Ständig Luft in Heizkörper

vom 13.02.2009, 10:10 Uhr

Hallo!

Wir wohnen jetzt seit 1 1/4 Jahr hier in der Wohnung. Schon im ersten Winter war es so, dass wir mindestens alle 14 Tage sämtliche Heizkörper in unserer Wohnung entlüften müssen, weil sie nur noch zur Hälfte warm werden. Jedesmal kommt auch eine Menge Luft heraus. Woran kann das liegen? Ist es fefährlich, wenn die Heizung ständig Luft zieht? Dem Vermieter haben wir Bescheid gesagt und der meinte nur, dass die Heizungsanlage noch nciht alt ist und es nicht an der Heizungsanlage im Keller liegen kann. Das Entlüften wäre normal und das macht ja auch nciht viel Arbeit.

Mein mann meinte nun, dass es durchaus sein kann, dass der Kessel zu wenig Wasser hat. Aber wir können nicht nachsehen, weil der Heizungsraum im Keller abgeschlossen ist.

Mich würde mal interessieren, ob es gefährlich sein kann, wenn der Heizkessel zu wenig Wasser hat und was im schlimmsten Falle passieren kann. Kann es gefährlich für uns als Mieter sein? Wenn ja, dann werden wir doch mal etwas ernster mit dem Vermieter reden. Nur wir wollen uns auch nicht lächerlich machen, weil wir von Heizungen nichts verstehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ob es gefährlich ist, wenn die Heizkörper dauernd Luft ziehen, kann ich nicht wirklich sagen. Aber ich denke nicht, dass dabei viel passieren kann, außer dass die Heizungen eben nicht mehr richtig warm werden und ihr dann mehr oder weniger im Kalten sitzt.

Allerdings finde ich es keines Falls normal, dass ihr alle 14 Tage die Heizkörper entlüften müsst. Gut, eine anstrende Arbeit ist es nicht, aber es ist doch recht nervig. Und normalerweise sollte das eben nicht so oft nötig sein. An eurer Stelle würde ich nochmals den Vermieter darauf ansprechen und ihn bitten, dass er die Heizung mal nachsehen lässt und das der Mechaniker schaut, ob noch genug Wasser im Kessel ist.

Du könntest auch mal die anderen Mieter im Haus fragen, ob sie ebenfalls so viel Luft im Heizkörper haben und ständigen entlüften müssen. Wenn ihr euch alle zusammenschließt, muss der Vermieter doch reagieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Naja, hier im Haus ist nicht viel mit Mitmieter. Unser Nachbar ist fast nie zu Hause und er hat das Problem auch, aber ihm ist es egal, weil er dadurch , dass er nur am Wochenende zu Hause ist nicht viel heizt. Und dann sind noch 2 Gewerbeläden hier im Haus, die es glaube ich auch wenig interessiert.

Ich habe halt nur Angst, dass irgendwas mit der Gasheizung passieren kann. Das sie in die Luft fliegt oder so. Als wir eingezogen sind, haben wir direkt entlüftet, weil wir uns sagten, dass die Heizung ja evt. auch länger nicht an war. Und dann war es am Anfang alle 3 Wochen. Dann alle 2 Wochen und seit 3 Wochen entlüften wir jede Woche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Kannst du nicht mal bei einer Firma anrufen, die für Heizungen zuständig ist und dort einfach mal fragen, ob es gefährlich sein kann? Du kannst denen die Situation ja mal schildern und vielleicht können die dir am Teleon etwas dazu sagen.

