Bewerbung - fehlende Rückmeldung: noch einmal anrufen?

vom 12.02.2009, 16:24 Uhr

Hallo zusammen,

Habe mich im November als Bankkaufmann beworben, war dann auch auf einem Accessment Center bei dem es danach hieß, dass wir in der nächsten Woche Bescheid bekommen würden. Es kam aber nichts. gegen Weihnachten kam dann ein Brief an, auf dem stand, dass das Auswahlverfahren noch nciht abgeschlossen ist und ich in der engeren Auswahl wäre.

Nun hab ich vor ca. 2 Wochen angerufen und da hieß es, dass sie noch dabei sind und sich dann melden würden. Jetzt warte ich schon ganz ungeduldig auf den Anruf, denn ich möchte ja diese Ausbildung machen, aber andererseits wurde mir eine andere Ausbildung angeboten für die ich jetzt zugesagt habe und den Vertrag muss ich bis spät. Montag unterschrieben und zurückgeschickt haben.

Nun trau ich mich irgendwie nicht nochmal dort anzurufen, ist doch bestimmt nervig, oder?

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde genau mit den Worten dort anrufen. Ich würde sagen, dass du dich auch weiter beworben hast und nun doch Bescheid wissen müsstest, ob es dort geklappt hat. Nervig finde ich es nicht. Das zeigt doch, dass du dich wirklich interessierst und du nicht alles einfach nur auf dich zukommen lässt. Ausserdem würde ich es auch als positiv empfinden, wenn der zukünftige Auszubildender Eigeninitiative ergreift. Also, scheue dich nciht und rufe dort an. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch anrufen und mal nachfragen. Du kannst ja sagen, dass du nicht aufdringlich erscheinen möchtest, aber doch gerne wissen möchtest, ob du noch im Auswahlverfahren bist oder ob es da schon andere Ergebnisse gibt.

Du könntest dir natürlich auch noch eine Fist setzen, in der du dann noch auf Antwort wartest. Vielleicht wartest du noch bis Montag ab und wenn du dann noch nichts gehört hast, rufst du mal an und fragst höflich nach. Ich denke, dass du immer nochmal nachfragen kannst, nur der Ton macht eben die Musik.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich solltest du dort nochmal anrufen, denn schließlich willst du doch wissen, woran du bist. Wenn du dich nun anderweitig entscheiden müsstest, dann wäre es schon sinnvoll, dass du bescheid weißt, wie es dort aussieht.

Solche Vertröstungen, dass es noch etwas dauert, kenne ich übrigens auch. Meistens bedeuten die nichts Gutes. Die kommen nach meiner Erfahrung immer dann, wenn sie letztendlich einen anderen Bewerber bevorzugen, der aber noch nicht unterschrieben hat. Dann wird man so lange vertröstet, bis die Unterschrift da ist, und bekommt dann die Absage. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber so habe ich es schon einige Male erlebt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde dort auch noch einmal deinen Ansprechpartner anrufen. Teile ihm oder ihr mit, dass du nicht aufdringlich erscheinen möchtest, aus persönlichen Gründen aber wissen möchtest woran du bist. Sage, dass du mittlerweile ein anderes Angebot bekommen hast, dein favorisiertes Unternehmen eben das sei, welches dir noch keine konkrete Rückmeldung gab. Bitte die Person darum, dir bis Montag Vormittag Bescheid zu geben, denn dir läge weder daran die begehrte Ausbildungsstelle zu verlieren, wenn du anderen Unternehmen zusagst, noch daran, dass du ohne Perspektive und mit vertaner Chance einem anderen Unternehmen den Korb gibst.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^