Streit in der Partnerschaft - Wieviel ist normal?

vom 14.02.2009, 18:56 Uhr

Eigentlich kann man die Frage auch nicht wirklich beantworten, denn es kommt darauf an, wie viel Streit man verträgt und auf die jetzige Situation. Wenn ihr zum Beispiel umgezogen seid und die neue Wohnung renoviert, dann habt ihr natürlich auch Stress und wenn ihr euch in so einer Phase vielleicht öfters streitet, dann ist es bis zu einem gewissen Grad auch normal. Wenn du zum Beispiel arbeitslos geworden bist und jeden Cent mehrmals umdrehen musst, dann kann sich der Alltag auch negativ auf eine Beziehung auswirken und in so einer Situation würde man sich vielleicht auch öfters streiten als in einer anderen Situation.

Ich würde behaupten, dass es zu viel ist, wenn man sich einmal, zweimal oder auch öfters in einer Woche streitet, also für mich wäre eine Beziehung mit einem ständigen Streit einfach nicht harmonisch genug. Ich glaube, dass es auch nicht schlimm ist, wenn man sich eben gelegentlich streitet, allerdings sollte man dann auch aufpassen, wie man sich in einem Streit verhält, denn es ist auch ziemlich schwierig, sich mit einer eher aggressiven oder temperamentvollen Person auf einer sachlichen Ebene zu streiten, denke ich. Wenn der Streit jedes Mal damit endet, dass einer heult und der andere wütend die Wohnung verlässt, dann wäre es einfach nur extrem, wenn man sich öfters in der Woche streitet.

Wenn man zehn Minuten nach einem Streit wieder lachend zusammen auf der Couch sitzt und sich umarmt und küsst, dann ist es natürlich auch eine andere Geschichte, glaube ich. In so einem Fall könnte man sich ja eigentlich auch öfters streiten, wenn man natürlich sachlich bleibt und sich auch nicht beleidigt. Man muss aber auch deutlich zwischen kleinen Meinungsverschiedenheiten und einem großen Streit unterscheiden, denke ich. Es gibt keine Regeln, wie eine gute Beziehung funktionieren soll, deswegen kann man auch gar nicht sagen, wie viel Streit normal ist. Ich streite mich mit meinem Partner fast nie, was mir sehr gut gefällt. Aber ich kannte zwei Frauen, welche überhaupt nicht wollen, dass ihre Beziehung zu harmonisch ist und sie sind der Meinung, dass es gelegentlich auch Meinungsverschiedenheiten geben sollte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Freund und ich streiten uns auch, allerdings nur alle paar Monate. Dazwischen sind wir uns auch nicht immer einig, aber das artet nie aus und wir finden immer diplomatische Lösungen. Als wir einmal Streit hatten, meinte eine Freundin zu mir, dass ihr meine Beziehung zu stressig und nervenaufreibend wäre und dass sie Streit nicht normal fände. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie nie eine richtige Beziehung gehabt hat bisher.

Sie hat zwar Männer getroffen und ist ausgegangen, sie hat zu einigen Männern auch regelmäßigen Kontakt, allerdings ist nie etwas Ernstes daraus geworden. Aus diesem Grund finde ich ihre Ansicht auch etwas zu utopisch, ehrlich gesagt. Es geht meiner Meinung nach nicht ohne Reibereien. Die einzige Ausnahme wäre, wenn einer von beiden immer das sagen hat und der andere immer springt, wenn gepfiffen wird. Aber in einer intakten Beziehung mit gleichberechtigten Partnern ist das meiner Meinung nach unmöglich.

Ich denke, es kommt auch auf den Menschen an, wie viel Streit noch in Ordnung ist. Manche vertragen eben nicht so viel Streit, weil das ihnen zu viel Stress ist und ziehen eine weitestgehend harmonische Beziehung vor. Anderen Menschen wiederum ist die Variante mit etwas Pfeffer lieber.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^