Eine Auskunft am Telefon wird ja auch sicher nichts kosten. Du hast dann wenigstens von einem Fachmann eine Antwort. Und kannst dich dann beruhigter in der Wohnung aufhalten oder eben nochmal zum Vermieter gehen und ihm sagen, dass du mit einem Fachmann gesprochen hast, der meint dass es gefährlich ist und da etwas unternommen werden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



"Gefährlich" im Sinne einer wirklichen Gefahr für Leib und Leben geht davon nicht aus. Der eigentlichen Heizung (dem Gasbrenner) ist die Luft in den Leitungen egal. Aber den Leitungen und Radiatoren nicht. Wo Luft ist ist auch Sauerstoff. Dieser führt im Zusammenhang mit Wasser zu Korrosion. Das tut den Leitungen nicht wirklich gut. Also liegt es im Interesse des Hausbesitzers hier nachzuschauen was da nicht stimmt.

Wenn immer wieder Luft in grösseren Mengen in die Leitungen kommt, dann heisst das meist, dass irgendwo auch Wasser rausgeht. Für beides ist kein Platz in der Leitung. Wenn die Luft abgelassen wird, dann geht der Druck in der Leitung zurück, irgendwann ist nicht mehr genügend Wasser in der Leitung, das muss dann nachgefüllt werden. Ich nehme nicht an, dass ihr das macht, in einem Mehrfamilienhaus ist das Sache des Verwalters/Hausabwartes. Entlüftung in den Wohnungen sollten eigentlich die Mieter machen.

Also vielleicht noch einmal die Verwaltung höflich informieren, dass ihr regelmässig Luft aus den Leitungen lassen müsst, dass ihr euch vorstellen könnt, dass dies den Leitungen nicht sonderlich gut tut, von wegen Korrosion und so.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf jeden Fall sinkt der Wirkungsgrad der Heinzungsanlage, je mehr Luft im Heizkreislauf vorhanden ist. Sprich: Die Heizung verbraucht mehr Energie um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Dass diesem Problem zu Leibe gerückt wird, kann nur in deinem Interesse und dem der anderen Mieter liegen. Denn die Heizkosten werden ja an dich weitergegeben. Und besser für die Umwelt ist es natürlich auch.

Dass du die Heizung so oft entlüften musst, kann natürlich auch daran liegen, dass es den anderen Mietparteien reichlich egal ist, und die selbst nie entlüften. Da wir ja einen geschlossenen Kreislauf haben, sammelt sich dann halt auch wieder irgendwann die Luft die deine Nachbarn nicht abgelassen haben bei dir. Deshalb sollte mal von Seiten der Hausverwaltung an jedem Heizkörper zeitgleich entlüftet werden. Ihr werdet ja mit Sicherheit einen Hausmeister haben. An den würde ich mich mal wenden.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh das Problem kennen wir auch. Mein Mann muss mindestens ein Mal die Woche entlüften, weil es sonst passieren kann, das die Wohnung über Nacht kalt wird, weil sie wieder nicht richtig lief. Das kann so nerven. Wir vermuten, dass in dem Heizungssystem des ganzen Mehrfamilienhauses einfach zu wenig Wasser ist und ein Fachmann mal die ganze Heizung entlüften und vor allem mit Wasser nachfüllen müsste.

Aber da müssen wir den Vermieter mal anschreiben. Bis der sich dann rührt, müssen wir das alleine machen. Aber ich denke, wenn wir unsere Heizung entlüften, hat ein anderer Nachbarn eine kalte Heizung. Aber wir haben auch mal in der Zeitung gelesen, dass man eigentlich bei Entlüften gleich Wasser nachfüllen muss, damit es nicht wieder passiert. Gefährlich ist der Wassermangel nicht, aber es wird ständig eine kalte Heizung geben.

Normalerweise muss man auch so entlüften, bis das Wasser mit Druck raus gespritzt kommt und klar und sauber ist. Aber das würde bei uns gar nicht gehen, weil dann kein Wasser mehr da wäre. Ohne nach zufüllen zu entlüften, bringt in jedem Fall nur vorübergehend was. Da muss der Vermieter ran, das müssten die aber eigentlich auch wissen, weil das eigentlich auch ohne Probleme einmal im Jahr gemacht werden sollte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob die Nachbarn entlüften müssen oder nicht ist eigentlich physikalisch bedingt. Die Luft sammelt sich im Leitungssystem in den obersten Radiatoren. Da bringt das Entlüften im Erdgeschoss nichts, weil die Luft sich in den Radiatoren des obersten Stockwerkes drängeln. Da muss der Mieter des obersten Stockwerkes entlüften.

