Warum sollte es immer ein Hühnerei sein?

vom 16.02.2009, 08:47 Uhr

Egal ob zum essen oder zum verzieren, im Allgemeinen werden hier Hühnereier verwendet. Dies könnte natürlich zum einen daran liegen, dass man andere Eier eher schlecht zu kaufen bekommt, auf der anderen Seite, ja das weis ich eigentlich nicht. Schmecken denn Enteneier wirklich ganz anders als Hühnereier oder kommen diese vom Geschmack her dem Hühnerei ähnlich? Mögt ihr auch gerne mal ein anderes Ei auf eurem Speiseplan?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich noch nie andere Eier als Hühnereier probiert habe und, ehrlich gesagt, auch noch nie das Bedürfnis hatte es zu tun. Mir reichen Hühnereier vollkommen aus. Soweit ich weiß, gibt es im Supermarkt auch keine anderen Eier (außer Schokoladeneier) zu kaufen. In Frage kämen ja noch Enteneier, Gänseeier oder Puteneier. Oder ein Straußenei? Von Singvögeln wird man ja wohl keine Eier essen. Wahrscheinlich darf man es auch nicht, weil viele Arten geschützt sind.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Enteneier kann man essen, aber man sollte darauf achten diese nur durchgekocht oder gebacken zu konsumieren. Es gab da mal eine Enteneierverordnung die den Verkauf regelte, da musste früher auf jedem Ei draufstehen, dass man es vor dem Konsum 8 Minuten kochen musste.

Das Problem liegt bei den Krankheitserregern. Enteneier können sehr gut Salmonellen und andere Krankheiten übertragen. Daher ist es wichtig diese vorher zu kochen oder zu backen. Hühnereier sind dahingehend etwas weniger schlimm.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Grund ist sicher auch, das Hühner einfach mehr Eier legen aus Enten und Gänse. Ich kann mich auch daran erinnern, mal ein Entenei probiert zu haben, das hat überhaupt nicht geschmeckt. Ebenso sind Taubeneier zum essen wohl nicht zu empfehlen, schon allein vom Geschmack her.

Ab und zu kaufe ich Wachteleier, die sind natürlich mini und man braucht deutlich mehr als eines um davon satt zu werden. Ich esse die total gerne und finde, sie schmecken viel besser als Hühnereier.

Wachteleier gibt es bei mir auch ganz normal gekocht oder auch als Spiegelei. Wirklich sehr zu empfehlen die kleinen Dinger.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch nie von einer Verordnung gehört, wo steht, dass man Enteneier durchkochen muss. (Nach 8 Minuten sind sie übrigens innen sehr weich) Auch im Netz konnte ich nichts finden.

Enteneier schmecken mir persönlich nicht so gut. Das weiße vom Ei ist , auch wenn das Gelbe nicht hart gekocht ist sehr fest und eher etwas "glasig". So wie eine Milchglasscheibe. Das Gänseei hingegen schmeckt auch sehr gut. Aber es ist eben auch sehr groß und zum Frühstück für eine Person einfach zu viel. Beim Backen weiß ich nie, wie ich es mit Hühnereier ersetzen soll und als Rührei oder Spiegelei kann man es sehr gut essen.

Leider kann man hier in der Gegend auf den Bauernhöfen keine Gänseeier kaufen. In meiner alten Heimat bekam man sie auf jedem Bauernhof und auf dem Wochenmarkt. Jeder der gerne experimentiert oder probiert sollte auf jeden Fall auch mal Enteneier und Gänseeier probieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Hauptproblem wird tatsächlich daran bestehen,dass man die anderen Eier nicht ohne weiteres so einfach bekommt und es einfach nicht "gängig" ist. Da muss man sich schon fast ins Zeug legen um an Gänse-oder Hühnereier heranzukommen und das dann mal probieren zu können.

Ich selbst habe mal ein Gänsei wohl probiert und mir persönlich hat es nicht so zugesagt. Es war aber letzten Endes wohl einfach ungewohnt, vor allem wenn man den Geschmack eines Hühnereis erwartet und dass dann eben nicht so schmeckt, sondern schon anders.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gut möglich, dass du noch nie etwas davon gehört hast, Diamante, wurde ja durch die Bundesregierung auch aufgehoben. Informationen dazu unter dem folgenden Link: Klick. Spannend ist folgender Link des Thüringer Landwirtschaftsamtes. Dort braucht es einen Verbraucherhinweis, dass das Entenei vor Verbrauch 10 Minuten durcherhitzt werden muss.

Aber wie auch immer. Alle Wasservögel (Enten, Gänse, was auch immer) brauchen im Vergleich zu Hühnern mehr Feuchtigkeit auf ihren Eiern. Zudem sind die Poren auch etwas grösser. Und da die Eier bei Wasservögeln eher verschmuddeln als bei Hühnern ist die Gefahr von Salmonellen bei Eiern von Wasservögeln um einiges grösser als bei Hühnern.

Demnach ist es keine gute Idee ein Enten- oder Gänseei als Spiegelei zu konsumieren. Wirklich nicht. Die Eier müssen gut durchgegart werden.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir sind mal zufällig an einer Straußenfarm vorbeigefahren, ist zuerst nur meinen Beifahrer aufgefallen, so sind wir dann extra wieder 10 Minuten zurückgefahren, weil wir unbedingt mal ein Straußenei versuchen wollten. Sie hatten gerade wirklich welche über und wir kauften zwei, allerdings zu einen Stückpreis von € 25,-, aber ein Ei hatte auch so etwa 1-1,5 kg.

Der Farmer versicherte uns, dass die Eier genauso wie die Hühnereier zu verarbeiten sind und auch so schmecken. Als wir dann zuhause waren gab es eine Eierspeis-Party (Rührei), wir haben versucht das Ei ganz zu lassen und es auszublasen, war aber nicht möglich, das eine zerbrach gleich und das andere lies sich einfach nicht ausblasen. Geschmeckt hat es dann wirklich wie ein ganz normales Rührei, aber die Portion war groß genug um 15 Personen satt zu kriegen.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^