Sushi VHS Kurs - lohnt sich das?

vom 14.02.2009, 22:36 Uhr

Hallo Sushi-Liebhaber,
Ich stehe ja sehr auf diese asiatische Spezialität, allerdings habe ich es bis dato nie geschafft, diese selbst herzustellen. Daher habe ich mich mal nach Sushikochkursen umgehört und bin bei unserer hiesigen VHS hängengeblieben.

Ein Sushikochkurs dauert da allerdings nur einen Abend, für den man aber gleich einen stolzen Preis zahlen muss. Fast 100 Euro werden da verlangt. Für ein paar Stunden kochen finde ich das doch ziemlich viel. Gut, die Zutaten werden bereit gestellt, aber dennoch. Findet ihr den Preis angemessen? Lohnen sich solche Kurse? Hat vielleicht einer von euch schon mal daran teilgenommen und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? Kann man es nachher wirklich? Oder kann ich mir das auch mit viel Übung genausogut selber lernen?

Wie ist die Betreuung während solcher Kurse? Wenn ich diesen Preis bezahle, dann möchte ich ja irgendwie, dass auf individuelle Fragen und Probleme eingegangen wird. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Was kann ich von Kochkursen an der Volkshochschule erwarten?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch zuerst überlegt, solch einen Kurs zu machen. Wobei diese schon ab 60 Euro zu finden sind und oft auch von Sushiläden selbst angeboten werden.

Die doch ziemlich hohe Gebühr hat mich jedoch abgeschreckt. Dafür habe ich mir lieber ein ordentliches Sushi-Kochbuch gekauft und ein paar Gerätschaften die man braucht. Hier ist z.b. die Sushimatte zu nennen, diese gibt es für 2-3 Euro in jedem Asiasupermarkt, aber auch gutsortierte normale Supermärkte (real z.b.) hat sie im Angebot. Auch die restlichen Zutaten findest du dort. Hast du einen asiatischen oder gar japanischen in der Nähe - geh dorthin. Erstens viel bessere Qualität und zweitens auch viel günstiger. Ein kleiner Vergleich: 10 Noriblätter bei real kosten ca. 4-5 Euro. 50 im japanischem Supermarkt 7,50 Euro. Das gleiche beim Reis: 500g Sushireis bei real ca. 4-5 Euro - beim Japaner 2,5 kg (!) 5,50 Euro. Anbebote beim Japaner sind da noch gar nicht beachtet. :)

Einen deutlichen Unterschied gibts beim Lachs und Thunfisch (wenn ich jetzt mal bei einfachen Standardsushis bleibe). Die Qualität im deutschen Supermarkt ist überhaupt nicht vergleichbar mit der beim Japaner. Ok. man kann mit der deutschen leben, aber wenn du einen guten japanischen/asiatischen Supermarkt gefunden hast, wird dir dort sogar der Fisch portioniert.

Eine gute Möglichkeit die Grundbestandteile zum Sushimachen zu bekommen wäre z.b. auch gourmondo.de. Hier gibts Sushi-Startersets bzw. -Geschenksets. Klar sind diese nicht die günstigsten, wenn du vorher jedoch keine Ahnung vom selbermachen hast, dann sind das gute Alternativen. Bei gourmondo findest du z.b. für Nigirisushi Förmchen. Diese finde ich ganz gut. Diese Nigiriformen selber formen ist doch eine ziemlich schwierige und klebrige Angelegenheit ;) Weitere Formen brauchst du aber nicht, da die Makirollen besser von Hand gerollt werden. Die Makifüllungsförmchen sind in meinen Augen Quatsch und Geldrausschmeisserei.

Da ich die Standards ja schon kenne, bin ich nun allerdings am überlegen, nicht doch einen Sushikurs zu machen. Ich könnte ihn mir ja z.b. zum Geburtstag schenken lassen. Dabei wünsche ich mir dann aber, mehr über Varianten und Techniken zu lernen, quasi Fortgeschrittenenkurs. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde 100 Euro sehr hoch, okay, die Zutaten, wenn sie gut sind sind nicht so billig, aber Mandylein schon schrieb, bieten viele Sushiläden auch diese Kurse an, bei uns ist einer, der bietet es sogar für 30 Euro an, allerdings steht nicht dabei, ob die Zutaten auch dabei sind. Ich persönlich würde keinen Kurs besuchen, weil es wirklich nicht sehr schwer ist und mit etwas Lektüre und Übung auch im Selbstversuche gelingen kann.

Was das Selbermachen betrifft, da habe ich hier mal an andere Stelle ein online Buch empfohlen, das finde ich einfach spitze, weil da auch die Zutaten erklärt werden und vor allem, wie man den Fisch schneiden muss, sodass er dann auch Sushiqualität hat. Denn es ist nicht damit getan, einfach Lachs zu kaufen, er muss aus einem bestimmten Stück geschnitten sein, damit er auch schmeckt. Ich hatte bis her erst einmal Glück, dass in einem Supermarkt der Fischverkäufer mir sicher bestimmte Sorten nennen konnte, die ich für Sushi nehmen kann. In einem anderen Markt wurde mir gesagt, dass sie es nicht vorschlagen dürfen, und der Kunde es im eigenen Risiko kauft.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ist das denn für ein Quatsch? Sie dürfen nix vorschlagen? Dieser Markt hat wohl nichts von Beratung und Kundenservice gehöhrt. Bei uns hier kann man sich sogar Rezepte passend zum Kauf dazugeben.

Den Sushikurs für 30 Euro würd ich sofort mitmachen - der Preis ist einfach unschlagbar günstig. Und sei es nur um zu sehen, dass meine Technik richtig ist. :D Ob die Zutaten inklusive sind, lässt sich leicht herausfinden: Fragen gehn.

Der Buchlink ist wirklich spitze - aber da fehlen großartige Sushibars: das Naniwa auf der Oststraße (gibts einmal als Nudelhaus und gegenüber als Sushihaus). Das ist aber etwas teurer und fast immer Warteschlange ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^