Astrid Lindgrens Lotta

vom 11.02.2009, 11:49 Uhr

Sicher kennt ihr alle noch “Lotta”, die kleine Schwester von Mia Maria aus der Krachmacherstraße - Protagonistin eines Kinderbuches von Astrid Lindgren. Die rotzfreche fünfjährige Lotta macht ihrer Mutter das Leben schwer, denn sie hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und kann zudem ganz schön trotzig sein. Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und verschlungen!

Nun hat mein kleiner Sohn Lotta entdeckt - und zwar in einer Verfilmung des Kinderbuchklassikers aus dem Jahr 1993. „Lotta zieht um“ ist ein schwedischer Kinderfilm rund um die kleine Lotta. Als ihre Mutter ihr eines Morgens befiehlt, den dicken kratzigen Wollpullover statt des roten Samtkleides ( das Lotta sich ausgesucht hatte ) anzuziehen, nimmt Lotta sich eine Schere und schneidet ihn einfach in Stücke. Zu spät realisiert sie, was sie da angestellt hat. Um der Schimpfe der Mutter aus dem Weg zu gehen, packt Lotta einfach ihre sieben Sachen plus Teddy und zieht zur Nachbarin Oma Berg. Dort darf sie auf dem Dachboden wohnen.
Nach Hause will Lotta nicht mehr, bis es anfängt, dunkel zu werden

Eine wunderschöne warmherzige Geschichte von Astrid Lindgren, die in perfekter Besetzung verfilmt wurde. Wenn die freche Lotta anfangs noch: „ Blöde Mama !“ ruft, um ihr dann am späten Abend wieder glücklich und erleichtert in die Arme zu sinken, wird sich jedes Kind ein Stück weit selbst wiedererkennen. Wunderschön - wie alle Astrid Lindgren Geschichten!

Ich habe nun auf dem Speicher meine alten Lindgren Bücher zusammengesucht, weil ich diese meinem Sohn vorlesen wollte. In dem Buch „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ geht es zwar um Lotta und ihre Geschwister, aber leider fehlt hier das Kapitel, in dem sie von zu Hause auszieht.

Weiß jemand von Euch, wie der genaue Buchtitel lautet, in dem diese Geschichte vorkommt?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Buch trägt den selben Titel wie der Film. Es heißt ebenfalls "Lotta zieht um", mein Sohn hat dieses Buch auch geliebt, ich konnte ihm es gar nicht oft genug vorlesen, später hat er es dann selber gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es auch einem Film zu diesem Buch gibt, den könnten wir uns direkt mal mit unseren Kindern anschauen.

Das Buch "Lotta zieht um" ist übrigens im Oetinger Verlag erschienen und hat die ISBN 3789141321, mit diesen Informationen solltest du leicht an das schöne Buch heran kommen. Es gibt übrigens noch drei andere Bücher, in denen Lotta die Hauptrolle spielt, und zwar "Lotta kann fast alles", "Na klar, Lotta kann radfahren" und " Natütlich ist Lotta ein fröhliches Kind". Diese Bücher sind ebenfalls sehr schön.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^