Toilette ohne Lüftung - "Duftproblem"

vom 14.02.2009, 12:54 Uhr

Hallo,

gibt es hier auch jemanden, der eine Toilette ohne Fenster, das man öffnen kann, bzw. ohne Lüftung hat? Damit meine ich nur die Toilette, nicht das komplette Bad, denn da wäre keine Lüftung aufgrund der Feuchtigkeit fatal. Wie löst ihr das Duftproblem nach dem großen Geschäft? In die Wohnung herein lüften lassen ist ja nicht so die beste Idee.

Zur Zeit verwende ich selbst Oust und bin eigentlich recht zufrieden mit der Wirkung. Der Gestank ist im prinzip sofort weg, bzw. vom Geruch des Sprays überdeckt. Allerdings sollte man solche Sprays ja laut Aufschrift eigentlich nur in gut gelüfteten Räumen verwenden.

Was sind eure Erfahrungen mit Geruchsneutralisierern? Oder kennt ihr Möglichkeiten, günstig eine Lüftung einzubauen?

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine wirklich günstige Lösung gibt es nicht. Man kann es preiswerter gestalten, wenn dein Mann etwas handwerklich begabt ist. Und wenn euch das Haus gehört, oder der Vermieter damit einverstanden ist. Dann kann man nur eins machen. Ein ca. 20 cm großes Loch in die Außenwand bohren und dort so ein handelsüblichen Filter zu diesem Zweck aus dem Baumarkt einsetzten. Diese laufen dann mir Strom und man kann sie manuell einschalten, oder z.B. an den Lichtschalter koppeln, sodass die Lüftung dann angeht, wenn jemand das Licht an macht.Von innen ist dann nur ein kleines Gitter zu sehen und von Außen auch. Ähnlich, wie man das bei Dunstabzughauben sieht.

Alternativ, wenn der Vermieter dem zustimmt, oder es euer Haus ist, kann man ach so ein kleines Kippfenster einsetzten. Die kosten meist nicht viel und werden auch viel gebraucht verkauft (je nachdem ob neu oder gebraucht 20-80 Euro) und setzt das ein. Ein Fensterloch zu bohren und es dann ein zusetzten ist eigentlich ganz einfach und die entsprechenden Geräte fürs Mauerwerk kann man sich auch ausleihen.

Egal was von dem, aber das scheint mir langfristig die Beste und auch sparsamste Lösung zu sein. Auf Spray's würde ich ganz verzichten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch zwei Toiletten ohne Fenster, es gibt zwar eine Raumbelüftung für die ganze Wohnung, allerdings ist die zu laut um sie einzuschalten wenn wir in der Wohnung sind, man kann sie leider auch nicht auf die Toilette beschränken.

Wir haben den ganzen Tag auf beiden WC´s eine Duftlampe stehen, hin und wieder wechseln wir den Geruch, das gibt ein gutes natürliches, vor allem chemiefreien Duft und ist absolut angenehm, ausreichend und die Kosten sind auch sehr überschaubar. Würde nur darauf achten, dass die Duftlampe aus Keramik, gut verschlossen ist und einen stabilen Stand hat, damit die Kerze nicht versehentlich irgendwas abfackeln kann.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir machen es wie andreasblue, und stellen Duftkerzen ins Bad. Diese geben einen angenehmen Duft und zudem auch etwas Wärme ab. Da wir nur das eine Bad haben, in dem es zwar eine Lüftung gibt, halten sich auch bei uns da die Kosten in einem überschaubaren Rahmen. Die Lüftung finde ich einfach zu laut und unzureichend.

Manchmal, wenn ich meine, dass der Geruch der Duftlampe nicht unbedingt ausreicht, dann sprühe ich kurz mit einem Duftspray nach. Das riecht dann nach Vanille und ist nicht so penetrant, wie einige der Sprays doch sein können. Außerdem verfliegt der Geruch auch wieder sehr schnell, finde ich.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wir hatten in der alten Wohnung auch kein Fenster oder eine Lüftung im Badezimmer. Wegen der Feuchtigkeit nach dem Duschen, mussten wir immder die Badezimmertür aufstehen lassen. Denn die Feuchtigkeit musste ja irgendwohin entweichen können. Ich habe auch immer ein Duftspray an der Badezimmerwand, neben der Toilette gehabt. Anders konnten wir uns dort auch nicht helfen.

Allerdings habe ich mal gehört, dass der Vermieter eigentlich dazu verpflicht sein soll, dass es eine Lüftung gibt, wenn im Bad kein Fenster vorhanden ist. Denn irgendwie muss die Feuchtigkeit und mancher Duft aus dem Badezimmer eben etweichen können. Wir habe damals unseren Vermieter darauf angesprochen und er wollte uns auch eine Lüftung einbauen lassen. Frag doch deinen Vermieter mal, ob das nicht bei dir auch möglich wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^