Bundeswehr verweigern

vom 30.08.2007, 13:58 Uhr

Ich wurde zur Musterung eingeladen und habe die Musterung auch schon hinter mir. Ich wäre laut denen ihren Angaben zum Oktober eingezogen worden, aber unglücklicherweise habe die Bundeswehr mir jetzt ein Brief geschrieben, dass ich erst Anfang 2008 eingezogen werde.

Eigentlich hatte ich vor, nach dem Bund mit dem Studium anzufangen. Da Bund 9 Monate dauert wäre das eigentlich perfekt gewesen. Jedoch müsste ich jetz den Bund verweigern und so schnell wie möglich eine Zivil Dienststelle finden.

Meine Frage an euch wäre nun, wie ich das nun machen soll. Ich brauche euren Rat und Erfahrungen mit Bearbeitungszeit der Verweigerung. Ganz wichtig: Falls ich Bund verweigern will was muss alles drin stehen?

Der Brief vom Bund hat meine Zeitkalkulation durcheinander gebracht, weil ich im September/November mein Studium anfangen wollte.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau dir das hier mal an: http://home.beist.net/dfg-vk/dfg/seiten/dfgvkS_materialliste_kdv-info.pdf
Da steht drin, wie man am besten den KDV-Antrag erstellt und was man alles beachten muss. Hast Du ältere Geschwister (Brüder), die bereits beim Bund waren oderZivildienst geleistet haben?

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab bloß einen jüngeren Bruder. Das bringt glaube ich nicht viel. Soweit ich weiß muss man das 3. Kind in einer Familie sein um nicht gehen zu müssen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du musst im Grunde nur belegen, daß Du Pazifist bist und aus Gewissensgründen keinen Kriegsdienst und Dienst an der Waffe leisten kannst das ist alles, dabei sind der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, das fängt dabei an, daß man eine Waffe nur als Mordinstrument sieht oder daß man einen Ekel davor empfindet usw.

Mal ein Zitat von mir aus einem anderen Beitrag:

Midgaardslang - Ausbildungsende mit 22 - Darf mich die Bundeswehr ziehen? hat geschrieben:Wenn Du nicht umziehen oder am anderen Ende Deutschlands in einer Kaserne hocken willst, kannst Du auch den Kriegsdienst verweigern (aus den bekannten Gründen). Ich hab es genossen, meine Absage zu schreiben, da ich da mit meiner Begründung auch gleich meine "Meinung" richtig reingedrückt und mich teilweise damit drüber lustig gemacht habe - daß die das auch noch auf Anhieb akzeptierten war umso drolliger, muss wohl an den 3 Seiten gelegen haben und meinen abstrusen Begründungen und Provokationen ("als ehemaliger Sohn eines antifaschistischen, pazifistischen Staates, der für Solidarität, Frieden, Gleichberechtigung und Völkerfreundschaft stand, ist für mich der Dienst in der Bundeswehr so unmöglich, da ich mich sonst selbst verraten würde" usw. ).


Ich hab mich einerseits aus Gewissensgründen, bin halt Pazifist :D und lehne Waffen aus verschiedenen Gründen ab, sowie mit meiner Meinung vom Dienst an der Waffe freigequatscht, der Text war auch angefüllt voller Provokationen und indirekter Beschimpfungen und Unterstellungen der Bundeswehr, die hatten bestimmt Spaß beim lesen.

Ein guter Grund, der damals besser als heute war, ist, daß ich es nicht gutheißen kann, in einer Armee zu dienen, die andere Völker bewußt bekämpft und unterdrückt und am Krieg gegen andere (Irak, Afghanistan, USA & UN Missionen) Völker teilnimmt und Unterstützung leistet und für mich als Speichellecker der USA auftritt, blabla bla, mit etwas Kreativität kann man sie auch gut mit der Wehrmacht vergleichen, das sollte dann reichen, da man als "Antifaschist" :wink: keiner "Nachfolgeorganisation" dieser dienen kann, hier ist allerdings Geschichts LK und Hintergrundwissen von Vorteil (Hasso von Manteuffel, Gerhard Graf von Schwerin, Wiki Artikel Entstehung der Bundeswehr). Ich hab auch noch die Naziaktivitäten meiner Vorfahren, was bei Dir vielleicht weniger passt, als Grund angeführt.

