Hefezopf ums Osterei - Wie geht das?

vom 16.02.2009, 08:36 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich kennt ihr die Hefezöpfe, welche man beim Bäcker kaufen kann. In der Mitte dieser Hefezöpfe ist ein Osterei. Das Osterei ist beim Hefezopf, welchen man in der Bäckerei kaufen kann, immer recht fest. Wie bekommt man das so hin? Kann man das Osterei bereits nach dem färben mit in den noch ungebackenen Teig geben oder platz das Ei bei diesen Temperaturen? Wie bekomme ich sonst das Osterei sonst fest in den Hefezopf?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Man gibt das Ei nach dem Färben in den noch ungebackenen Teig und backt das Ei dann mit. Das Ei ist bei mir noch nie geplatzt, wenn ich diese Hefeteigosternester gebacken habe. Das einzige, was passieren kann ist, dass der Eidotter grünlich wird, weil es nach dem Garen ja noch einmal gegart wird. Abhilfe kann man schaffen, indem man die Eier nicht ganz gar kocht . Die Eier habe ich dann extra gekocht, damit die halb garen oder weichgekochten Eier nicht in der Schüssel landeten, wo die hartgekochten Eier waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^