vergessen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich es bei meinem Hund ganz ohne Leberwurst geschafft habe. Ich habe ihm das Kommando gegeben und dann mit dem Finger auf meine Wange gezeigt. Als er dann ein Küsschen auf die Wange geben hatte, habe ich ihn überschwänglich gelobt. Und so hatte er den neuen Trick dann ganz schnell gelernt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ehrlich, ich finde es ehrlich gesagt nicht wirklich hygienisch sich von einem Hund im Gesicht beschlabern zu lassen. Das war auch mit immer das erste was wir unseren Hunden abgewöhnt haben.

Ich finde sowas muss nicht sein, mal abgesehen davon würd ich mir auch keine Leberwurst ins Gesicht schmieren. :?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich finde dies auch alles andere als "hygienisch" und würde dies meinem Haustier keinesfalls beibringen. Ein Tier schlabbert ja nicht nur an Dir herum, sondern auch im Freien, sodass das Tier auch Bakterien in sich hat. Durch das anschlabbern gibt er Dir sozusagen die Bakterien weiter.

Ich würde soetwas meinem Tier eher abgewöhnen als beibringen. Auch der Tipp mit der Leberwurst im Gesicht finde ich alles andere als angebracht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinem Hund mit viel Mühe abgewöhnt, Gesichter abzuschlecken. Das lag vor allem daran, dass er sehr groß ist und ich nicht wollte, dass er Kinder abschleckt, die ja genau auf Augenhöhe mit ihm sind. Trotzdem gibt es viele Leute, die sich gerne von ihm abschlabbern lassen. Deshalb wäre ich manchmal froh, er könnte "artig" Küsschen geben und würde die Leute nicht immer halb auffressen. :wink:

Der Trick klappt aber vermutlich nur bei Hunden, die nicht allzu stürmisch sind. Natürlich hat ein Hund Bakterien im Mund, aber es gibt ziemlich "hygienische Hunde" und solche, die sich liebend gerne in totem Fisch wälzen. Also würde ich es vom Hund abhängig machen, ob ich das eklig finde oder nicht. [Menschen haben übrigens auch sehr viele Bakterien im Mund, weshalb (wie mir mal ein Arzt nach einem Hundebiss erzählt hat) sowohl Tier- als auch Menschenbisse wenn möglich nicht genäht werden.]

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^