Wie viele Ostereier / Eier sollte man maximal essen?

vom 16.02.2009, 08:46 Uhr

Hallo zusammen,

allgemein hieß es immer das man maximal zwei Eier am Tag und ich glaube maximal fünf Eier pro Woche essen sollte. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob diese Tatsache überhaupt noch stimmt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich das bei gekochten Eiern anders verhält.

Wie viele Ostereier sollte man denn allgemein maximal essen ohne dass sich dies negativ auf den Körper ausschlägt? Oder ist es in der Osterzeit egal, wenn man hier mal über die Stränge schlägt, wenn man sonst über das Jahr fast keine Eier isst?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen, ich hatte 1 Ei pro Woche als Okay im Kopf? Zu Ostern und danach komme ich auf mindestens 3-5 Eier pro Tag. Ich esse Eier allgemein sehr gern und denke, ausnahmsweise einmal im Jahr ist es okay, wenn mann sich so mit Eiern vollstopft. Bisher hat es mir nicht geschadet.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich achte eigentlich immer darauf, dass wir alle nicht zu viel Eier essen. Denn das soll ja angeblich nicht so gesund sein. Sei es wegen dem Cholesterinspiegel oder auch wegen der Arterienverkalkung. Ob das alles richtig ist weiß ich nicht.

Aber an Ostern war es mir immer ziemlich egal, wieviel Eier die Kinder oder auch wir Erwachsenen gegessen haben. Das ist ja nciht alle Tage und das kann der Körper auch gut verwerten denke ich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich meine mal gelesen zu haben, dass man durchaus mehr Eier essen darf, wie 3 oder 4 in der Woche. Wenn ich allein daran denke, wieviele Eier ich in der Woche esse, das sind manchmal 3 am Tag (aber nicht jeden Tag in der Woche).

Allerdings habe ich für alle, die es interessiert, hier mal einen interessanten Link, der einige Fragen beantworten sollte. Dort stehen schon einige gute Informationen, wie ich finde, und deswegen wird sich mein Eier-Konsum erstmal nicht ändern. Bedeutung des Eies

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass man generell nicht so viele Eier essen sollte, egal ob nun Ostern ist. Wenn es der Körper nicht gewöhnt ist, dass man so viele Eier isst, dann kann es sicher zu ein paar Problemen kommen.

Wir essen vielleicht ein Ei in der Woche und manchmal auch etwas mehr, wenn es dann mal Rühr- oder Spiegelei gibt. Ich denke aber auch, dass es dem Körper nicht so viel ausmacht, wenn an Ostern mal ein paar Eier mehr gegessen werden. So lange man dieses Verhalten dann nicht bei behält. Denn ich denke, dass man schon dauerhaft einige Eier essen muss, um den Körper zu schädigen und das dies nicht von ein oder zwei Tagen passieren wird. Außer vielleicht, dass man mit Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme reagiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich habe Eier eigentlich als sehr gesunde Lebensmittel im Kopf, sie sind echt Vitaminbomben, sind sättigend und liefern Energie. Zudem kann man viele leckere Dinge damit kochen. Lange hat sich die Binsenweisheit gehalten, dass Eier für einen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich sind. Dieses Gerücht wurde mittlerweile aber wiederlegt, allgemein sollte diese Cholesteriensache etwas kritischer gesehen werden und man sollte sich diesbezüglich mal etwas informieren. :wink:

Gesundheitsschädigend sind Eier lediglich, wenn sie älter als 20 Tage sind oder vorher beschädigt wurden. Auch sollte man Eier ausserhalb der Schale sofort verzehren und nicht lange lagern. Wieviele Eier man so isst, sollte also nur vom eigenen Geschmack und der Verträglichkeit bestimmt werden. Drei Eier pro Tag sind aber bestimmt nicht gesundheitsschädigend! :lol: Schön wäre es natürlich, wenn man Eier vom Bio-Bauernhof um die Ecke kauft :!:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^