Je ausführlicher je besser, jedoch würde ich nicht auf vorformulierte Texte zurückgreifen, sonst kannst Du gleich nochmal schreiben aber eine gute Inspiration sind sie schon. Eine Seite sollte durchaus ausreichen, oder rechtfertige Deine "pazifistische Haltung" bis zum Erbrechen. Heute kommt eine Verweigerung auch leichter durch als vor 20 Jahren.

Da Dein Text vertraulich behandelt wird, wird er auch niemals veröffentlicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja also diese Verweigerung musst du auf jedenFall schreiben, währenddessen solltest du dir aber auch schonmal einen ZiviPlatz suchen und denen das dort auch schildern was Sache ist. Telefonier am besten auch mal mit der Bundeswehr bzw deinem Sachbearbeiter und frag ob man das alles nicht beschleunigen könnte.

Aufjedenfall finde ich es ******* von denen das die jetzt auf den letzten Drücker sagen ne Keule dieses Jahr brauchen wir dich nicht -.- die denken echt man kann mit uns alles machen, wie soll man denn alles Planen wenn die Bundeswehr macht was sie will? Und dann wird sich beschwert, dass in DE zu wenig gut ausgebildete Arbeitskräfte sind. :P

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit wann gibt es denn in Deutschland eine Wehrpflicht? Ich dachte, das gibt es nur in meiner Heimat Russland. Naja. Auf jeden Fall eben verweigern. Nur verstehe ich nicht ganz, warum man dann Zivi machen muss.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wehrpflicht...? So ungefähr seit irgendwann 1956. Ebenweil Wehrpflicht herrscht muss man einen Ersatzdienst leisten wenn man den Dienst an der Waffe nicht antritt.

Ich hab damals im fernen Mai '07 nur 'ne Seite geschrieben, dann hatte ich keine Zeit mehr und musste mich aufn Weg zur Musterung machen :-).Schau dir Verweigerungen im Netz an aber schreib lieber deine eigene und nimm sie nur als Inspiration. Kann immer mal sein das man einen Paragraphenreiter da sitzen hat.

Je nachdem wie groß deine Stadt ist hast du dort evtl. ein Diakonisches Werk von der evangelischen Kirche, die haben eigentlich immer eine sehr aktuelle Liste, jedoch mit vielen ISB Sachen, was schon echt harter Tobak sein kann.

Und drittes Kind alleine langt auch nicht er muss zwei Brüder gehabt haben die bereits gedient haben.

Es gibt auch noch irgendwo die Möglichkeit das du 6 Jahre in die freiwillige Feuerwehr, THW, DRK oder sowas machst, dadurch kann man freigestellt werden vom Grundwehrdienst.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, denn auch das Bundesamt sieht auf den bekannten Seiten im Netz nach ob man nicht zu viel oder gar nur kopiert hat. Man kann aber immer verweigern, auch wenn man z. B. beim Bund ist.

Du kannst auch bequemer Sachen als ISB machen, z.B. kenne ich einige die haben halt Fahrdienst gemacht oder andere Aufgaben übernommen, die nichts mit Krankendienst zu tun hatten. Ist teilweise entspannter und chilliger. Ich war auf der Unfallchirurgie, wollte da aber auch hin, dass war schon eine recht hartes Ding, auch wenn ich keine Hintern abwischen musste.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus den letzten 2 Monaten sprechen, das sehr viele ISBs noch frei waren und andere Sachen wie Fahrdienste schon ewig "ausgebucht" waren. Bin auch nur über Vitamin B noch zum Krankenhaus gekommen.

Anmerkung ich wurde erst am 30. Mai gemustert, es lag nicht an meiner Faulheit das ich mich letztens erst drum gekümmert hab. :-)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist natürlich blöd das du die Musterung schon hinter dir hast, ich wurde ausgemustert, da ich für "seelisch nicht belastbar" gehalten wurde, weil ich da drinen einfach ein bisschen geschauspielert habe und ich dann zur Psychologin geschickt wurde, die dann sagte das ich psychisch nicht belastbar bin ja, war sehr lustig.

Ich aber ich weiß auch nicht, wie du das mit dem Zivildienst dann machen willst, da dieser ja auch täglich ist und sogar noch länger als der Bund dauert.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^