Erste Hilfe - Tipps zum Knie verbinden

vom 16.02.2009, 09:18 Uhr

Hallo,

mein Freund hat sich gestern bei einem Fußballspiel das Knie ganz schön aufgescheuert. Dort ist nun eine ca. 5x5cm große Wunde, die auch ziemlich tief ist und blutet beziehungsweise wässert. Nun habe ich bereits versucht, das Knie mit eine Kompresse und einem Verband zu verbinde, indem ich den Verband um die Wunde selbst und um besseren Halt zu gewährleisten auch noch um den Oberschenkel gebunden habe, doch er hält trotzdem nicht. Außerdem ist die Kompresse sehr schnell durchnässt.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung im Verbinden eines Knies und kann er mir bitte Tipps geben, was ich noch besser machen kann oder auf was ich achten muss? Ich wäre euch sehr dankbar, denn sowohl das Bett als auch die Hosen meines Freundes sind ständig voller Blut.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich habe die typischen Aufschürfungen vom Aschenplatz niemals verbunden. Wie du ja selbst gemerkt hast Wässert das sehr stark und wenn du bei einer solch großen Wunde eine Auflage drauf hast, wird das niemals trocken und eine Kruste bilden, weil die Wundflüssigkeit sich in deiner Mullbinde sammelt. Ich kann nur empfehlen in einer kurzen Sporthose herumzulaufen und die Wunde erstmal trocknen zu lassen bzw. eine Kruste bilden lassen. Natürlich bin ich kein Arzt, aber solche Schürfwunden von ähnlichen Ausmaßen habe ich so stets in den Griff bekommen.

Wenn das nichts hilft würde ich mal zum Arzt fahren, der kann vor allem die Wunde richtig reinigen und weiß auch, wie man sie verbindet.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine fünf mal fünf cm große Wunde ist eigenltich schon groß genug, um genäht zu werden, auch wenn das manche Männer nicht hören wollen.

Zumal in der Wunde eine Infektion starten könnte, wenn diese nicht fachmännisch gesäubert wird. Man kann ohne weiteres einen Druckverband am Knie anlegen, um die erste Blutung zu stoppen, aber bei einer Wunde, die groß und tief ist, empfiehlt es sich nachhaltig, einen Arzt aufzusuchen.

Ist es hingegen nur eine Schürfwunde, dann sollte man die Wunde reinigen und das Knie hochlegen und nicht abbinden. So ist die beste Möglichkeit gegeben, das die Wunde sich selber zu ende reinigt und sich mit der Zeit eine Kruste bildet, die dann die Wunde schützt. Dann kann man auch einen normalen Verband anlegen, der das ganze etwas schützt und das Knie ebenfalls stabilisiert.

Zuzüglich kann man auch miot entzündungshemmenden Cremes arbeiten, wovon ich bei größeren Wunden ohne fachmännische Anleitung aber nichts halte, da man auch was falsches verwenden kann, die das ganze verschlimmern können.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich glaube, da müsst ihr jetzt durch, denn offensichtlich habt ihr am entscheidenden Punkt schon etwas vergessen: Die Zeit, in der man am meisten bewirken kann, ist nämlich die direkt nach dem Unfall, wenn die Wunde quasi noch frisch. Besonders bei Unfällen draußen, sollte man die Wunde sofort ausspülen, denn da kann ganz schnell mal Dreck hineinkommen und dann entzündet sich die Wunde im schlimmsten Fall vielleicht noch. Auch dieses Wässern der Wunde ist eigentliche in Hinweise darauf, dass wohl noch einige Unreinheiten in der Wunde stecken und diese muss man heraus waschen, wenn das Blut noch nicht angefangen hat, sich zu verfestigen, dann wird der Dreck nämlich eingeschlossen.

Bei einem Fußballspiel wird es doch auch sicher Duschen oder zumindest große Waschbecken geben, dort sollte man dann die Wunde auch wirklich ausspülen und nicht einfach nur mit einem nassen Lappen daran herum reiben, dann verschmiert man das Ganze nämlich nur. Wenn die Wunde dann sauber ist, sollte man sie zur Sicherheit einfach noch einmal desinfizieren, da sie ja jetzt offen liegt und jeder Zeit irgendwelche Bakterien und Dreck hinein fliegen können.Dann sollte man die Wunder erst einmal ein wenig an der Luft trocknen lassen.

Meistens geht es dann schon wieder. Aber bei schlimmeren Verletzungen oder auch nur zur Sicherheit, sollte man die Wunde einfach noch einmal mit einem ordentlich Verband oder einem großen Pflaster verschließen, damit der Heilungsprozess ordentlich von Statten gehen kann.

An deiner Stelle würde ich noch einmal ein bis zwei Tage warten und gucken, ob sich an der Wunde deines Freundes etwas tut. Aber wenn es wirklich nicht besser, sondern eher schlimmer wird, geh am besten zum Arzt, der kann die Wunde dann noch einmal ordentlich reinigen und euch im Fall einer Entzündung helfen. Bei größeren Verletzungen sollte man da echt vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^