Es ist richtig, dass am Besten das direkt nach dem Lüften wieder Wasser nachgefüllt wird. Meist ist das im Keller. Da braucht es einen Wasseranschluss der via Passstückt (Gartenschlauch) an das Heizungsleitungssystem angeschlossen wird. Etwas Wasser in den Schlauch lassen, damit die Luft da raus kommt (sonst ist die dann in der Leitung, das will man ja nicht. Dann den Schlauf an das Heizungsleitungssystem, dort den Schieber auf und Druck auf die Leitung. Der Manometer darf man dann nicht aus den Augen lassen. Sonst wird der Druck im Heizungsleitungssystem zu gross.

Aber wenn man nicht weiss was man macht, dann sollte man davon die Finger lassen. Das ist eigentlich Sache der Verwaltung. Die sollte ein Interesse daran haben, da die Lebensdauer durch schlechte Wartung verkürzt wird und auch, wie da_freak richtig bemerkte, der Wirkungsgrad herabgesetzt wird. Also ab zum Hausmeister.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wir haben jetzt noch einmal unseren Vermieter darüber informiert und er wollte vorgestern auch mal kommen um danach zu sehen. Aber er ist natürlich nicht gekommen. So werden wir heute noch einmal dort anrufen und nachfragen. Mündlich meinte er , dass man mal sehr viel Luft ablassen soll und auch warten soll, bis einiges an Wasser nachläuft. Das kann ruhig ein Liter oder mehr sein. Danach muss natürlich Wasser nachgefüllt werden. Deswegen sollen wir das nicht alleine machen und er will dabei sein. Er hat uns jetzt quasi "verboten" die Heizung noch mal zu entlüften, bevor er sich das ganze nicht angesehen hat.

Ich bin mal gespannt, woran es dann wirklich liegt. Denn wir haben ja immer Luft abgelassen bis Wasser kam und so wie es im Heizungskeller aussieht (Mein Mann hat mal nachgesehen, als die Tür mal aufgeschlossen war) ist genügend Wasser im Behälter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Luft in der Heizung an sich ist nicht gefährlich, warum sollte das auch so sein? Irgendwo wird es immer eine Stelle geben, wo das ganze System an sich Luft ziehen wird, spätestens aber an der Heizungsanlage selber, da es hier einen Druckausgleich gibt.

Dieser Druck baut auf Luft und Wasser auf, um eben einen Kreislauf zu erzeugen, damit die Wohnung / das Gebäude auch gewärmt werden kann durch die Heizung. Hier kommt aber nun das Problem, sollte sich zuviel Luft im Kreislauf befinden, werden manche Heizkörper nicht mehr richtig warm, der Mieter kann also nicht mehr vernünftig heizen.

Die Aussage vom Vermieter ist somit mal völliger Quatsch, denn auch eine "nicht alte" Heizungsanlage kann einen Defekt haben (hatte so ein Problem ja vor kurzer zeit). Bei Heizungsanlagen sollte im regelfall jedes Jahr nachgeschaut werden, ob im Kreislauf genug Wasser unterwegs ist, ist das nicht der Fall, wird mehr Luft gezogen, um den Kreislauf stabil zu halten. Dadurch kommt dieses Gluckern zustande, was man dann ständig hört.

Also, ab zum Vermieter, ihm auf die Nerven gehen und sagen, das bitte mal Wasser nachgefüllt werden sollte (oder zumindest das ganze überprüft werden soll), denn normal ist das nicht. Eine Reparatur oder ein Monteur sind in den meisten Fällen nicht von nöten, das kann man gut in Eigenregie erledigen, sofern der Vermieter gewillt ist, diesen Zustand zu beheben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^