Braune Eier färben

vom 16.02.2009, 08:16 Uhr

Hallo zusammen,

die letzten Eier, welche ich gekauft habe, waren immer braun. Ich möchte jetzt eigentlich nicht groß nach weißen Eiern suchen, sondern würde sie wieder dort kaufen wo ich sie immer kaufe. Wie aber schon erwähnt sind diese eben braun. Da ich die Eier einfärben möchte, habe ich mich gefragt ob es denn egal ist ob die Eier, welche gefärbt werden sollen, braun oder weiß sind. Gibt es dann große Farbunterschiede oder nehmen die braunen Eier die Farbe schlechter an?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Erfahrungsgemäß nehmen braune Eier tatsächlcih die Farbe schlechter an. Wir hatten letztes Jahr beide Farben, weiße und auch braune Eier und die weißen sahen schon schöner aus. In der Oster-Färbezeit ist es aber ziemlich schwer noch weiße zu bekommen,eben weil das so ist.

Aus diesem Grund haben wir für die braunen Eier nur kräftigen Farben benutzt wir grün oder blau. Orange und Gelb muss man da gar nicht erst versuchen auch wenn die Farben zum färben qualitativ hochwertig sind, das funktioniert meistens einfach nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es kommt sicherlich auch auf die Art der Farbe an, und welche Farbe es nun nachher werden soll. Wenn du zum Beispiel die Eier einfach nur, wie man das als Kind oder mit Kindern gern macht, mit Wasserfarben bemalst, sind die Ergebnisse bei braunen Eier tatsächlich nicht so schön. Wie schon gesagt wurde vor allem Gelb kann man vergessen, das geht auch mit anderen Färbemitteln nur sehr schlecht.

Von Farben die ins Kochwasser gegeben werden (abgesehen von Geld und ähnlichen hellen Farben) kann ich aber nicht sagen, dass braune Eier die Farbe schlechter annehmen würden. Vor allem Farben aus der Natur ((Fast) kostenlose Eierfarbe zu Ostern) nehmen braune Eier auch gut an.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^