Date - Angst vor Versagen

vom 10.02.2009, 16:15 Uhr

Ich habe am Freitag endlich ein Date mit dem Mädchen, das ich schon sehr lang ansprechen wollte. Gestern war dann endlich der passende Zeitpunkt gekommen und ich habe gefragt, ob sie mit mir ein Eis essen gehen würde. Sie sagte "ja". Leider bin ich und sie auch, sehr schüchtern. Es gibt zahlreiche Probleme, über die ich mir die ganze Zeit Gedanken mache.

Zum einen habe ich mit ihrer besten Freundin darüber gesprochen und sie hat gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie schon einen Freund haben will, da sie bisher noch nicht besonders viel mit Jungen zu tun hatte und sie dementsprechend sehr unsicher ist. Leider geht es mir auch nicht anders, denn ich weis einfach nicht ob ich eher direkt sein soll und sie fragen soll. Ich bin total verunsichert, denn ich kann sie wirklich sehr schlecht einschätzen, denn nicht mal ihre beste Freundin weis ob sie eine Beziehung möchte.

Ich mache mir wirklich die ganze Zeit Gedanken. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, denn das Mädchen ist mir wirklich total wichtig und ich möchte auf keinen Fall einen Fehler machen oder zu überstürzt handeln. Noch einige Informationen: Sie ist 16 Jahre alt und ich bin 18 Jahre alt und wir hatten beide noch keine wirkliche Beziehung und wir sind dementsprechend beide etwas schüchtern und unerfahren.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest das Treffen einfach auf dich zukommen lassen. Je mehr Gedanken du dir deswegen machst, desto unsicherer wirst du auch werden. Ihr geht gemeinsam ein Eis essen und könnte euch dann über belanglose Dinge unterhalten. Vielleicht über einen bestimmten Lehrer oder Unterrichtsstoff, den ihr gerade durchnehmt. Frag sie doch nach ihren Hobbys und welche Musik sie so hört. Dann findet ihr sicher schnell ein gemeinsames Thema, über das ihr euch dann unterhalten könnt.

Ich würde sie erstmal gar nicht fragen, ob sie schon einen festen Freund haben möchte. Warte erstmal euer Date ab und sieh wie es läuft. Dann könntest du sie auch nach einem zweiten Date fragen. Man muss nicht gleich fragen, ob sie eine Beziehung möchte. Irgendwann wird sich das nach ein paar Dates sicher von alleine ergeben.

Mach dich vorher nicht so verrückt und lass es auf dich zukommen. Du wirst schon sehen, dass es dann besser laufen wird, als du erwartet hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist natürlich immer einfach gesagt, dass man locker sein soll. Ich kenne das ja selber: Man ist jung und unsicher und hat überhaupt keine Ahnung wie man sich verhalten soll.

Aber im Ernst: Versuch dir schon alleine deshalb keine Gedanken zu machen, weil du ja weißt, dass sie genauso wenig Erfahrung hat wie du. Das ist doch das Schöne daran: Du kannst dich gar nicht zum Affen machen, weil sie überhaupt keinen Vergleich hat und sie wird bestimmt genauso nervös und unsicher sein wie du!

Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir vor allem keinen Stress. Mädchen in dem Alter erwarten nämlich gar nicht viel von einem Jungen, außer, dass er nett ist und ihnen zuhört.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Max, dass du nervös bist, ist ganz normal. Aber einer Sache kannst du dir jedenfalls schon mal sicher sein: Das Mädel hätte deine Einladung nicht angenommen, wenn sie dich nicht sympatisch fände und dich nicht kennen lernen wollte.

Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass sie dir deine Nervosität bei eurem Date anmerken könnte. Erstens wird sie garantiert genauso aufgeregt sein wie du. Und zweitens kannst du ihr ruhig gestehen, dass du ein wenig unsicher bist. Das zeigt ihr, dass du ein offener und ehrlicher Mensch bist und sorgt damit sogar noch für Pluspunkte.

