Haltbarkeit von Ostereiern

vom 16.02.2009, 08:20 Uhr

Hallo zusammen,

die letzten Jahre haben wir immer Unmengen an Ostereiern zu Ostern bekommen. Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern haben uns diese geschickt. Die Eier bewahren wir immer im Kühlschrank auf, so dass diese länger haltbar sind. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie lange sind diese eigentlich haltbar? Ich möchte kein Osterei öffnen welches schlecht ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich kenne das "Problem" mit den vielen Ostereiern auch. Man bekommt ja von allen Seiten welche geschenkt und oft auch gleich mehrere! Ich selbst habe Eier zwar gerne, aber komischerweise zur Osterzeit nicht. Sobald man sie kaufen kann, kauf ich sie mir, weil sie einfach besser schmecken als die selbst gekochten. Wir machen meistens ein paar Tage nach Ostern einen Eiaufstrich, da braucht man dann eh schon viele Eier auf. Wenn sie bei mir länger als 2 Wochen im Kühlschrank sind, entsorge ich sie eigentlich immer, weil ich auch keine Lust habe, ein schlechtes Ei zu öffnen.

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass frische Eier ca. 28 Tage haltbar sind. Bei den gekochten Eiern kann man ja leider keinen Wasserbadtest machen.

Bei den Ostereiern bin ich auch immer sehr misstrauisch, weil die in manchen Geschäften nicht im Kühlregal gelagert werden und wenn man sie dann geschenkt bekommt, weiß man leider nie, wie langer der Schenker sie schon zuhause hatte. Also mit den zwei Wochen nach Ostern ist es mir noch nie passiert, dass ein Ei schlecht war. Ich denke mal das sie etwa auch so lange halten wie die frischen Eier. Aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Seit dem letzten Osterfest bekommen wir Gott sei Dank nicht mehr so viele Eier, weil wir zu den meisten schon vor 2 Jahren gesagt haben, dass wir keine Eier mehr schenken, weil man dann eh so viele hat und die gar nicht alle essen kann und es ist ja auch schade drum. Wir bekommen jetzt zwar noch vereinzelt Eier, aber die Essen wir dann auch auf. Probiert mal mit euren Eltern zu reden, dass du eben nie weißt, wie lange die noch halten und es dir lieber wäre, wenn ihr euch keine Eier schickt. Gerade beim Verschicken dauert das ja wieder ein paar Tage. Vielleicht verstehen sie das ja.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man die gekochten Eier im Kühlschrank an die 3 Wochen aufheben kann. Allerdings sollte man da glaube ich darauf achten, dass man die Eier vor dem Kochen nicht anpiekst.

Mir wären aber 3 Wochen auch zu lange, daher würde ich die Eier wohl auch nach maximal 2 Wochen entsorgen, bzw sie in der Zeit aufbrauchen. Man weiß ja nie, wie lange die Eier ungekühlt gelagert wurden, deswegen gehe ich da eher auf Nummer sicher.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mal mit einer Bäuerin gesprochen und gefragt, wie lange man gekochte eier aufbewahren darf. Sie meinte, dass im Kühlschrank rohe Eier gut 3 Wochen haltbar sind. Und wenn man die Eier kocht, dann kann man sie mindestens 4-5 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn man sie aber nicht in den Kühlschrank lagert, dann sollte man sie innerhalb 3 Wochen essen.

Die Eier im Supermarkt, die schon gekocht und gefärbt sind haben ein haltbarkeitsdatum auf der Packung stehen. Da steht, wie lange sie ohne Kühlung gehalten werden können und auch wann man sie in den Kühlschrank legen soll, damit sie noch lönger haltbar sind.

Ich muss wohl sagen, dass ich gekochte Eier höchstens eine woche liegen lassen würde, denn sonst würde ich sie nicht mehr mit Genuß essen .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^