In einem Punkt muss ich meinen Vorrednern allerdings Recht geben. Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus, indem du ihr sagst, dass du dir eine Beziehung mit ihr wünscht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kennst du sie in erster Linie vom Sehen. Gib dir und ihr also erstmal die Gelegenheit, euch näher kennen zu lernen und festzustellen, ob ihr zu einander passt. Der Rest wird sich trotz eurer Schüchternheit von ganz allein ergeben.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich den Meinungen vor mir nur anschließen. Du solltest versuchen, locker und entspannt zu sein und nicht irgendetwas spezielles wollen. Lass das Date auf dich zukommen, verhalte dich ganz natürlich und schau wie es läuft. Beim ersten Date muss man nicht schon herausfinden, ob der andere eine Beziehung möchte, sondern das erste Date dient doch dazu, sich überhaupt erstmal kennenzulernen und festzustellen, ob man sich versteht und Gemeinsamkeiten entdeckt.

Dass du aufgeregt bist, ist ganz natürlich, das gehört dazu. Aber sag dir immer: du hast nichts zu verlieren, sondern du kannst nur viel gewinnen. Wenn es gut läuft, was ich dir wünsche, verabredet ihr euch wieder für ein zweites Date. Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit so ziemlich von allein. Man darf nichts überstürzen, sonst kann man ganz schnell auch etwas zerstören.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du solltest deine Erwartungen nicht so hoch ansetzen und dich selbst auch nicht so unter Druck setzen. Das ist kontraproduktiv. Dann verstellt man sich, wirkt verklemmt und nicht gerade authentisch und das schreckt meistens dann doch ab. Ich würde das Treffen an deiner Stelle auch einfach auf dich zukommen lassen und nicht zu viel erwarten. Warte einfach ab was passiert und reagiere dann. Du wirst sehen, dass das viel besser ankommt und du dadurch viel sympathischer wirkst als wenn du unter Druck stehst und unbedingt alles kontrollieren möchtest, wenn es zum Beispiel um die Themenauswahl und dergleichen geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist ja nun alles schon ein paar Jahre her und mittlerweile wirst du sicherlich genug Erfahrung haben. Allerdings ist das Problem normal, wenn man keine Erfahrung hat und dann in diese neue Situation kommt. Immerhin ist man bei jedem Neuen schon etwas aufgeregt und das ist einfach normal, man darf sich dann aber auch nicht unter Druck setzten.

Gerade bei einem Date kann man sich doch einfach nett unterhalten, sehen was passiert und dann auf genau das reagieren, was da so kommt. Wenn man sich sympathisch findet ist das doch schonmal eine gute Grundlage. Außerdem kann man auch zugeben, wenn man nervös ist, das ist ja keine Schande und wenn man es nett verpackt sagen möchte, dann kann man das Ganze auch mit einem Kompliment verbinden: "Bei so einer hübschen Frau kann man ja nur nervös sein." Man lernt ja auch aus den Erfahrungen, die man bei Dates so macht und wird mit der Zeit besser, es ist meistens nicht die erste Person, mit der man sein Leben verbringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso machst du dir denn überhaupt so viele Gedanken über die ganze Sache? Ich kann verstehen, dass man vor einem Date sehr aufgeregt und nervös ist und mir ging es da selbst nie anders, auch wenn ich irgendwann schon Übung hatte. Trotzdem sollte man die Sache möglichst locker angehen und sich möglichst wenige Gedanken im Vorfeld machen. Man kann so ein Date doch auch nicht genau planen, sondern muss einfach abwarten und schauen, wie es läuft und wie man sich versteht. Alles andere ergibt sich dann ja von selbst oder auch spontan.

Dass die beste Freundin nicht gewusst hat, ob das Mädchen eine Beziehung will, wundert mich nicht. Gerade wenn das Mädchen eben noch nie eine Beziehung hatte, kann es die Frage doch auch nicht unbedingt auf Anhieb beantworten, wenn sie eben nicht weiß, wie es sein könnte. Das alles ist ja aber auch nicht wichtig und so etwas muss man doch auch nicht unbedingt vorher ganz genau abklären. Du solltest dich einfach erst einmal ganz unverbindlich ein paar Mal mit ihr treffen und dann könnt ihr ja beide schauen, in welche Richtung sich das entwickelt.

Jetzt schon von einer Beziehung zu sprechen, ohne dass ihr überhaupt schon ein Date miteinander gehabt habt, finde ich ohnehin viel zu früh. Vielleicht merkt ihr ja beide beim ersten Date, dass es für euch doch nur für eine Freundschaft reicht. Von daher macht es doch gar keinen Sinn, sich schon vorher den Kopf darüber zu zerbrechen und ich würde das Treffen an deiner Stelle daher möglichst entspannt angehen lassen und einfach mal abwarten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^